Sonstiges

Einladung Online-PK 4.2.: Wahljahr: Warum wir jetzt um die Babyboomer kämpfen müssen – ältere Ingenieure und ITler sichern unseren Standort

Einladung zur Online-PK am 4.2.: „Ingenieur- und IT-Berufe: Warum ältere Fachkräfte und gezielte Weiterbildung Deutschlands Wettbewerbsfähigkeit sichern"

VDI und IW analysieren den Arbeitsmarkt für Ingenieure und IT-Fachkräfte im Wahljahr 2025.

Wir laden Sie herzlich am 4.2. um 11 Uhr zum digitalen Pressegespräch ein. Ingenieurinnen und Ingenieure sind aktuell von höherer Arbeitslosigkeit betroffen. Einige Unternehmen bauen Stellen ab. Menschen machen sich Sorgen um ihren Arbeitsplatz. Parallel geht die Generation der Babyboomer in den kommenden Jahren in Rente und wird die Fachkräftelücke wieder verschärfen. Angetrieben wird diese Entwicklung durch sinkende Studienzahlen in den Ingenieurwissenschaften.

Sie erfahren, wie der Stand des Fachkräftemangels auf dem Arbeitsmarkt für Ingenieure und IT-Fachkräfte ist und warum vor allem ältere Beschäftigte (55+) entscheidend für den Wirtschafts- und Innovationsstandort Deutschland sind. Der VDI spricht über die notwendige Qualifikation der Zukunft und sagt, warum die Politik jetzt Weichen stellen muss, um ältere Beschäftigte zu halten. Das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) präsentiert aktuelle Zahlen des Arbeitsmarktes und die Auswirkungen bis 2030.

Ihre Gesprächspartner sind:

• VDI-Direktor Adrian Willig
• Prof. Axel Plünnecke vom Institut der deutschen Wirtschaft (IW)

Bitte melden Sie sich bei Interesse mit Name und Medium unter 
presse@vdi.de an. Sie erhalten daraufhin den Online-Zugang und eine Termineinladung.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und Fragen.

Über den Verein Deutscher Ingenieure e.V.

VDI als Gestalter der Zukunft

Mit unserer Community und unseren rund 130.000 Mitgliedern setzen wir, der VDI e.V., Impulse für die Zukunft und bilden ein einzigartiges multidisziplinäres Netzwerk, das richtungweisende Entwicklungen mitgestaltet und prägt. Als bedeutender deutscher technischer Regelsetzer bündeln wir Kompetenzen, um die Welt von morgen zu gestalten und leisten einen wichtigen Beitrag, um Fortschritt und Wohlstand zu sichern. Mit Deutschlands größter Community für Ingenieurinnen und Ingenieure, unseren Mitgliedern und unseren umfangreichen Angeboten, schaffen wir das Zuhause aller technisch inspirierten Menschen. Dabei sind wir bundesweit, auf regionaler und lokaler Ebene in Landesverbänden und Bezirksvereinen aktiv. Das Fundament unserer täglichen Arbeit bilden unsere rund 10.000 ehrenamtlichen Expertinnen und Experten, die ihr Wissen und ihre Erfahrungen einbringen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Verein Deutscher Ingenieure e.V.
VDI-Platz 1
40468 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 6214-0
Telefax: +49 (211) 6214-575
http://www.vdi.de

Ansprechpartner:
B.A. Sarah Janczura
Stv. Pressesprecherin
Telefon: +49 211 6214-641
E-Mail: sarah.janczura@vdi.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel