Wendeschneidplatten mit Spanteiler optimieren die Prozessstabilität
Zerspanende Unternehmen streben stets danach, ihre Prozesse möglichst sicher und stabil zu gestalten. Vor allem schwer zugängliche Teilemerkmale mit langen Auskragungen können eine große Herausforderung sein. Entscheidend ist, Vibrationen zu minimieren und die Spanevakuierung bei der Bearbeitung tiefer Taschen zu verbessern. Zuverlässige Prozesse sind zudem die notwendige Voraussetzung für eine mannlose Fertigung. Die Wendeschneidplatten mit Spanteiler von Seco steigern die Stabilität, Sicherheit und Qualität sogar bei anspruchsvollen Anwendungen.
Längere Standzeiten und bessere Qualität
Seco hat die in fünf Schneidstoffsorten erhältlichen Spanteiler-Wendeschneidplatten an beiden Schneidkanten mit Nuten versehen, um die Schnittkräfte zu reduzieren und kleinere Späne zu erzeugen. Die spezielle Geometrie vermindert Rattern und Vibrationen, die bei großen Auskraglängen der Werkzeuge auftreten können. Dies sorgt für längere Standzeiten und eine höhere Oberflächengüte. Die geringere Spangröße verbessert die Spanabfuhr, vermeidet Spanstau und ermöglicht eine effizientere Bearbeitung tiefer Taschen. Außerdem wird das Gesamtvolumen der Späne verringert und das Recycling der Abfälle vereinfacht. Eine Anpassung der Schnittdaten und damit einhergehend eine Verlängerung der Zykluszeiten entfallen.
Hohe Prozessstabilität ermöglicht Automatisierung
Die Spanteiler-Wendeschneidplatten von Seco sorgen für hohe Prozesssicherheit, -stabilität und Zuverlässigkeit. Das Risiko unerwarteter Ausfälle wird minimiert. So können Anwender eine effiziente, mannlose Bearbeitung realisieren und die Produktivität steigern. Michael Davies, Produktmanager und für die Entwicklung der Spanteiler-Wendeschneidplatten mitverantwortlicher Teamleiter bei Seco, resümiert: „Ihre Vielseitigkeit macht die Wendeschneidplatten zu einer flexiblen Lösung für zahlreiche Branchen.“
Weitere Informationen zu den Wendeschneidplatten mit Spanteiler von Seco erhalten Sie unter https://www.secotools.com/article/127010.
In Fagersta, Schweden, gegründet und in mehr als 75 Ländern vertreten, ist Seco ein weltweit führender Anbieter von Zerspanungslösungen zum Fräsen mit Wendeplattensystemen und Vollhartmetallfräsern, zum Drehen, Bohren, Gewindeschneiden und -drehen sowie für Werkzeug-Systeme. Seit fast 100 Jahren bietet Seco exzellente Lösungen für hochpräzise Bearbeitung und hochqualitative Ergebnisse im gesamten Zerspanungsprozess.
Der Standort von Seco in Deutschland befindet sich in Erkrath bei Düsseldorf. Ein flächendeckendes Netz von hochqualifizierten Mitarbeitern für die technische Beratung und Vertriebspartnern bietet eine kundennahe Betreuung und regionalen Kundenservice vor Ort.
Weitere Informationen zu innovativen Produkten, Service, Zerspanungswissen und -erfahrung von Seco für alle Branchen finden Sie unter www.secotools.com.
SECO TOOLS GMBH
Steinhof 24
40699 Erkrath
Telefon: +49 (211) 2401-0
Telefax: +49 (211) 2401-275
http://www.secotools.com
Project Manager Marketing Communications
Telefon: 02112401381
Fax: +49 (211) 2401-55381
E-Mail: gudrun.a.winkler@secotools.com