Verbraucher & Recht

Über Geschenke nachgeDACHt

Zwei Fragen werden alle Jahre wieder gestellt: „Ja, ist denn schon wieder Weihnachten?“ Und gleich danach: „Was soll ich bloß schenken?“

Die Berliner Dachdecker hätten da einige Ideen. Wie wäre es denn, in diesem Jahr mal anstatt eines Wellness-Tages einen „Wellness-Gutschein“ für das Dach zu verschenken? Gemeint ist damit ein Gutschein für einen DachCheck, bei dem das Dach von einem Fachbetrieb der Dachdecker-Landesinnung Berlin einer gründlichen Sichtprüfung unterzogen wird. Hier können kleine Mängel oft noch so rechtzeitig entdeckt werden, bevor daraus kapitale Dachschäden entstehen.

Mehr zum DachCheck, der bundesweit nach einheitlichen Kriterien ausgeführt und protokolliert wird, ist unter https://dachcheck.dachdecker.org nachzulesen.

Eine weitere Geschenkidee wäre auch, einen Gutschein für die Überprüfung der Dachfenster zu überreichen. Viele Dachfenster in bestehenden Gebäuden sind noch immer die „Erstausrüstung“, die beim Bau oder Ausbau des Dachgeschosses montiert wurden. So stellen diese alten Dachfenster ein Einfallstor für winterliche Kälte sowie sommerliche Hitze dar. Gleichzeitig sind viele betagte Dachfenster ein „energetisches Loch“ für die mit hohen Heizkosten erwärmte Raumluft, die fast ungehindert entweichen kann.

Nach der objektiven Überprüfung der Dachfenster kann der Dachdecker-Innungsbetrieb Tipps geben, ob und wie hier eine Optimierung möglich ist. Diese kann von einem fachgerechten Austausch des alten Fensters bis zur „Auf- und Ausrüstung“ modernerer Dachfenster z. B. durch Jalousiensysteme reichen. Übrigens ist auch ein Austausch durch den Dachdecker-Fachbetrieb oft weniger Aufwand als von Hausbesitzern befürchtet. Wichtig ist nur, dass alle Arbeiten rund um das Dach von entsprechend qualifizierten Dachdecker-Betrieben ausgeführt werden.

Eine schöne Geschenkidee ist die optische Aufwertung und Individualisierung des Daches durch einen Dachschmuck. Die Auswahl reicht hier von Tiermotiven wie Katze oder Pferd, die auf uralte Traditionen zurückgehen, bis zum „Schlafwandler“ als Highlight auf dem Dachfirst. Auch hier sollte die wind- und wetterfeste Montage durch den Dachdecker-Fachbetrieb erfolgen und nicht etwa durch Heimwerker.

In jedem Fall sind Weihnachtsgeschenke rund ums Dach außergewöhnliche Geschenkideen, die das ganze Jahr über in Erinnerung bleiben.

Adressen von qualifizierten Dachdecker-Fachbetrieben gibt es bei der Dachdecker-Landesinnung Berlin und online unter www.dachdeckerinnung.berlin

Über Landesinnung des Dachdeckerhandwerks Berlin

Die Dachdecker-Landesinnung Berlin repräsentiert als berufsständische Organisation rund 200 Dachdecker-Fachbetriebe in der Bundeshauptstadt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Landesinnung des Dachdeckerhandwerks Berlin
Nicolaistraße 5 + 7
12247 Berlin
Telefon: +49 (30) 77100-70
Telefax: +49 (30) 77170-86
https://www.dachdeckerinnung.berlin

Ansprechpartner:
Sebastian Bobinski
Geschäftsführung
Telefon: +49 (30) 7671580
Fax: +49 (30) 77170-86
E-Mail: info@dachdeckerinnung.berlin
Harald Friedrich
HF.Redaktion Harald Friedrich
Telefon: +49 (8165) 939754
E-Mail: hf.redaktion@t-online.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel