Energie- / Umwelttechnik

Qualitas Energy erwirbt Windpark mit 32 Turbinen an der niedersächsischen Nordseeküste

  • Qualitas Energy übernimmt einen Windpark mit 32 Anlagen an der niedersächsischen Nordseeküste, nahe Cuxhaven
  • Die Bestandsanlagen sollen durch fünf leistungsstärkere Turbinen ersetzt werden, wodurch die Kapazität von 17,2 MW auf 21,6 MW erhöht, und eine effiziente Flächennutzung erreicht wird
  • Qualitas Energy plant das Investment von 1,2 Mrd. Euro für den Aufbau einer 4 GW Projektpipeline in Deutschland, die dann agil und in höchster Qualität realisiert wird

Qualitas Energy, ein globales Investment-, Management und Projektentwicklungsunternehmen mit Fokus auf Erneuerbare Energien, Energiewende und nachhaltige Infrastrukturinvestitionen, gibt heute die erfolgreiche Akquisition eines Windparks mit 32 Anlagen bekannt. Der Windpark befindet sich an der niedersächsischen Nordseeküste nahe Cuxhaven.

Alle 32 Bestandsanlagen gingen bereits im Jahr 1998 in Betrieb und stehen nun am Ende ihrer Lebensdauer. Das Repowering der Turbinen befindet sich in einem fortgeschrittenen Stadium und sieht die Installation von fünf neuen Anlagen vor, wodurch die Gesamtleistung von 17,2 MW auf 21,6 MW gesteigert wird. Im Resultat ergibt sich so eine effiziente Flächennutzung am Standort und die Möglichkeit zur Versorgung von mehr als 14.000 Haushalten mit nachhaltig erzeugtem Windstrom.

„Mit dieser Übernahme erweitern wir unser Windenergie-Portfolio um ein äußerst vielversprechendes Projekt an einem erstklassigen Windstandort“, so Johannes Overbeck, Head of Investments der Qualitas Energy Deutschland GmbH. „Qualitas Energy verfolgt eine langfristige Strategie, die darauf abzielt, Chancen zu erkennen, Risiken sorgfältig zu bewerten und mutig voranzugehen, um aktiv zur Beschleunigung der Energiewende beizutragen.“

Das mittelfristige Ziel des Unternehmens ist es, 1,2 Mrd. Euro in den Aufbau einer 4 GW Projektpipeline in Deutschland zu investieren, die dann agil und in höchster Qualität realisiert wird.

Die Qualitas Energy Deutschland GmbH ist Teil der Qualitas Energy Gruppe, die sich dem Wandel zur Dekarbonisierung verschrieben hat und sich mit einem Team von mehr als 250 Mitarbeitenden an den Standorten Berlin, Hamburg, Wiesbaden, Trier, Köln und Stuttgart auf Akquisition, Finanzierung, Projektentwicklung, Bau & Betrieb von Onshore-Windenergieanlagen fokussiert.

Über die Qualitas Energy Deutschland GmbH

Seit 2006 hat das Qualitas Energy Team weltweit mehr als €12 Milliarden in erneuerbare Energien investiert. Diese Investitionen wurden über fünf Fonds getätigt: Fotowatio / FRV, Vela Energy, Qualitas Energy III, Qualitas Energy IV und Qualitas Energy V.

Konkret verwaltet das Qualitas Energy Team 11 GW Erneuerbare Energien, darunter mehr als 7 GWp Photovoltaik, 4 GW Windenergie, 242 MW Solarthermie (CSP), 60 MW Laufwasserkraft, 6 MW Batteriespeicher und 1,8 TWh Biomethan in Spanien, Deutschland, Großbritannien, Italien, Polen. Chile und den USA.

Seit 2020 hat Qualitas Energy ausreichend Energie produziert, um 1,54 Millionen Haushalte zu versorgen, und seit 2021 erfolgreich die Emissionen von 1,32 Millionen metrischen Tonnen CO2-Äquivalent vermieden.

Das Qualitas Energy Team besteht aus mehr als 540 Experten an fünfzehn Standorten, in Madrid, Berlin, London, Mailand, Hamburg, Wiesbaden, Trier, Stuttgart, Köln, Warschau, Breslau, Santiago, Durham, Bristol und Edinburgh.

Weitere Informationen finden Sie unter qualitasenergy.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Qualitas Energy Deutschland GmbH
Unter den Linden 21
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 8632362-20
https://qualitasenergy.de/de/qualitas-energy/

Ansprechpartner:
Theresa Tolle
Marketing & Communications Team Lead
Telefon: +4930863236236
E-Mail: theresa.tolle@qenergy.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel