Produktionstechnik

Wendeschneidplatten mit Spanteiler optimieren die Prozessstabilität

Die Wendeschneidplatten sorgen für deutlich stabilere Prozesse, indem sie die Spankontrolle verbessern und Schnittkräfte reduzieren. Anwender profitieren von längeren Standzeiten ihrer Werkzeuge und Maschinen, höherer Teilequalität und idealen Voraussetzungen für eine automatisierte Fertigung.

Zerspanende Unternehmen streben stets danach, ihre Prozesse möglichst sicher und stabil zu gestalten. Vor allem schwer zugängliche Teilemerkmale mit langen Auskragungen können eine große Herausforderung sein. Entscheidend ist, Vibrationen zu minimieren und die Spanevakuierung bei der Bearbeitung tiefer Taschen zu verbessern. Zuverlässige Prozesse sind zudem die notwendige Voraussetzung für eine mannlose Fertigung. Die Wendeschneidplatten mit Spanteiler von Seco steigern die Stabilität, Sicherheit und Qualität sogar bei anspruchsvollen Anwendungen.

Längere Standzeiten und bessere Qualität

Seco hat die in fünf Schneidstoffsorten erhältlichen Spanteiler-Wendeschneidplatten an beiden Schneidkanten mit Nuten versehen, um die Schnittkräfte zu reduzieren und kleinere Späne zu erzeugen. Die spezielle Geometrie vermindert Rattern und Vibrationen, die bei großen Auskraglängen der Werkzeuge auftreten können. Dies sorgt für längere Standzeiten und eine höhere Oberflächengüte. Die geringere Spangröße verbessert die Spanabfuhr, vermeidet Spanstau und ermöglicht eine effizientere Bearbeitung tiefer Taschen. Außerdem wird das Gesamtvolumen der Späne verringert und das Recycling der Abfälle vereinfacht. Eine Anpassung der Schnittdaten und damit einhergehend eine Verlängerung der Zykluszeiten entfallen.

Hohe Prozessstabilität ermöglicht Automatisierung

Die Spanteiler-Wendeschneidplatten von Seco sorgen für hohe Prozesssicherheit, -stabilität und Zuverlässigkeit. Das Risiko unerwarteter Ausfälle wird minimiert. So können Anwender eine effiziente, mannlose Bearbeitung realisieren und die Produktivität steigern. Michael Davies, Produktmanager und für die Entwicklung der Spanteiler-Wendeschneidplatten mitverantwortlicher Teamleiter bei Seco, resümiert: „Ihre Vielseitigkeit macht die Wendeschneidplatten zu einer flexiblen Lösung für zahlreiche Branchen.“

Weitere Informationen zu den Wendeschneidplatten mit Spanteiler von Seco erhalten Sie unter https://www.secotools.com/article/127010.

Über die SECO TOOLS GMBH

In Fagersta, Schweden, gegründet und in mehr als 75 Ländern vertreten, ist Seco ein weltweit führender Anbieter von Zerspanungslösungen zum Fräsen mit Wendeplattensystemen und Vollhartmetallfräsern, zum Drehen, Bohren, Gewindeschneiden und -drehen sowie für Werkzeug-Systeme. Seit fast 100 Jahren bietet Seco exzellente Lösungen für hochpräzise Bearbeitung und hochqualitative Ergebnisse im gesamten Zerspanungsprozess.
Der Standort von Seco in Deutschland befindet sich in Erkrath bei Düsseldorf. Ein flächendeckendes Netz von hochqualifizierten Mitarbeitern für die technische Beratung und Vertriebspartnern bietet eine kundennahe Betreuung und regionalen Kundenservice vor Ort.
Weitere Informationen zu innovativen Produkten, Service, Zerspanungswissen und -erfahrung von Seco für alle Branchen finden Sie unter www.secotools.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SECO TOOLS GMBH
Steinhof 24
40699 Erkrath
Telefon: +49 (211) 2401-0
Telefax: +49 (211) 2401-275
http://www.secotools.com

Ansprechpartner:
Gudrun Winkler
Project Manager Marketing Communications
Telefon: 02112401381
Fax: +49 (211) 2401-55381
E-Mail: gudrun.a.winkler@secotools.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel