Radurlaub 2025: Mönchsweg ist ideales Radreiseziel für Natur- und Kulturfreunde
Die meist ebene Strecke verläuft von Bremen, durch Niedersachsen bis zur drittgrößten Insel Deutschlands in Schleswig-Holstein, der Sonneninsel Fehmarn. Entlang der Regionen, über die vor mehr als 1.000 Jahren das Christentum in den Norden kam, liegen mehr als 100 Kirchen und alte Klöster als Zeugnisse dieser vergangenen Epoche. Zahlreiche Sehenswürdigen, malerische Fachwerkhäuser und eine vielseitige Landschaft veranschaulichen das reiche Kultur- und Naturerbe am Mönchsweg. Eine dieser Sehenswürdigkeiten ist das Oldenburger Wallmuseum, wo Besucher*innen (geöffnet ab April) tiefer in die faszinierende Geschichte des Mittelalters eintauchen können.
Ob für Naturliebhaber*innen oder Genussmenschen, der Mönchsweg ist perfekt, um die Vielfalt des norddeutschen Binnenlands und die Küstenregionen zu entdecken. In ruhiger Natur, entlang von Deichen, Wiesen, Wäldern und Flüssen kann man den Alltag hinter sich lassen. Gemütliche Rastplätze, Infotafeln, fahrradfreundliche Gastronomie machen die Fahrt durch beschauliche Städte und ruhige Dörfer komfortabel und laden zum Genießen ein.
Für die Planung gibt es einen brandneuen Flyer mit Übersichtskarte und Etappenvorschlägen sowie wichtigen Informationen für die Radreise auf dem Mönchsweg. Den Flyer verschickt die Geschäftsstelle kostenlos. Anfragen unter info@moenchsweg.de. Auf www.moenchsweg.de steht der Flyer zum Download bereit. Hier finden sich weitere detaillierte Routenbeschreibungen und Tipps für die Reise. Das bikeline Radtourenbuch Mönchsweg ist im Buchhandel erhältlich (14,90 €, Verlag Esterbauer).
Das Motto des Mönchsweges lautet: „Mit Leib und Seele…“, sein Thema ist die Christianisierung Norddeutschlands. Auf den Spuren der ersten Mönche im Mittelalter, die das Christentum nach Schleswig-Holstein brachten, verläuft der thematische Radfernweg auf 530 km von Bremen nach Wischhafen und Glückstadt an der Elbe bis Puttgarden auf Fehmarn.
Die zentrale Geschäftsstelle als Kommunikationsplattform des Vereins nimmt die Aufgaben des Innenmarketings sowie der Vermarktung des Weges wahr. Der Erfolg des Radfernweges auf dem radtouristischen Markt soll so nachhaltig gesichert und ausgebaut werden.
Der Mönchsweg wurde 2007 in Schleswig-Holstein eröffnet. 2014 folgte die Erweiterung durch Niedersachsen nach Bremen. Die Trägerschaft liegt in Schleswig-Holstein beim Verein Mönchsweg e.V., der eng mit der Trägergemeinschaft in Bremen/Niedersachsen zusammenarbeitet.
Mönchsweg e.V. / c/o Büro Lebensraum Zukunft
Grasweg 35
24118 Kiel
Telefon: +49 (431) 12850873
Telefax: +49 (431) 12850874
http://www.moenchsweg.de
Projektbüro Mönchsweg
Telefon: +49 (431) 12850873
Fax: +49 (431) 12850874
E-Mail: info@moenchsweg.de