Weidmüller: Stanz- und Umformmechaniker Markus Wall ist bundesbester Azubi seines Ausbildungsberufes
Die besten Auszubildenden Deutschlands wurden am Montag, den 09.12.2024, bei der nationalen Bestenehrung der DIHK in Berlin geehrt. Zu ihnen zählt Markus Wall, der in diesem Jahr seine Ausbildung beim Detmolder Familienunternehmen Weidmüller als bundesbester Auszubildender zum Stanz- und Umformmechaniker abschloss. Neben ihm wurden rund 200 Preisträgerinnen und Preisträger ausgezeichnet, die die jeweils besten Auszubildenden in ihrem Beruf sind und sich unter rund 250.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei den vergangenen Winter- und Sommerprüfungen durchgesetzt haben. Die Festrede der Veranstaltung hielt Dr. Robert Habeck, Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz. Bei der Bestenehrung wurden die exzellenten Leistungen der Preisträgerinnen und Preisträger während ihrer Ausbildungszeit gewürdigt.
„Junge Nachwuchskräfte bestmöglich auf ein erfolgreiches Berufsleben vorzubereiten, ist in Weidmüllers Unternehmensphilosophie fest verankert. Dazu tragen wir mit einer umfassenden fachlichen Qualifizierung durch ein erfahrenes Ausbildungsteam bei und stellen unser Unternehmen gleichzeitig zukunftsfähig auf“, erklärt Dr. Sebastian Durst, Vorstandsvorsitzender der Weidmüller Gruppe, und betont: „Besonders freuen wir uns über die herausragenden Leistungen unserer Azubis, die regelmäßig bei regionalen und überregionalen Bestenehrungen ausgezeichnet werden.“
Mit aktuell 227 Auszubildenden und dual Studierenden in Detmold und Paderborn zählt Weidmüller zu den größten Ausbildungsbetrieben in der Region. An den beiden Standorten bietet das Unternehmen, das bereits seit über 75 Jahren ausbildet, derzeit 12 verschiedene Ausbildungsgänge und 8 verschiedene duale Studiengänge an.
Smart Industrial Connectivity: Elektrifizierung, Automatisierung, Digitalisierung, elektrische Verbindungstechnik, Elektromobilität und erneuerbare Energien – Märkte, in denen Weidmüller zu Hause ist. Das 1850 gegründete Familienunternehmen ist in über 80 Ländern mit Produktionsstätten und Vertriebsgesellschaften vertreten. Als Global Player in der elektrischen Verbindungstechnik erzielte Weidmüller im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von mehr als einer Milliarde Euro mit rund 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit – davon ca. 2.000 am Stammsitz in Detmold, inmitten von Ostwestfalen-Lippe. Dabei lebt Weidmüller Vielfalt mit Respekt.
Technologien und Engagement für eine lebenswerte Zukunft – wie Weidmüller das Thema Nachhaltigkeit angeht, zeigt das Unternehmen in seiner interaktiven Nachhaltigkeitsbroschüre.
Weidmüller
Klingenbergstraße 26
32758 Detmold
Telefon: +49 (5231) 14-0
Telefax: +49 (5231) 14-251401
http://www.weidmueller.de
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (5231) 14-292322
E-Mail: presse@weidmueller.com