Netzwerke

Leistungsstarker PoE-Switch für den Einsatz in Fahrzeugen

EFCO Electronics, einer der führenden Lösungsanbieter für Industrial Ethernet (IE), stellt mit dem Teltonika TSW101 einen Plug-and-Play-Switch vor, der speziell für den Einsatz in Fahrzeugen und mobilen Arbeitsmaschinen entwickelt wurde. Er verfügt über fünf Gigabit-Ethernet-Ports, davon vier mit PoE+-Unterstützung. Dadurch kann der TSW101 Endgeräte direkt mit Strom versorgen und sie gleichzeitig an das Fahrzeugnetz bzw. das Internet anbinden. Er benötigt dafür lediglich eine Versorgungsspannung zwischen 9 und 30 V DC und kann damit direkt an PKW- als auch an Nutzfahrzeug-Bordnetzen betrieben werden.

Der TSW101 des EU-Herstellers Teltonika ist ein leistungsfähiger unmanaged Gigabit-Ethernet-Switch mit fünf Ports, der direkt am Bordnetz von Fahrzeugen betrieben werden kann. Sein interner DCDC-Wandler stellt an vier Ports eine PoE-Stromversorgung (Power over Ethernet) nach 802.3af sowie 802.3at (A) bereit. Jeder Port kann bis maximal 30 W belastet werden. In Summe über alle vier Ports hinweg können bis zu 60 Watt abgerufen werden.

Der TSW101 bietet eine Bandbreite von 10 Gbit/s und ist damit non-blocking; das heißt, es steht genügend Bandbreite zur Verfügung, um die fünf Gbit/s-Ports jeweils mit der maximal möglichen Datenrate zu betreiben. Für die Übertragung großer Datenmengen unterstützt der lüfterlose Switch zudem Jumbo-Frames mit bis zu 9.216 Byte und bietet einen internen Pufferspeicher von 128 k.

Die maximale Kabellänge ist mit 100 m spezifiziert – das ist für mobile Arbeitsmaschinen in aller Regel ausreichend und selbst für Züge geeignet. Damit eignet sich das unkomplizierte Plug-and-Play-Gerät ideal, in oder auf  Fahrzeugen Geräte untereinander oder mit dem Internet zu verbinden und gleichzeitig auch mit Strom zu versorgen. Durch den Wegfall der eigenen Stromversorgungen der angeschlossenen Applikationen verringert sich der Bauraum; zudem wird die Verkabelung einfacher und schneller.

Welche Spannung und welcher Maximalstrom an den Ports tatsächlich zur Verfügung steht, legt der Standard fest, nach dem das Endgerät ausgelegt ist: Bei Geräten nach 802.3af beträgt die Ausgangsspannung 44 V DC; der maximale Strom beträgt 350 mA, so dass für das Endgerät ca. 15 W zur Verfügung stehen. Für Geräte nach 802.3at beträgt die Ausgangsspannung 50 V DC bei einem Strom von bis zu 0,6 A, was einer maximalen Leistung von 30 W entspricht.

Der mit 115 x 32 x 95 mm äußerst kompakte TSW101 verfügt über ein stabiles Gehäuse aus Aluminium und wiegt lediglich 384 Gramm. Befestigt werden kann er direkt auf der DIN-Hutschiene, an Gehäusewänden oder anderen ebenen Flächen. An die Anwendung auf Fahrzeugen ist auch der Temperaturbereich angepasst – Betriebstemperaturen zwischen -40 und +75 °C sind zulässig.

Als Vertriebs- und Service-Partner von Teltonika ist EFCO Electronics bereits lieferfähig und unterstützt bei Bedarf mit seiner jahrelangen Erfahrung aus zahllosen Automatisierungsprojekten.

Über die EFCO Electronics GmbH

EFCO wurde 1974 in Taiwan gegründet und feiert dieses Jahr sein 50 jähriges Bestehen. Seit 30 Jahren entwickelt das Unternehmen Plattformlösungen für Embedded-Rechner und ist aus deutscher Sicht mit rund 150 Mitarbeitern der solide Mittelständler unter den IPC-Produzenten. Gut 20 Ingenieure sorgen dafür, dass das Unternehmen eine ganze Reihe von leistungsstarken, lüfterlosen Rechner-Plattformen für den industriellen Einsatz auf den Markt bringen kann – bis hin zu Hutschienen-IPCs, bei denen sich alle Anschlüsse vorne befinden.

Ganz im Sinne seiner Kunden aus industrieller Bildverarbeitung und Automation konzentriert sich EFCO auf langzeit-verfügbare Lösungen, welche für den Dauereinsatz rund um die Uhr ausgelegt und ohne Consumer-Komponenten aufgebaut sind.

Getreu seinem Motto „Genau DEIN Rechner“ unterstützt EFCO seine Kunden durch einen eigenen Design-In-Support vor Ort in Deggendorf und liefert kundenspezifische Rechner auch in kleinen Stückzahlen. Das Logistikkonzept ist passgenau darauf abgestimmt und gewährleistet, dass Kunden in Europa über das Wochenende aus der Zentrale in Taiwan beliefert werden können.

Seit 2023 ist EFCO Electronics in Deutschland zertifizierter Service- und Vertriebspartner von Teltonika, des in Litauen beheimateten Spezialisten für Kommunikationslösungen im industriellen Umfeld.

EFCO verfügt über weitere eigene Niederlassungen in den USA (Las Vegas), in UK sowie in China (Shenzhen).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

EFCO Electronics GmbH
Ulrichsberger Str. 17
94469 Deggendorf
Telefon: +49 (991) 2009298-0
Telefax: +49 (991) 2009298-299
http://www.efcotec.de

Ansprechpartner:
Helmut Artmeier
GF
Telefon: +49 (991) 2009298-0
E-Mail: helmut.artmeier@efcotec.com
Ing. Vendy Radejova
Marketing und PR
Telefon: +49 (171) 4237186
E-Mail: vr@robologs.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel