Produktionstechnik

Robuste Steigtechnik zum Anfassen

HYMER-Steigtechnik präsentiert auf der LogiMAT 2025 (11. -13. März) innovative Lösungen für die Industrie und Intralogistik. Am Messestand ES12 im Eingangsbereich Ost stellt das Unternehmen neben den Steigleitern aus Aluminium auch das neue Stahl-Steigleiter-Programm vor. Ein Highlight sind zudem die flexibel einsetzbaren Arbeitsbühnen, bei denen sich die Treppenneigung standardmäßig in 5-Grad-Schritten von 35 bis 75 Grad anpassen lässt. Besonderer Fokus liegt auf individuellen Konfigurationsmöglichkeiten und praxisnahen Einsatzbereichen.

Erstmals zeigt HYMER-Steigtechnik eine neue Serie von Stahl-Steigleitern, die sich durch besondere Widerstandsfähigkeit gegenüber mechanischen Belastungen wie Stößen, Abrieb und extremen Temperaturen auszeichnen. Ergänzt wird das Messeportfolio durch pulverbeschichtete Steigleitern aus Aluminium. „Die Wahl zwischen Aluminium und Stahl hängt von den spezifischen Einsatzanforderungen ab“, erklärt Christian Frei, Vertriebsleiter Steigtechnik bei der HYMER-Leichtmetallbau GmbH & Co. KG. „Stahlleitern eignen sich ideal für schwere Lasten, anspruchsvolle Umgebungen und häufige Nutzung.“ Die Stahl-Steigleitern verfügen über großzügige Abmessungen für einen komfortablen Auf- und Abstieg und sind in der Rutschhemmklasse R12 erhältlich. Sie ergänzen das bewährte Aluminium-Sortiment und lassen sich mithilfe des HYMER-Online-Konfigurators individuell zusammenstellen. Zu den Komponenten gehören unter anderem Rückenschutzringe, Sicherheitsgeländer und Panikschlösser.

Für den individuellen Schutz können die Steigleitern zusätzlich mit persönlicher Schutzausrüstung (PSA) ausgestattet werden. „Wir tun alles für die größtmögliche Sicherheit unserer Kunden“, erklärt Christian Frei. „Dazu arbeiten wir eng mit Partnern wie den Absturzsicherungs-Profis von SKYLOTEC zusammen, um ein umfassendes Angebot an persönlicher Schutzausrüstung gegen Absturz (PSAgA) bereitzustellen. Alle Produkte sind geprüft, zertifiziert und können komfortabel aus einer Hand bezogen werden.“

Elektrische Arbeitsbühne mit Sicherheitsfeatures

Ein weiteres Highlight am Messestand ist die elektrisch höhenverstellbare Arbeitsbühne. Mit individuell wählbaren Treppen- und Plattformbelägen von R11 bis R13, elektrisch ausfahrbaren Schubladen sowie abnehmbaren oder festen Geländern zeigt die Plattform die vielseitigen Konfigurationsmöglichkeiten der Produkte von HYMER-Steigtechnik.

Die Arbeitsbühne lässt sich flexibel an verschiedene Einsatzbereiche anpassen, beispielsweise in der Fahrzeugwartung oder bei der Maschineninstandhaltung. Durch ihre elektrische Höhenverstellung, auch per Akku möglich, sodass man kein Stromkabel als Stolperfalle legen muss, lässt sie sich schnell für verschiedene Zwecke einsetzen. Die Treppenneigung passt sich entsprechend der Höhe an. Zu den Sicherheitsmerkmalen gehören Schaltleisten an den Schubladen, die den Elektroantrieb bei Gefahr sofort stoppen, und selbstschließende Salontüren für einen sicheren Zugang und Arbeitsplatz auf der Plattform. Ein Alleinstellungsmerkmal im Arbeitsbühnen-Sortiment ist die Möglichkeit, die Treppenneigung bereits im Standard flexibel von 35 bis 75 Grad in 5-Grad-Schritten anzupassen. „Dieser USP verschafft unseren Kunden einen entscheidenden Vorteil, da er ihnen maximale Flexibilität bei der Anpassung an ihre spezifischen Einsatzanforderungen ermöglicht“, erklärt Christian Frei.

Auf der Messe wird außerdem eine Auswahl an Treppenbelägen präsentiert – von Aluminium-Stufen mit Rutschhemmklasse R11 bis zu Stahl-Gitterroststufen der höchsten Rutschhemmklasse R13.

Individuelle Steigtechnik aus dem Online-Konfigurator

Der HYMER-Online-Konfigurator erlaubt jetzt die Integration originaler 3D-Daten in Planungssoftware. Diese Funktion trägt nicht nur zu einer präzisen Projektplanung bei, sondern stellt auch sicher, dass die Gegebenheiten vor Ort berücksichtigt werden. Durch die Simulation mit realen Daten lassen sich potenzielle Überschreitungen von Sicherheitsstreifen an Maschinen oder Engpässe bei Lauf- und Fahrwegen frühzeitig erkennen und vermeiden.

Mit solchen und weiteren innovativen Lösungen hilft HYMER-Steigtechnik seinen Kunden, ihre Arbeitsumgebungen noch effizienter und sicherer zu gestalten. „Wir freuen uns darauf, auf der LogiMAT mit vielen Fachbesuchern ins Gespräch zu kommen und gemeinsam maßgeschneiderte Lösungen für ihre spezifischen Anforderungen zu entwickeln“, so Christian Frei abschließend.

Über die HYMER-Leichtmetallbau GmbH & Co. KG

Die Hymer-Leichtmetallbau GmbH & Co. KG – „die Marke mit dem roten Streifen“ – ist Hersteller hochwertiger Steigtechnik. Das 1962 gegründete Unternehmen entwickelt und produziert am Hauptsitz in Wangen im Allgäu unterschiedlichste Leitern, Tritte und Fahrgerüste sowie Plattformen und Arbeitsbühnen, die den praktischen Qualitäts-, Sicherheits- und Flexibilitätsansprüchen der Anwender stets gerecht werden. Vertrie-ben werden die bewährten Serienprodukte für Zielgruppen aus Industrie und Bau über den Fachhandel. Für spezielle Kundenanforderungen fertigt das Unternehmen auf der Basis des HYMER-Baukastensystems individuelle Steigtechnik-Sonderkonstruktionen, die sich präzise an den jeweiligen Anwendungsfall anpassen lassen. Als Experte für das sichere Arbeiten in der Höhe bietet der Steigtechnikprofi seinen Geschäftspartnern neben dem umfangreichen Sortiment stets eine kompetente Beratung, Schulungen, Seminare sowie zahlreiche Informationen rund um das Thema Arbeitssicherheit.
www.hymer-steigtechnik.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HYMER-Leichtmetallbau GmbH & Co. KG
Käferhofen 10
88239 Wangen im Allgäu
Telefon: +49 (7522) 700-0
Telefax: +49 (7522) 700-179
http://www.hymer-alu.de

Ansprechpartner:
Johanna Keller
Marketing
Telefon: +49 7522 700-199
E-Mail: johanna.keller@hymer-alu.de
Wolfram Wiese
PRX Agentur für Public Relations GmbH
E-Mail: wolfram.wiese@pr-x.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel