Gesundheit & Medizin

Neuauflage: „Ergotherapie & Demenz – Konzept der Ergotherapie zur Behandlung dementiell erkrankter Menschen“

Nicht immer wird nach einer Demenzdiagnose an die Möglichkeit gedacht, Ergotherapie zu verschreiben. Doch Menschen mit Demenz können sowohl zu Beginn als auch im gesamten Verlauf ihrer Erkrankung von ergotherapeutischer Behandlung profitieren. Gezielte ergotherapeutische Maßnahmen fördern die körperliche und die kognitive Funktionsfähigkeit. Die Ergotherapie setzt dabei auf vielfältige Methoden und Übungen, die individuell auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten der Patient*innen abgestimmt sind. So kann die Selbstständigkeit unterstützt und der Alltag, trotz der fortschreitenden Erkrankung, länger bewältigt werden.

Aufbauend auf den Erkenntnissen des Hamburger Fachkreises „Ergotherapie und Demenz“ haben die beiden Ergotherapeutinnen Gudrun Schaade und Dorothee Danke zusammen mit dem Kompetenzzentrum Demenz in Schleswig-Holstein die Broschüre „Ergotherapie & Demenz – Konzept der Ergotherapie zur Behandlung dementiell erkrankter Menschen“ komplett überarbeitet.
Das Konzept soll An- und Zugehörigen, Pflegenden und Ärzt*innen einen Einblick in die Arbeit und Möglichkeiten der Ergotherapie im Bereich Demenz geben. Die wichtigsten Ansatzpunkte, Wirkungsweisen sowie Erfolge werden zusammengefasst. Gerade mit der im April 2024 eingeführten „Blankoverordnung“ ergeben sich sinnvolle langfristige Chancen der therapeutischen Begleitung.

Die Broschüre ist über das Kompetenzzentrum Demenz in Schleswig-Holstein für 2,50€ + Porto zu beziehen. (info@demenz-sh.de oder Tel.: 040 / 23 83 044 0)

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kompetenzzentrum Demenz in Schleswig-Holstein
Hans-Böckler-Ring 23c
22851 Norderstedt
Telefon: +49 (40) 23830440
Telefax: +49 (40) 238304499
http://demenz-sh.de

Ansprechpartner:
Cornelia Prepernau
Kompetenzzentrum Demenz in Schleswig-Holstein
Telefon: +49 (40) 2383044-29
Fax: +49 (40) 2383044-99
E-Mail: prepernau@demenz-sh.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel