Bauen & Wohnen

ExtraSauber Studie 2024: So putzt Deutschland!

Welches sind die unbeliebtesten Aufgaben im Haushalt? Als wie belastend empfinden Menschen es, zu putzen? Und ist Hausarbeit ein Beziehungskiller? Die ExtraSauber Studie 2024/25 hat Antworten auf diese und viele weitere Fragen rund ums Thema Reinigen.

Die wichtigsten Ergebnisse in Kürze:

  • Beziehungkiller Hausarbeit?
    Bei Dreiviertel der Paare ist das Putzen nicht gerecht aufgeteilt.
  • Zwischen Lust und Frust
    Über 80 % empfinden Hausarbeit als Belastung.
  • Die unbeliebtesten Aufgaben im Haushalt
    Fensterputzen, Bodenwischen, Badreinigen
  • Putz-Prokrastination
    Die Hälfte schiebt den Wohnungsputz "oft" bis "sehr oft" auf. Ein Viertel lässt am ehesten die Fenster schmutzig.
  • 2 Stunden 55 Minuten
    So lange putzen die Deutschen im Schnitt pro Woche.

Die komplette Studie mit allen Themen und grafischen Auswertungen können Sie hier als PDF herunterladen. 

Über die ExtraSauber – extrafrei GmbH

2014 haben Christian Pauls und Dr. Sebastian Schneider ExtraSauber gegründet – mit einer Mission: Weg von Schwarzarbeit und Dumping-Preisen im Reinigungsgewerbe, hin zu fairer und legaler Bezahlung. Mit Erfolg: Heute ist ExtraSauber das Netzwerk Nummer 1 der Reinigungsbranche. ExtraSauber pflegt langfristige Partnerschaften mit Gebäudereinigern, solo-selbstständigen Reinigungskräften und Fachhändlern für Reinigungstechnik, um Privat- und Geschäftskunden optimale Lösungen für jedes Reinigungsproblem zu bieten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ExtraSauber – extrafrei GmbH
Endresstraße 18 / Stiege 2
A1230 Wien
Telefon: +43 (30) 32500-325
https://www.extrasauber.de

Ansprechpartner:
Nadine Diehl
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 176 80096843
E-Mail: presse@extrasauber.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel