Kunst & Kultur

300. Vereinsmitglied im Domglocken Magdeburg e.V. begrüßt und neue Gießerei für die größte der neuen Glocken gefunden

Bereits seit 6 Jahren besteht der Domglockenverein Magdeburg, in dieser kurzen Zeit konnte der Verein schon zahlreiche Mitglieder begrüßen und nun das 300. Mitglied Daniel Gerlich feierlich aufnehmen.

Sieben der 8 neuen Glocken wurden schon bei der Firma Bachert gegossen und als letzte und größte Glocke, soll nun noch die CREDAMUS finanziert werden, wozu noch 250.000 € fehlen, die der Verein versucht über weitere Fördergelder und Spenden herein zu holen.

Die bisherige Glockengießerei Bachert hat sich zurückgezogen und nach einer intensiven Suche nach einer neuen Gießerei konnte die Firma Grassmayr aus Österreich gewonnen werden, die die zweitgrößte Glocke Deutschlands gießen wird.

Der Domglockenverein und das Domgeläut

Der Magdeburger Glockenverein wurde nach knapp dreijähriger Vorarbeit am 10. März 2018 in der Großen Sakristei des Magdeburger Domes gegründet.

Die Vereinslandschaft am Magdeburger Dom gliedert sich bewusst nach thematischen Gesichtspunkten, die jeweiligen Förderzwecke betreffend, um Interessierten diese besonders sinnfällig zu machen und somit ganz gezielte Förderungen zu ermöglichen. Immer sind jedoch grundsätzlich alle Belange der ältesten und bedeutendsten gotischen Kathedrale Deutschlands berührt, die primär dessen Nutzung als Gotteshaus und, im Sinne des Wortes, als herausragendes Kulturdenkmal betrifft.

Der Domglockenverein hat schon rund 900.000 € über private Spenden und Fördermittelgeber einwerben können und zahlreiche Aktionen, wie ein Benefizkonzert, einen Domglockentag sowie zahlreiche Aktionsstände initiiert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Domglocken Magdeburg e. V.
Am Dom 1
39104 Magdeburg
Telefon: +4901604263749
Telefax: +49 (391) 5342507
http://domglocken-magdeburg.de

Ansprechpartner:
Isabel Tönniges
Beisitzerin Domglockenverein
E-Mail: isabel.toenniges@magdeburgerdom.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel