M12-Verteilerboxen mit Push-Pull-Schnellverriegelung und steckbarer Anschlusshaube
Beengte Platzverhältnisse und eine hohe Verkabelungsdichte machen die Sensor-/Aktor-Verkabelung oft schwierig. Mit einer werkzeuglosen Verbindungstechnik wird der Verkabelungsaufwand reduziert. M12-Push-Pull überzeugt mit einem sicheren Anschluss durch einfaches Stecken. Die nach IEC 61076-2-010 genormte Schnellverriegelung ist nun auch in M12-Verteilerboxen verfügbar. So werden bis zu 80 Prozent Installationszeit im Vergleich zur Schraubverbindung gespart. Die Duo-Kontur des M12-Gewindes ermöglicht den Anschluss von klassischen M12-Schraubsteckverbindern oder innovativen M12-Push-Pull-Steckverbindern. Das Produktprogramm umfasst Kunststoffboxen mit 4, 6 und 8 Ports zur einfachen und doppelten Belegung, mit und ohne LED. Außerdem bietet das Portfolio Varianten mit vorkonfektioniertem Stammkabelanschluss, M23-Steckanschluss oder einen steckbaren Haubenanschluss zum Selbstkonfektionieren. Mit Hilfe der Rastverriegelung wird die Anschlusshaube ganz ohne Schrauben auf der Grundleiste montiert. Rasthaken sorgen für den sicheren Halt. Das Lösen der Anschlusshaube im Fall eines Austauschs erfolgt ebenfalls ohne Werkzeug. Auch der Leiteranschluss des Stammkabels wird werkzeuglos über Leiterplattenklemmen mit Push-in-Technologie umgesetzt. Zur Auswahl stehen ein fester und steckbarer Push-in-Anschluss. Die M12-Push-Pull-Verteilerboxen bieten nicht nur eine zeitsparende Installation, ihre geprüfte Sicherheit und Langlebigkeit sorgen auch für den zuverlässigen Einsatz. Sie sind schock- und vibrationssicher und nach Schutzart IP65 und IP67 zertifiziert.
Unter einer globalen Dachmarke bietet Phoenix Contact innovative Produkte, Lösungen und Digitalisierungskompetenzen für die Elektrifizierung, Vernetzung und Automatisierung aller Sektoren von Wirtschaft und Infrastruktur. Damit befähigt das Familienunternehmen die Industrie und die Gesellschaft bei der Transformation in eine nachhaltige Welt mit langfristigen Wachstumsperspektiven für alle. Das Kerngeschäft ist in drei Geschäftsbereichen organisiert. In neuen Geschäftsfeldern werden auch jenseits des Kerngeschäfts Potenziale der Digitalisierung, Elektrifizierung und der veränderten Mobilität erschlossen.
Phoenix Contact beschäftigt heute rund 21.000 Mitarbeitende und hat in 2023 einem Umsatz von 3,4 Mrd. Euro erwirtschaftet. Weltweit wird in einem Fertigungsnetzwerk in 11 Ländern mit unterschiedlich hoher Fertigungstiefe produziert. Zur Phoenix Contact-Gruppe gehören weltweit mehr als 50 Vertriebsgesellschaften, welche die Nähe zu den Märkten und den Kunden sicherstellen.
Phoenix Contact GmbH & Co. KG
Flachsmarktstraße 8
32825 Blomberg
Telefon: +49 (5235) 3120-00
Telefax: +49 (5235) 300
http://www.phoenixcontact.com
Ltg Corporate Communications/ Unternehmenssprecherin
Telefon: +49 (5235) 3-41713
E-Mail: eweppen@phoenixcontact.com