Energie- / Umwelttechnik

Luftwärmepumpe einbauen

Sie sind in Neubausiedlungen bereits ein gewohntes Bild – glänzende Kästen mit Ventilatoren, die Hausfronten zieren. Dabei handelt es sich um Luftwärmepumpen. Die vergleichsweise neue, aber dennoch schon vielfach bewährte, umweltfreundliche und effiziente Heiztechnologie gehört zu neuen Häusern inzwischen fast standardmäßig dazu. Doch auch in der Altbausanierung kommt sie mittlerweile sinnvoll zum Einsatz. Erfahren Sie mehr zur Funktion einer Luftwärmepumpe, den Kosten und der Förderung.

Luftwärmepumpe im Überblick

☛ Luftwärmepumpen nutzen die Umgebungsluft als Wärmequelle.

☛ Mithilfe einer Kilowattstunde (kWh) Strom generieren sie etwa 3 bis 4 kWh Wärmeenergie.

☛ Luftwärmepumpen heizen Neubauten, aber auch Altbauten effizient.

☛ Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe kostet in der Anschaffung etwa 15.000 bis 30.000 Euro.

☛ Eine Luft-Luft-Wärmepumpe kostet 14.000 bis 22.000 Euro.

☛ Der Staat fördert die Anschaffungskosten mit 30 bis 70 Prozent der Summe als Zuschuss.

Was ist eine Luftwärmepumpe?

Eine Luftwärmepumpe steht vorm Haus oder im Garten und braucht nur wenig Platz. Sie saugt frische Luft an und entzieht ihr Wärme. Daraus wird angenehme Heizwärme für die Wohnräume und warmes Wasser zum Duschen. Das macht sie bei sommerlicher Hitze ebenso wie bei frostigen Minustemperaturen im Winter. Dafür braucht sie etwas Strom, um aus dessen Energie ein Vielfaches an Wärme zu erzeugen.

☛ Wie alle Wärmepumpen heizt die Luftwärmepumpe ohne Verbrennung, sodass keine Abgase entstehen. Die Luft bleibt sauber.

Die umweltfreundlich gewonnene Wärme gelangt, je nach Art der Luftwärmepumpe, auf verschiedene Weise in die Räume:

Luft-Wasser-Wärmepumpe: Wie der Name schon sagt, wirken bei diesem Modell Luft und Wasser zusammen. Das bedeutet, die aufgeheizte Luft gibt ihre Wärme an den Wasserkreislauf (Heizkreislauf) des Heizungssystems ab. So strömt die Wärme in die Heizkörper und damit in die Wohnräume.
Luft-Luft-Wärmepumpe: Bei diesem Modell ist Luft der Wärmeträger. Die in der Luftwärmepumpe generierte Wärme gelangt als warme Luft direkt in die Wohnräume. Es gibt also keinen Umweg über Wasser als Wärmeträger und Heizkörper. Allerdings verliert Luft beim Transport mehr Wärme als Wasser. Ist zusätzlich das Haus nicht luftdicht gedämmt, so strömt die erwärmte Luft einfach hinaus.

Luftwärmepumpen heizen heutzutage nahezu jedes Haus effizient. Das heißt, es findet sich für jedes Haus und dessen Dämmstandard eine Wärmepumpe mit passender Heizleistung. Auch eine Wärmepumpe im Altbau ist mit dem aktuellen Stand der Technik gut umsetzbar. Weil alte Häuser so individuell sind, sollten Bestandsbau-Besitzer sich aber besonders eng mit einem Heizungsfachbetrieb abstimmen.

So funktioniert eine Luftwärmepumpe: Wie aus einer frischen Brise wohlige Wärme wird

Eine Luftwärmepumpe macht aus Umgebungsluft angenehme Heizwärme. Das geht so: Der Ventilator saugt die noch kühle Außenluft an. Sie gelangt ins Innere der Wärmepumpe, wo physikalische Prozesse wie Verdichten und Verdampfen sie auf eine angenehm warme Heiztemperatur bringen. Dafür braucht die Wärmepumpe etwas Strom. Das Grundprinzip einer Luftwärmepumpe ist also das gleiche wie bei jeder anderen Wärmepumpe: Umweltenergie ist die Basis und verschiedene Prozesse bereiten sie zu Heizwärme auf.

=> Erfahren Sie mehr über die Wärmepumpen-Funktion!

Fachbetriebe aus unserem Netzwerk beraten Sie gern

Sie wünschen sich eine Luftwärmepumpe für Ihr Zuhause? Dann ist zunächst fachkundige Beratung entscheidend. Und die erhalten Sie von einem Heizungsbetrieb aus Ihrer Region – und von uns. Wir haben die besten Kontakte zu bewährten Handwerksbetrieben, die in Ihrer Nähe aktiv sind.

=> Jetzt Handwerksbetrieb aus Ihrer Region finden!

Luftwärmepumpe spielt die Kosten wieder ein

Die Anschaffungs- und Installationskosten einer Luftwärmepumpe sind, etwa im Vergleich zu einer Gasheizung, zunächst vergleichsweise hoch. Bei einer Luft-Wasser-Wärmepumpe müssen Sie inklusive Installation mit etwa 15.000 bis 30.000 Euro rechnen. Eine Luft-Luft-Wärmepumpe kostet mit Installation rund 14.000 bis 22.000 Euro.

Auf lange Sicht ist die Wärmepumpe aber so günstig im Betrieb, dass sie die höheren Anschaffungskosten wieder eingespielt.

Aber: Beide Versionen sind mit 30 bis 70 Prozent förderfähig.

☛ Erfahren Sie mehr in unserem Ratgebertext Wärmepumpe Kosten!

Berechnen Sie selbst, wie hoch die Kosten einer Luftwärmepumpe sind!

Wärmepumpen-Rechner von Heizungsfinder.de

Bis zu 70 Prozent Förderung für die Wärmepumpe mit Luft

Für Luft-Wasser-Wärmepumpen, aber auch für Luft-Luft-Wärmepumpen gewährt der Staat hohe Förderungen. Die Investitionskosten von bis zu 30.000 Euro werden mit 30 bis 70 Prozent staatlich gefördert.

☛ Erfahren Sie in unserem Ratgebertext zur Wärmepumpe-Förderung mehr über die möglichen Fördermittel!

Merkmale der Luftwärmepumpe im Überblick

Es gibt die Luft-Wasser-Wärmepumpe und die Luft-Luft-Wärmepumpe. Erstere ist etwas teurer in der Anschaffung, aber dafür effizienter und sie sorgt auch für Warmwasser. Die Luft-Luft-Wärmepumpe hat geringere Anschaffungskosten, ist aber dafür nicht so leistungsfähig. Zudem erzeugt sie kein warmes Wasser und ist weniger gut für den Altbau geeignet.

⇒ Luft-Wasser-Wärmepumpe
Anschaffungskosten: ca. 15.000 bis 30.000 Euro
Betriebskosten: ca. 200 bis 300 Euro Stromkosten pro Monat
Förderung: 30 bis 70 Prozent der Anschaffungs- und Installationskosten; bezogen auf maximal 30.000 Euro
Leistung: ca. 3 bis 150 kW
Installation: unkompliziert, bei Außenaufstellung ist möglicherweise ein Fundament notwendig.
geeignet für: Altbau, Neubau, Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus, Gewerbe
Umweltbelastung: Laut Umweltbundesamt muss eine Wärmepumpe mindestens eine Jahresarbeitszahl (JAZ) von 2 erreichen, um die CO2-Emissionen aus der Stromerzeugung auszugleichen. Die Luft-Wasser-Wärmepumpe hat eine JAZ von etwa 3 bis 4.
Geräuschentwicklung: Im Durchschnitt erzeugt eine Luftwärmepumpe einen Geräuschpegel von etwa 50 Dezibel (dB). Das entspricht etwa einem leisen Gespräch.

⇒ Luft-Luft-Wärmepumpe
Anschaffungskosten: ca. 14.000 bis 22.000 Euro
Betriebskosten: ca. 150 Euro Stromkosten pro Monat (variiert aber stark, je nach Anzahl der so beheizten Räume!)
Förderung: 30 bis 70 Prozent der Anschaffungs- und Installationskosten; bezogen auf maximal 30.000 Euro
Leistung: ca. 0,15 kW pro Quadratmeter
Installation: unkompliziert, Luft-Wärmeverteilsystem erforderlich
geeignet für: gut gedämmten Neubau bzw. Einzelräume
Umweltbelastung: Die Luft-Luft-Wärmepumpe hat eine JAZ von etwa 2,5 bis 3.
Geräuschentwicklung: Der Geräuschpegel liegt bei modernen Luft-Luft-Wärmepumpen ebenfalls bei etwa 50 dB.

Gut informiert ist halb geheizt: Linktipps und Downloads zur Wärmepumpe

Hier finden Sie allgemeine Informationen zur Wärmepumpe – als Ratgeberartikel, zum Hören oder zum Download.
Wärmepumpen-Checkliste als PDF zum Download
Podcast: Wirkungsgrad von Wärmepumpen 
Wärmepumpe im Altbau: Die Luftwärmepumpe funktioniert in den meisten Fällen

☛ Hier noch mehr zur Luftwärmepumpe erfahren!

☛ Linktipps:

Wärmepumpe im Überblick

Stromverbrauch einer Wärmepumpe

Wärmepumpe mit Photovoltaik

☛ Energie-Infos auf die Ohren:

Jetzt kostenlos unseren Podcast “Energetisch & Effizient” hören!

Foto: AdobeStock_Christian Delbert

Über die DAA GmbH

Die DAA GmbH aus Hamburg erhebt in regelmäßigen Abständen verschiedene Indizes in jeglichen Bereichen der energetischen Sanierung. Die Indizes basieren dabei auf der Online-Nachfrage nach den entsprechenden Gewerken auf den Portalen von DAA. Das Unternehmen ist einer der größten deutschen Online-Dienstleister und Portalbetreiber für regenerative Energietechnik. Es ist auf Anfragen zu den Themen Photovoltaik, Energieeffizienz, Heiztechnik und Sanierung spezialisiert.

DAA-Portale
www.solaranlagen-portal.com
www.heizungsfinder.de
www.daemmen-und-sanieren.de
www.effizienzhaus-online.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DAA GmbH
Am Sandtorkai 73
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 22 898 548
http://www.daa.net

Ansprechpartner:
Public Relations
E-Mail: presse@daa.net
Gina Doormann
PR Managerin
Telefon: 00494022897948
E-Mail: gina.doormann@daa.net
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel