Energie- / Umwelttechnik

Kooperation zwischen WEMAG Netz GmbH und THW belegt 4. Platz beim Förderpreis „Helfende Hand“

Die WEMAG Netz GmbH und das Technische Hilfswerk (THW) arbeiten seit zehn Jahren eng zusammen, um im Ernstfall schnell und zuverlässig die Versorgung im Stromnetz wieder herzustellen. Die Kooperation umfasst regelmäßig gemeinsame Übungen und Schulungen, um die THW-Einsatzkräfte optimal auf Krisen im Stromnetz vorzubereiten, wie zum Beispiel als Folge von Extremwetterlagen möglich sind.

Die partnerschaftliche Zusammenarbeit wurde im Bundesministerium des Innern und für Heimat von Ministerin Nancy Faeser mit dem 4. Platz beim Förderpreis „Helfende Hand“ geehrt, für den es in diesem Jahr über 640 Bewerbungen gegeben hat. Die 15 Finalisten in den drei Kategorien „Innovative Konzepte“, „Nachwuchsarbeit“ und „Unterstützung des Ehrenamtes“ wurden für die Verleihung in das Bundesministerium in Berlin eingeladen.

Die WEMAG Netz GmbH und das THW erhalten den Preis in der Kategorie „Unterstützung des Ehrenamtes“.

„Dieser Preis ist nicht nur eine Bestätigung für unsere Zusammenarbeit, sondern auch eine besondere Würdigung des Ehrenamtes. Unser besonderer Dank gilt allen Ehrenamtlichen des THW, die uns mit ihrer Kompetenz und hohem Engagement unterstützen“, sagte Thomas Murche, technischer Vorstand der WEMAG.

„Für Verteilnetzbetreiber ist die Sicherstellung der Versorgung die wichtigste Aufgabe. Mit dem THW an unserer Seite konnten wir zuletzt bei größeren Sturmereignissen, wie Xavier 2017 sowie Ylenia und Zeynep 2022, beweisen, dass die gemeinsamen Übungen im Ernstfall für schnelle Abläufe sorgen“, ergänzte Tim Stieger, technischer Geschäftsführer der WEMAG Netz GmbH.

Die enge Kooperation zwischen der WEMAG Netz GmbH und dem THW hat in den vergangenen 10 Jahren die technische Infrastruktur der Region gestärkt und gezeigt, wie fruchtbar die Zusammenarbeit von Unternehmen und Organisationen im Ehrenamt sein kann. „Daher werden wir diese Zusammenarbeit auch in Zukunft gern weiterführen“, so Tim Stieger weiter.

Auch Michael Teuber, Leiter der THW-Regionalstelle Schwerin, freut sich sehr über den Preis. „Dass wir diese Auszeichnung im 10. Jahr unserer Kooperation erhalten, freut uns sehr. Gemeinsam mit der WEMAG Netz GmbH stärken wir in der Region das Vertrauen der Menschen in die Infrastruktur. Mein Dank richtet sich an alle Ehrenamtlichen und die Einsatzkräfte der WEMAG Netz GmbH – gemeinsam sind wir stark.“

Über die WEMAG AG

Die WEMAG Netz GmbH ist mit über 8.000 km² Versorgungsfläche und mehr als 16.000 Kilometer Leitungen einer der größten deutschen Verteilnetzbetreiber und Vorreiter bei der Integration erneuerbarer Energien. Das Netzgebiet umfasst Westmecklenburg sowie in Teilen von Brandenburg und Niedersachsen. Als ausgezeichneter Top-Arbeitgeber im Mittelstand (2023) arbeiten wir mit rund 350 Mitarbeitenden an einer nachhaltigen, effizienten und zukunftsorientierten Energieinfrastruktur.

Die WEMAG Netz GmbH ist ein Tochterunternehmen der WEMAG AG, die sich seit Januar 2010 im Mehrheitsbesitz der Kommunen des Versorgungsgebietes befindet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WEMAG AG
Obotritenring 40
19053 Schwerin
Telefon: +49 (385) 755-2289
Telefax: +49 (385) 755-2373
http://www.wemag.com

Ansprechpartner:
Dr. Diana Kuhrau
Pressesprecherin
Telefon: +49 (385) 755-2289
Fax: +49 (385) 755-2760
E-Mail: presse@wemag.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel