Nächste Generation Solartechnik rollt in Hessen vom Band
Am AKG-Firmensitz in Hofgeismar wurden in den vergangenen Monaten die Voraussetzungen für die hochmoderne Fertigungslinie geschaffen. „Wir freuen uns, mit der Einweihung heute ganz offiziell den Startschuss für die gemeinsame Fertigung geben zu können und nun das Ergebnis unserer Vorarbeiten in den fertigen SOLINK PVT-Wärmepumpenkollektoren zu sehen“, erklärte Kariem Jaber, Vice President Vertrieb & Projektierung bei AKG. „Die Fertigung bekräftigt unser gemeinsames Engagement für nachhaltige Lösungen im Bereich erneuerbarer Energien.“
Optimierter Fertigungsprozess
Bisher fand die Endmontage der SOLINK PVT-Wärmepumpenkollektoren in den Niederlanden bei einem Lohnfertiger statt. Ab sofort werden pro Jahr in der ersten Fertigungsstufe bis zu 65.000 der in drei Kontinenten patentierten SOLINK PVT-Wärmepumpenkollektoren in Hofgeismar gefertigt. Ein Aufbau weiterer Linien ist für die Zukunft geplant. PV-Module und Luft-Sole-Wärmetauscher werden in einem halbautomatischen Fertigungsprozess mittels spezieller Klebetechnik zu einer funktionalen Einheit verbunden. „AKG verfügt über jahrzehntelange Erfahrung im Bereich Thermomanagement und Klebetechnik. So konnten wir den Fertigungsprozess gemeinsam weiter optimieren. Die Verlagerung nach Hofgeismar ist die Voraussetzung für die Skalierung unserer Technologie im industriellen Maßstab. Auch bei der erwarteten starken Stückzahlsteigerung können wir weiterhin ein sehr hohes Qualitätsniveau sicherstellen“, erklärt Dr. Ulrich Leibfried, Geschäftsführer von Consolar und verantwortlich für den Bereich Forschung & Entwicklung. „Vor allem in Zeiten der Verunsicherung in Bezug auf die künftige Heiztechnik setzen wir ein Zeichen für Klimaschutz-Technologie „made in Germany“. Die SOLINK-Technologie kann ein Gamechanger für eine saubere und bezahlbare Wärmeversorgung sein, ganz unabhängig von fossilen Brennstoffen.“
Strom und Wärme für Wärmepumpen lautlos vom Dach
Der SOLINK PVT-Luft-Sole-Kollektor wurde speziell als Energiequelle für Wärmepumpen entwickelt und vereint die bewährten Technologien Photovoltaik (PV) und Solarthermie (T) mit einem neuen Luft-Sole-Wärmetauscher. Die Kollektoren gewinnen auf der Oberseite Solarstrom; auf der Unterseite wird Wärme aus der Umgebungsluft um Abwärme aus den Modulen ergänzt. Dies funktioniert daher auch nachts und wenn die Sonne nicht scheint. Die neue Kollektor-Generation kann dank des patentierten Aufbaus des Wärmetauschers und seiner sehr großen Fläche als alleinige Wärmequelle dienen, d. h. ohne den Einsatz von Erdsonden oder sonstigen mit Erdarbeiten verbundenen Quellen. Damit ergeben sich viele neue Anwendungsmöglichkeiten, auch in Städten.
Mit den SOLINK Kollektoren sind auch keine Außenluftgeräte mit Gebläse erforderlich. Damit entfallen die bei Luft-Wärmepumpen üblichen Geräusche und der Platzbedarf mit Fundamenten zum Aufstellen. „Mit unseren SOLINK-Wärmepumpenkollektoren bieten wir eine Schlüsseltechnologie zur Dekarbonisierung von Städten und Gemeinden, im Neubau und im Gebäudebestand“, betont Andreas Siegemund, Geschäftsführer von Consolar. „Hohe Qualitätsstandards und skalierbare Fertigungskapazitäten sind für unsere Zusammenarbeit mit Stadtwerken, Wohnbaugesellschaften, Heizungs- und Wärmepumpenherstellern elementar. Wir freuen uns, dass unser Partner AKG dies sicherstellt und durch seine internationale Aufstellung einen guten Zugang zu den Weltmärkten hat."
Noch junge Technologie mehrfach ausgezeichnet
Mehr als 30.000 Kollektoren mit SOLINK-Technologie sind europaweit in über 5.000 Anlagen installiert. Die Anwendungsfälle reichen vom Ein- bis zum Mehrfamilienhaus, über Gewerbeanlagen, Bürogebäude, in Alt- und Neubau. 2017 erhielt Consolar für SOLINK den Umwelttechnikpreis des Landes Baden-Württemberg und wurde 2022 als Finalist des Hessischen Staatspreises für innovative Energielösungen ausgezeichnet.
IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Arnd Klein-Zirbes unterstrich bei der Einweihung der Fertigungslinie, es sei das richtige Zeichen zur richtigen Zeit, dass nun die nächste Generation Solartechnik in Hofgeismar und damit im Bezirk der Industrie- und Handelskammer Kassel-Marburg vom Band rolle: "Das ist ein Beleg dafür, dass innovative Unternehmen wie AKG und Consolar auch in einem schwierigen konjunkturellen Umfeld Zukunftsinnovationen vornehmen und sich neue Geschäftsfelder erschließen. AKG setzt bewusst auf den heimischen Standort und lebt damit ‚Made in Germany‘."
Umstieg wird gefördert
Die Investitionskosten für ein PVT-Wärmepumpensystem sind vergleichbar mit bzw. sogar günstiger als eine Wärmepumpe mit Erdsonden und gleich großer Photovoltaik-Fläche (PV). Gleichzeitig reduzieren sich aber die Betriebskosten der Wärmepumpe durch ihren effizienten Betrieb im Vergleich zu einer Luft-Wärmepumpe um 20 – 50 %. Wie auch Sole-Wasser-Wärmepumpen in Kombination mit PV ist das SOLINK Wärmepumpensystem von Consolar bis zu 70% förderfähig und unterliegt wie reine Photovoltaik in den meisten Fällen dem Nullsteuersatz.
Die AKG-Gruppe ist ein weltweit führender Anbieter kundenorientierter Lösungen im Bereich Thermomanagement für diverse Branchen, darunter Bau- und Landwirtschaftsmaschinen, Schienenfahrzeuge, Luftfahrt und erneuerbare Energien. Mit über 3.300 Mitarbeitenden weltweit setzt AKG Maßstäbe in der Entwicklung und Fertigung von Wärmetauschern und Kühlsystemen. Das Unternehmen produziert jährlich mehr als 2,5 Millionen Wärmetauscher und nutzt dabei hochautomatisierte Fertigungsprozesse, um Präzision, Effizienz und höchste Qualitätsstandards sicherzustellen. Die AKG-Gruppe verfügt über 11 eigenständige Produktionsstätten und 14 Vertriebsstandorte auf fünf Kontinenten, die eine globale Präsenz und schnellen Service für ihre Kunden garantieren. Das Unternehmen investiert in zukunftsweisende Technologien wie nachhaltige Kühllösungen und arbeitet aktiv an der Entwicklung von Systemen für den Einsatz in erneuerbaren Energien. Mit einem Fokus auf langfristige Partnerschaften mit Kunden, eine ausgeprägte Kundennähe und maßgeschneiderte Lösungen ist AKG ein verlässlicher Partner für die Herausforderungen von heute und morgen. Zusätzlich engagiert sich AKG für Nachhaltigkeit, sei es durch energieeffiziente Produktionsverfahren oder die Entwicklung ressourcenschonender Produkte. Seit mehr als 100 Jahren treibt die AKG-Gruppe als Familienunternehmen die technische Weiterentwicklung im Thermomanagement voran und bietet umfassende Expertise für innovative, skalierbare Lösungen, die den Anforderungen einer zunehmend umweltbewussten und vernetzten Welt gerecht werden.
AKG Group
Am Hohlenweg 31
34369 Hofgeismar
Telefon: +49 (5671) 883-0
http://www.akg-gruppe.de
Presseansprechpartner / Head of Global Marketing
Telefon: +49 5671 883-1475
E-Mail: hanem.cihan-matull@akg-gruppe.de