ITZBund erhält drittes Zertifikat zum audit berufundfamilie
Das Zertifikat zum audit berufundfamilie wird vom Kuratorium der berufundfamilie Service GmbH als Qualitätssiegel für eine strategisch angelegte familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik vergeben. Das ITZBund, zentraler IT-Dienstleister des Bundes, erhielt die Auszeichnung erstmals im Jahr 2018. Nach erfolgreicher Re-Auditierung wurde sie dem ITZBund nun zum dritten Mal in Folge verliehen.
Wolfgang Cremer, kaufmännischer Vizedirektor des ITZBund, erklärt: „Ich freue mich sehr über die erneute Zertifizierung. Ein hoher Grad der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben zeichnet das ITZBund besonders aus und hat für uns strategische Bedeutung, um uns als attraktiver Arbeitgeber für IT-Fach- und Nachwuchskräfte zu positionieren.“
Anja Gralow-Kammerzell, Leiterin der Abteilung Zentrale Verwaltung im ITZBund, ergänzt: „Die erfolgreiche Re-Auditierung ist ein Beleg für die Kontinuität unserer Vereinbarkeitspolitik und für unser erfolgreiches Bemühen, die Rahmenbedingungen für unsere Beschäftigten stetig zu verbessern.“
Voraussetzung für die aktuelle Zertifizierung war das erfolgreiche Durchlaufen des zweiten Re-Auditierungsprozesses, der den Durchdringungsgrad der bereits umgesetzten Maßnahmen in den Blick nimmt. Rahmen und Kultur der Vereinbarkeitspolitik wurden durch Reviews überprüft, und die Ergebnisse der Leitung des ITZBund gespiegelt.
Im Rahmen der Re-Auditierung wurden nicht nur strategische Ziele, sondern auch konkrete Maßnahmen definiert, die in einer Zielvereinbarung festgehalten sind. Diese gilt es nun während der dreijährigen Zertifikatslaufzeit bedarfsgerecht zu realisieren. Die praktische Umsetzung wird von der berufundfamilie Service GmbH jährlich überprüft.
Konkrete Maßnahmen zur Stärkung der Vereinbarkeit
Zu den bereits vorhandenen Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben gehören im ITZBund unter anderem flexible Arbeitszeitmodelle, die Möglichkeit des ortsflexiblen Arbeitens sowie ein vielfältiges internes Informations-, Beratungs- und Unterstützungsangebot zu Fragen rund um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Zu den Erfolgen zählte 2024 der Relaunch des Intranet-Auftritts, in dem das ITZBund gezielt einen lebensphasenorientierten Ansatz gewählt und besonderen Wert auf Barrierefreiheit gelegt hat, um den Kommunikationsbedürfnissen aller Beschäftigen gerecht zu werden.
Zukünftige Maßnahmen im neuen Auditierungszeitraum behandeln zum Beispiel die kontinuierliche Qualitätssicherung der neuen Arbeitsformen, vereinbarkeitsbezogene Beratungs- und Unterstützungsangebote für Führungskräfte sowie die Stärkung der Arbeitgebermarke im Kontext Vereinbarkeit.
Das ITZBund ist der zentrale IT-Dienstleister der Bundesverwaltung.
Beim ITZBund sind ca. 4.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an deutschlandweit zwölf Standorten beschäftigt. Hauptsitz ist Bonn.
Das ITZBund bietet seinen Kundenbehörden ein breites Spektrum an IT- Dienstleistungen. Diese reichen von der Konzeption, Beratung und Anforderungsanalyse über die Entwicklung bis hin zum Betrieb von IT-Lösungen. Themenfelder sind u. a. Verkehr, Zoll, Haushalt, Steuer, Personal, Statistik, Innere Sicherheit, Asyl und Integration. Von den Leistungen des ITZBund profitieren sowohl die Wirtschaft und Verwaltung als auch Bürgerinnen und Bürger. Gegründet wurde das ITZBund 2016.
Es war das erste Ergebnis der IT-Konsolidierung Bund und setzt in diesem Rahmen als alleiniger Generalunternehmer aktiv Maßnahmen der Betriebs- und Dienstekonsolidierung um. Zum 1. Januar 2021 wurde das ITZBund in eine nichtrechtsfähige Anstalt des öffentlichen Rechts (AöR) umgewandelt. Weitere Informationen unter www.itzbund.de
ITZBund
Bernkasteler Straße 8
53175 Bonn
Telefon: +49 22899 680-5506
http://www.itzbund.de
Pressesprecher des ITZBund
Telefon: +49 (22899) 680-5506
E-Mail: pressestelle@itzbund.de