Meilenstein im Bereich Digitales Bauen
Beide Partner halten an dem Gemeinschaftsunternehmen mit Sitz in Biedermannsdorf (Österreich) jeweils 50 Prozent. Die Rolle des Geschäftsführers der DataForm.Work GmbH übernimmt René Østergård. Der dänische Ingenieur bringt umfangreiche Erfahrungen aus seiner fast 10-jährigen Tätigkeit bei PERI mit.
Revolutionäre Technologie für Sonderschalungslösungen
Mit der Gründung von DataForm.Work bündeln zwei innovationsorientierte Unternehmen ihre Stärken, um gemeinsam im Marktsegment für Sonderschalungslösungen mit einer revolutionären Technologie und eines neu geschaffenen Geschäftsmodells die Digitalisierung in diesem sehr anspruchsvollen Bereich des Bauens voranzutreiben.
PERI als eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Schalung und Gerüst bringt umfassende Marktkenntnis, Vertriebserfahrung und sowie Engineering-Expertise in sämtlichen Anwendungsbereichen von Betonschalungen ein. Der Partner DataB hat mit der Entwicklung einer Softwaretechnologie für die Berechnung und automatisierte Herstellung von Sonderschalungslösungen eine innovative Technologie entwickelt, die jetzt marktreif ist.
Sonderschalungen werden insbesondere im Bereich von Infrastrukturbauten (insbesondere bei Brücken) aber auch bei ästhetisch anspruchsvollen Kulturbauten (wie z.B. Museen) benötigt. Überall dort, wo der Baustoff Beton aufgrund architektonisch-ästhetischer bzw. baulicher Anforderungen in Formen gebracht werden muss, die mit „Standard“-Schalungslösungen nicht darstellbar sind, bietet DataForm.Work Lösungen an, die die Planung, Berechnung und nicht zuletzt die Herstellung von Sonderschalungslösungen beschleunigen und deutlich effizienter machen.
Die von DataB entwickelte Software generiert automatisch und in kürzester Zeit die Stützstruktur der Sonderschalung. Diese wird direkt an eine CNC-Maschine übermittelt und maßgenau produziert. Dafür nutzt DataForm.Work ein einzigartiges Stecksystem, das sich intuitiv zusammenfügen lässt.
DataForm.Work bietet seinen Kunden zwei Lösungen an:
- Komplettservice durch DataForm.Work: Die Planungsdaten werden empfangen und mit Hilfe der KI-Software generiert, bevor sie direkt an die CNC-Maschinen in der Produktionshalle des Joint Ventures weitergeleitet werden. Dort werden die Paneele gefräst und die Sonderschalungen montiert. Die fertigen Elemente werden dann an den Kunden ausgeliefert.
- Geschäftsmodell „Formwork as a Service“: Work ist für die Erstellung der Unterkonstruktion der Sonderschalung verantwortlich. Diese Daten werden dann auf die CNC-Maschine des Kunden übertragen, die von Dataform.Work bereitgestellt wird. Das Fräsen und Montieren der endgültigen Sonderschalungselemente wird vom Kunden selbst durchgeführt. Da die Software eine hochdetaillierte Montageanleitung erstellt, kann dieser letzte Schritt unabhängig von der Erfahrung der Mitarbeitenden selbst bei komplexesten Sonderschalungsprojekten durchgeführt werden.
„Für unsere Kunden und ihre Projekte bedeutet digitales Bauen mit den Lösungen von DataForm.Work eine erheblich verbesserte Planungssicherheit, Effizienz, Flexibilität und Geschwindigkeit“, so René Østergård. „Wir sind überzeugt davon, dass unser Angebot einen Technologiesprung im Bereich Sonderschalungsbau darstellt.“
Mit einem Umsatz von € 1.614 Mio. im Jahr 2021 ist PERI international einer der größten Hersteller und Anbieter von Schalungs- und Gerüstsystemen. Das Familienunternehmen mit Stammsitz in Weißenhorn (Deutschland) bedient mit rund 9.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, über 60 Tochtergesellschaften und deutlich mehr als 160 Lagerstandorten seine Kunden mit innovativen Systemgeräten und umfangreichen Serviceleistungen rund um die Schalungs- und Gerüsttechnik.
PERI Vertrieb Deutschland GmbH & Co. KG – Schalung Gerüst Engineering
Daimlerstraße 24-28
89264 Weißenhorn
Telefon: +49 (7309) 950-0
Telefax: +49 (7309) 951-0
http://www.peri.de/
Pressekontakt
Telefon: +49 (711) 16446 62
E-Mail: kathrin.klein@ruess-group.com