Medien

Hoffnungsvolles Grün

Die für die aktuelle ePoster Gallery ausgewählten Exponate aus der Plakatsammlung des Museum für Gestaltung Zürich, ZHdK, zeigen ein Spannungsfeld auf: „Grün“ steht in der Aussenwerbung von jeher für Frische, Natürlichkeit und Harmonie, für Nahrung und Nachhaltigkeit. „Grün“ nutzen aber auch Kampagnen, die vor lebensfeindlichen Eingriffen in die Natur warnen.

Bettina Richter, Kuratorin der Plakatsammlung am Museum für Gestaltung Zürich, hat ihr Lieblingsplakat unter den Sujets gefunden: Die „Toten Bäume“ von Niklaus Troxler aus dem Jahr 1992, die in die internationale Designgeschichte eingegangen sind. Das Motiv entstand ursprünglich auf Einladung der UNO-Konferenz für Umwelt und Entwicklung in Rio de Janeiro, wurde aber als zu gewalttätig abgelehnt. Mit Unterstützung der APG|SGA konnte Troxler das Plakat dennoch drucken und in der Schweiz plakatieren.

Mit seinem harten Komplementärkontrast Rot-Grün, der scheinbar endlosen Reihung der formal sehr reduzierten Baumstümpfe und ihren Schnittflächen, die an Wunden erinnern, ist „Tote Bäume“ für Bettina Richter ein ikonisches Monument – und „im Rückblick eine traurige Prophezeiung internationaler Untätigkeit und menschlichen Versagens. Es bleibt ein Bild, das aufrüttelt, gerade weil es weh tut. Ein Bild von bleibender Aktualität.“

Bettina Richters Kollegin Alessia Contin ist Dokumentarin Plakatsammlung und zuständig für die virtuellen Ausstellungen der APG|SGA. Im Kurzinterview mit OOH! geht sie auf den bewussten Einsatz der Farbe Grün in der Werbung ein.

Das vollständige Interview zur Plakatausstellung rund um die Hoffnungsfarbe Grün und ein Rundgang durch die ePoster Gallery hier im neuen OOH! Magazin: https://www.ooh-magazin.de/…

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