Energie- / Umwelttechnik

Neue Energien Forum in Feldheim für innovative und nachhaltige Bildungsarbeit ausgezeichnet und zertifiziert

Das Neue Energien Forum (NEF), das Teil des von Energiequelle geplanten energieautarken Dorfs im brandenburgischen Feldheim ist, wurde für sein innovatives und nachhaltiges Bildungsangebot geehrt. So hat das NEF die „Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ von der Deutschen UNESCO-Kommission erhalten. 24 herausragende Initiativen wurden für ihr besonderes Engagement im Bereich innovativer Bildungsansätze ausgezeichnet. Die feierliche Verleihung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung fand am 1. Oktober 2024 im Klimahaus Bremerhaven statt. Die Initiativen überzeugten durch innovative Bildungsansätze, die Menschen dazu befähigen, eine nachhaltige und verantwortungsvolle Zukunft aktiv mitzugestalten. Das NEF begeisterte die Jury mit seinem eindrucksvollen Einsatz für die Umsetzung der globalen Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen.

Zusätzliche BNE-Zertifizierung

Am 18. November erhielt das NEF zudem die Zertifizierung für ihre Umweltbildung durch die Servicestelle Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) Brandenburg. Als außerschulischer Lernort wurde es neben fünf weiteren Organisationen für seine herausragende Bildungsarbeit im Bereich der Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Mit der Verleihung in Potsdam dürfen die sechs Gewinner nun für vier Jahre als qualitativ hochwertige Bildungsakteur*innen für sich und ihre Angebote werben.

Das Konzept des Neue Energien Forums

Das Neue Energien Forum leistet mit seiner Dauerausstellung rund um die Themen Erneuerbare Energien einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Bildung im Bereich Klimaschutz und Energiewende. An Modellen, Tafeln sowie Informations- und Experimentierstationen wird das Energiekonzept von Feldheim erläutert und Erneuerbare Energien erlebbar gemacht. Programme für Teamtage, Fachführungen, Schulprojekttage und Tagungsräume gehören ebenfalls zu den Angeboten des Forums. Von Politiker*innen über Klimaschutzbeauftragte, Professor*innen, Studierenden und Schüler*innen begrüßt das Neue Energien Forum Feldheim Menschen aus aller Welt.

Das energieautarke Dorf Feldheim

Die Erfolgsgeschichte von Energiequelle und Feldheim begann vor über 25 Jahren. Gemeinsam mit Unternehmen, Privathaushalten und der Kommunen wurde ein innovatives Gesamtkonzept für eine dezentrale, regenerative Energieversorgung verwirklicht. Die individuell angeschlossenen Haushalte in Feldheim werden autark über separate Verteilernetze mit Strom und Wärme aus Erneuerbare-Energien-Anlagen versorgt, die direkt im bzw. am Ort angesiedelt sind. Energiequelle hat die Bausteine dieses Konzepts, moderne Windenergie- und Biogasanlagen, auf dem neuesten Stand der Technik geplant, schlüsselfertig errichtet und schließlich über das neu erbaute Verteilersystem zu einem regionalen Energieversorgungsnetz verknüpft.

Energiequelle und die Verbundenheit zu Feldheim, seiner Vision und seiner fortlaufenden Entwicklung zu einer Bildungsstätte für Jung und Alt, sind heute mehr denn je spürbar. „Feldheim zeigt, wie Energiewende gelebt und Nachhaltigkeit anfassbar gemacht werden kann. Wir freuen uns, dass das Projekt und das Bildungsangebot durch die Auszeichnungen sichtbar werden“, so Doreen Raschemann, Vorsitzende des Förderverein Neue Energien Forum Feldheim e.V..

Über die Energiequelle GmbH

Seit 1997 ist die Energiequelle GmbH am Markt der Erneuerbaren Energien tätig.

Dabei projektiert, errichtet und betreibt das Unternehmen Windenergie- und Photovoltaikanlagen, Umspannwerke und Energiespeicher und entwickelt innovative Energieversorgungslösungen. Mit über 600 Mitarbeitenden an 28 Standorten in Deutschland, Frankreich, Finnland, Polen, Griechenland und Südafrika sowie mehr als 850 errichteten Anlagen, ist Energiequelle ein führendes Unternehmen der Branche.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Energiequelle GmbH
Hauptstraße 44
15806 Zossen OT Kallinchen
Telefon: +49 (33769) 871-0
Telefax: +49 (33769) 871105
http://www.energiequelle.de

Ansprechpartner:
Susanne Tauke
Marketing & PR
Telefon: +49 (421) 626769-22
E-Mail: tauke@energiequelle.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel