Sonstiges

Energie- und Datenübertragungslösungen für nachhaltige Industrieprozesse – VAHLE im Austausch mit MdB Michael Sacher (Bündnis 90/Die Grünen)

Die VAHLE Zentrale an der Westicker Straße in Kamen war am 8. Januar 2025 Treffpunkt für ein produktives Kennenlerngespräch zwischen Michael Sacher, Mitglied des Deutschen Bundestages für den Kreis Unna und Hamm, und Achim Dries, CEO der VAHLE Group. Im Mittelpunkt des Gesprächs stand die Rolle von Energie- und Datenübertragungslösungen als Schlüsseltechnologien für eine zukunftsweisende Industrie. Dabei wurden nicht nur die Bedeutung nachhaltiger Systeme des Kamener Hidden Champions für Automatisierung hervorgehoben, sondern auch die regionalen Aktivitäten von VAHLE thematisiert.

 „Mit unseren innovativen Lösungen setzen wir Maßstäbe in der Energie- und Datenübertragung und leisten bereits heute einen bedeutenden Beitrag zur nachhaltigen Transformation der Industrie“, erklärte Achim Dries, Geschäftsführer der global agierenden VAHLE Group. Als führender Anbieter von Energie- und Datenübertragungssystemen bietet VAHLE Lösungen, die in zahlreichen Branchen wie Hafenlogistik, Automatisierung und Intralogistik erfolgreich eingesetzt werden. Besonders im Fokus stand die Rolle von Zero-Emission-Technologien, die VAHLE aktiv in verschiedenen Branchen wie der Hafentechnik vorantreibt. Ebenso wurde sich über Zukunftstechnologien ausgetauscht wie beispielsweise die Gleichstromtechnologie, die künftig einen wesentlichen Beitrag zur Steigerung der Energieeffizienz in industriellen Anwendungen leisten wird.

„Es war ein sehr aufschlussreiches Gespräch, das uns die Möglichkeit gab, unsere Vision und die Fortschritte bei der Umsetzung nachhaltiger Technologien näher zu erläutern“, führt Dries weiter aus. „Mit unseren Lösungen leisten wir nicht nur einen aktiven Beitrag zur Reduktion von Emissionen, sondern fördern auch eine langfristige Energieeffizienz, die für die Industrie von entscheidender Bedeutung ist.“

Ein weiteres zentrales Thema des Gesprächs war der geplante Neubau des VAHLE Campus, der bis 2027 realisiert werden soll. Dieses bedeutende Investitionsvorhaben stärkt nicht nur die regionale Wirtschaft, sondern setzt auch einen nachhaltigen Impuls für die Region in und um Kamen. Der neue VAHLE Campus wird ein modernes Verwaltungsgebäude sowie hochmoderne Produktionsanlagen umfassen, die neue Maßstäbe in der Stromschienenproduktion und den dazugehörigen Systemelementen setzen.

„Es ist beeindruckend zu sehen, wie VAHLE in Sachen Innovation und Nachhaltigkeit eine Vorreiterrolle übernimmt und gleichzeitig zur wirtschaftlichen und ökologischen Entwicklung der Region beiträgt“, sagte Michael Sacher, MdB.

Das Gespräch verdeutlichte einmal mehr die Bedeutung des Dialogs zwischen Politik und Wirtschaft, um gemeinsam an Lösungen zu arbeiten, die sowohl für die Wirtschaft als auch für die Gesellschaft von Bedeutung sind und damit Weichen stellen, um einen nachhaltigen Beitrag zur Zukunft zu leisten.

Über die Paul Vahle GmbH & Co. KG

Die VAHLE Group ist ein werteorientiertes Familienunternehmen. Wir denken und handeln nachhaltig. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir die optimale Lösung. Unsere hochwertigen Produkte zeichnen sich durch technologische Innovationen und Qualität „made in Germany“ aus.

Die VAHLE Group erzielt weltweit einen Umsatz von über 180 Mio. Euro. Von den mehr als 800 Mitarbeitern sind etwa 550 an den deutschen Standorten in Kamen und Dortmund sowie in 12 nationalen Vertriebsbüros tätig. VAHLE ist mit 13 Tochtergesellschaften und Vertretungen in mehr als 50 Ländern weltweit geschäftlich aktiv.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Paul Vahle GmbH & Co. KG
Westicker Str. 52
59174 Kamen
Telefon: +49 (2307) 704-0
Telefax: +49 (2307) 704-444
http://www.vahle.de

Ansprechpartner:
Frank Niewerth
Leitung Marketing
Telefon: +49 (2307) 704-127
Fax: +49 (2307) 704-8127
E-Mail: frank.niewerth@vahle.de
Philipp Weber
Corporate Communications
Telefon: +49 (2307) 704-123
Fax: +49 (2307) 704-8123
E-Mail: Philipp.Weber@vahle.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel