Finanzen / Bilanzen

Kupfer und Uran – Chancen für Investoren

Blickt man zurück, so kostete die Tonne Kupfer im Jahr 2016 etwas weniger als 5.000 US-Dollar. Zu gleicher Zeit mussten für ein Pfund Uran zirka 25 US-Dollar bezahlt werden. Seitdem haben sich beide Rohstoffe deutlich verteuert. Neben den Edelmetallen dürften diese Metalle zu den Favoriten der Investoren zählen. Beim Uran könnte die Entwicklung der kleinen modularen Reaktoren einen Riesenschritt für den Rohstoff bedeuten. Mehr Effizienz und beste Sicherheitsstandards könnten Uran zum bedeutenden Spieler der Energiewende machen. Auch Kupfer ist ein Metall der Zukunft. So sind beispielweise in einem Elektroauto rund 83 Kilogramm Kupfer verbaut, während es in einem herkömmlichen Verbrennerfahrzeug nur etwa 23 Kilogramm sind.

Analysten sind sich weitgehend einig, dass die Fundamentaldaten für Kupfer positiv sind. Kupfer galt neben Eisen als wohl das wichtigste Metall für die Menschheitsgeschichte. Es ist heute in vielen modernen Anwendungen wie im Bereich der erneuerbaren Energien ein unverzichtbarer Bestandteil. Im Jahr 2022 hat S&P Globals in seinem ausführlichen Bericht „The Future of Copper“ dargelegt, wie signifikant der Kupferverbrauch durch die Energiewende und den damit verbundenen Technologien steigen wird. Lag die globale Kupfernachfrage in 2021 bei gut 25 Millionen Tonnen, so werde sie 2035 geschätzte 49 Millionen Tonnen ausmachen. Gleichzeitig könnten in 2035 dann schon zehn Millionen Tonnen Kupfer fehlen.

Auch beim Thema Uran könnte es knapp werden und genauso wie beim Kupfer sind Anleger gegenüber Uran heute optimistisch gestimmt. Dass ein Urandefizit droht, davon sind viele überzeugt. Kein Wunder angesichts der Renaissance der Kernkraft. Als Alternative zu fossilen Brennstoffen gehört die Atomenergie zur Energiewende dazu.

Im Uran-Bergbaubereich gehört Premier American Uraniumhttps://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/premier-american-uranium-inc/ – zu den aussichtsreichen Unternehmen. Die Gesellschaft besitzt große Liegenschaften in uranproduzierenden Regionen in den USA, in Colorado und Wyoming.

Über Kupfer und auch Gold verfügt GoldMininghttps://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/goldmining-inc/ – in Kanada, den USA, Brasilien, Kolumbien und Peru. Dazu kommen Aktien von Gold Royalty, U.S. GoldMining und von NevGold.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von GoldMining (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/goldmining-inc/ -) und Premier American Uranium (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/premier-american-uranium-corp/ -).

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41 (71) 354-8501
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch

Ansprechpartner:
Jörg Schulte
Telefon: +49 (2983) 974041
E-Mail: info@js-research.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel