Ausbildung / Jobs

Weiterbildung zwischen Kostendruck und Transformationsdruck

Die aktuelle "Digital Learning Realities 2024"-Studie der Fosway Group zeigt ein klares Dilemma auf: Während 53% der Unternehmen Upskilling und Reskilling als Top-Priorität sehen, stehen viele L&D-Teams unter massivem Kostendruck. 16% der Befragten erwarten Budgetkürzungen für 2024, während 36% neue digitale Lernprojekte verzögern oder stoppen müssen.

Die Zahlen verdeutlichen eine problematische Entwicklung: Einerseits wächst der Transformationsdruck durch Digitalisierung und KI massiv, andererseits fehlen vielen Unternehmen die Mittel für notwendige Qualifizierungsmaßnahmen.

Eine wichtige Unterstützung bietet hier das Qualifizierungschancengesetz, kurz QCG, der Bundesregierung. Es ermöglicht Unternehmen aller Größen substantielle Förderungen für Weiterbildungsmaßnahmen – bei Kleinstunternehmen bis zu 100% der Kosten, bei mittleren Unternehmen bis zu 50%. Besonders wertvoll ist diese Förderung in Zeiten knapper Budgets, um notwendige Transformationsprozesse nicht aus Kostengründen aufschieben zu müssen.

Besonders effizient lässt sich die QCG-Förderung mit professionellen E-Learning-Angeboten kombinieren. Ein erfahrener Anbieter in diesem Bereich ist Lecturio, der mit seiner skalierbaren Plattform und umfassender Expertise in der digitalen Weiterbildung Unternehmen bei der Transformation unterstützt. Der Ansatz entspricht dem aktuellen Trend: Laut Fosway-Studie planen 51% der Unternehmen, ihre Investitionen in KI-gestütztes Content-Authoring zu erhöhen – und Lecturio investiert bereits heute in diese neuesten Technologien. 

Für die Zukunft zeichnet sich ab, dass erfolgreiche Weiterbildung verstärkt auf Mischformen setzen wird: Geförderte Präsenzformate für intensive Skill-Entwicklung, kombiniert mit digitalen Lernangeboten für flexibles, selbstgesteuertes Lernen. Die Kombination aus staatlicher Förderung und innovativen Lernformaten könnte vielen Unternehmen helfen, trotz Budgetdruck ihre Belegschaft zukunftsfähig zu halten.

Über die Lecturio GmbH

Lecturio ist einer der führenden Video-Learning-Anbieter weltweit und steht für nachhaltige, innovative und gleichzeitig kosteneffiziente Aus- und Weiterbildung in Bildungsinstitutionen und Unternehmen. In über 80 Bereichen können sich die Nutzer zu Themen wie Jura, Medizin, Software und Karriere fort- und weiterbilden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Lecturio GmbH
Käthe-Kollwitz-Str. 1
04109 Leipzig
Telefon: +49 (341) 355699-70
Telefax: +49 (341) 355699-89
http://www.lecturio.de

Ansprechpartner:
Anna Stein
Leiterin für geförderte Weiterbildung
E-Mail: bildungsgutschein@lecturio.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel