Finanzen / Bilanzen

Novo Nordisk Aktie: Nach der Korrektur bald wieder Aufwärtspotenzial?

Novo Nordisk, ein dänischer Gesundheitskonzern, ist ein Marktführer im Bereich der Behandlung von Diabetes-Erkrankungen. Novo Nordisk behandelt mit seinen Produkten die in den letzten Jahren steigenden Zahlen der Erkrankten, welche in Zukunft laut Statistiken weiter zunehmen könnten.

Im Juni dieses Jahres hat die Aktie ein Hoch bei ca. 1033 dänischen Kronen verzeichnet, nachdem das Unternehmen über mehrere Quartale starke Umsatz- und Gewinnzahlen präsentieren könnte. Nach dem Hoch setzte jedoch eine Korrektur ein, in welcher der Titel fast 30% an Wert verlor und nun im Bereich von 750 dänischen Kronen notiert.Mit diesem Kursniveau scheint die Aktie nun den langfristigen Aufwärtstrend seit Oktober 2022 zu testen.

Obwohl es für die weitere Kursentwicklung wichtig sein könnte, ob dieser Trend standhält, wird aus den Fundamentaldaten klar, dass das P/E-Ratio (Kurs-Gewinn-Verhältnis) der Aktie noch ca. 80% über dem Branchenmedian liegt, was zunächst eine Überbewertung andeuten könnte.Andererseits liegt das Wachstum stark über dem anderer Unternehmen der Branche. Zudem kann Novo Nordisk auch eine deutlich stärkere Profitabilität als andere Unternehmen aus der Branche aufweisen. Auch finanziell ist das Unternehmen stark aufgestellt und verfügt über Cash-Bestände, welche die Gesamtschulden deutlich übersteigen.

Für Anleger, die einen fundamental starken Dividenden-Titel aus der Pharmabranche suchen und an das langfristige Wachstum des Unternehmens glauben,könnten bei Standhalten des Aufwärtstrends Kaufgelegenheiten entstehen. Langfristige Anleger dürften zudem von einer Dividendenrendite von ca. 1,3% profitieren.

Bei möglichen weiteren Korrekturen könnte das Level um 600 dänische Kronen interessant werden,da hier ein noch längerfristiger Aufwärtstrend seit Januar 2022 auszumachen ist.

Über die JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH

Die JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH ist ein auf Devisen und Derivative spezialisiertes Finanzdienstleistungsunternehmen mit Sitz in Berlin. Seit 1994 betreut sie institutionelle Kunden und vermögende Privatanleger in den Bereichen Asset Management und Brokerage. Mit ihrem starken informationstechnologischen Hintergrund hat sie von Anfang an die Verbindung wissenschaftlicher Forschung mit engem Praxisbezug zur computational finance verfolgt. Dies schlägt sich in der Teilnahme an fünfzehn EU-geförderten Forschungsprojekten in 20 Jahren nieder.

Als Finanzdienstleistungsunternehmen unterliegt die JRC den Regulierungen der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und ist von ihr entsprechend lizenziert. Außerdem gehört sie der Entschädigungseinrichtung der Wertpapierhandelsunternehmen (EdW) an.

Weitere Informationen über JRC Capital Management finden Sie unter https://jrconline.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH
Breisgauer Straße 22
14129 Berlin
Telefon: +49 (30) 8478822-0
Telefax: +49 (30) 8478822-66
http://www.jrconline.com

Ansprechpartner:
Jonas Wuttig
E-Mail: jwuttig@jrconline.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel