Produktionstechnik

Masterflex Group stellt weltweit ersten Cradle-to-Cradle-konformen Spiralschlauch vor!

Die Masterflex Group, Weltmarktführer und Hersteller von Schlauch- und Verbindungssystemen aus Hochleistungskunststoffen, hat einen bedeutenden Fortschritt in der Schlauchextrusion erzielt. Im Rahmen ihrer Zukunftsstrategie Hero@Zero präsentiert das Unternehmen einen Cradle-to-Cradle-konformen Schlauchprototypen aus biologisch abbaubarem Polymer.

Masterflex Group treibt Circular Economy für Kunststoffschläuche voran

Der Abrieb des innovativen Schlauchs wird von Mikroorganismen verstoffwechselt und liefert somit Nährstoffe für die Umwelt – ein wertvoller Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit. Weitere Entwicklungsschritte beinhalten die Auswahl sowie Optimierung umweltfreundlicher Klebstoffe, Additive und Drahtlösungen.

„Wir zeigen unseren Kunden und weiteren Interessenten, wie Kreislaufwirtschaft und technische Exzellenz Hand in Hand gehen“, betont Geschäftsführer Christian Horstkötter.

Schlauchinnovationen für industrielle Anwendungen

Die Kunststoffschläuche werden nun in die Serienreife überführt und schrittweise das Angebotsprogramm erweitern und transformieren. Der nun mit den Entwicklungen erreichte Status, markiert einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zu vollständig kreislauffähigen Gesamtlösungen. Die Masterflex Group plant, ihr Geschäftsmodell schrittweise bis 2035 in ein auf Kreislaufwirtschaft basierendes System umzuwandeln. Das Beratungs- und Produktgeschäft wird schrittweise neu ausgerichtet und um Dienstleistungen wie systemische Begleitung von Rücknahme, Recycling und Öko-Zertifizierung erweitert.

„Mit unserer Hero@Zero-Strategie wollen wir einen wirtschaftlich und ökologisch nachvollziehbaren positiven Beitrag für unsere Kunden leisten. Unsere Vision ist eine Kreislaufwirtschaft für Kunststoffschläuche und Verbindungssysteme mit minimiertem Ressourcenverbrauch. Unternehmen haben jetzt die Chance, frühzeitig Teil der Entwicklung zirkulärer Schlauchlösungen zu werden. Statt erst zu handeln, wenn kreislauffähige Produkte zur Norm werden, können Pilotkunden individuelle Lösungen mitgestalten und von innovativen Mehrwerten profitieren.“, betont Dr. Andreas Bastin, CEO der Masterflex Group.

Kunden und Interessenten sind eingeladen, frühzeitig Teil dieser zukunftsweisenden Lösung zu werden. Für weitere Informationen und Beratung steht das Unternehmen gerne zur Verfügung.

Hinweis: Jüngst wurde zum thematisierten Cradle-to-Cradle-Schlauch ein interessantes Kurzvideo veröffentlicht.

Content:

Video Deutsch

Video English

LinkedIn Masterflex Group

Mehr Information zu Hero@Zero

More about Hero@Zero

Entwicklungslösungen

Über Masterflex Group

Die Masterflex Group ist der börsennotierte Spezialist für die Entwicklung und Herstellung anspruchsvoller Verbindungs- und Schlauchsysteme aus Hochleistungs-Kunststoffen und -Geweben. Unter dem Dach der Masterflex Group sind sechs Spezialisten als Marken für verschiedenste Verbindungsanforderungen vereint: Neben Masterflex sind dies Matzen & Timm, Novoplast Schlauchtechnik, Fleima-Plastic, Masterduct und APT. Mit weiteren Produktions- und Vertriebsstandorten in Europa, Amerika und Asien ist die Masterflex Group nahezu weltweit vertreten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Masterflex Group
Willy-Brandt-Allee 300
45891 Gelsenkirchen
Telefon: +49 (209) 97077-0
Telefax: +49 (209) 97077-33
http://www.masterflexgroup.com/

Ansprechpartner:
Jan Walter
Group Marketing Manager Communications
E-Mail: j.walter@masterflexgroup.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel