SMS group und Ansteel Group unterzeichnen Absichtserklärung zur Förderung von Technologien für grünen Stahl und Initiativen zur Dekarbonisierung
- Bestärkung der langjährigen Partnerschaft
- Vision: Förderung einer grünen und nachhaltigen Entwicklung der Stahlindustrie
Am 16. Januar besuchte eine Delegation von SMS group unter der Leitung von CEO Jochen Burg den Vorsitzenden und Parteisekretär der Ansteel Group, Tan Chengxu. Gemeinsam wohnten sie der Unterzeichnung einer Absichtserklärung zwischen den beiden Organisationen bei. Beide Unternehmen bekräftigten ihr Engagement für die Zusammenarbeit bei “Dual‑Carbon“-Initiativen mit Schwerpunkt auf dem Höchststand der CO2‑Emissionen und CO2‑Neutralität. Ziele waren die Vertiefung der Zusammenarbeit bei Produkten, Technologien und Projekten, um Technologien für grünen Stahl innovativ voranzutreiben und damit die nachhaltige Entwicklung der Stahlindustrie weltweit zu unterstützen.
Die Absichtserklärung wurde vom Leiter Strategische Planung der Ansteel Group und Peter Langner, CEO der SMS group China, in Vertretung ihrer jeweiligen Unternehmen unterzeichnet. Im Vorfeld der Vertragsunterzeichnung führten beide Parteien umfangreiche Gespräche.
Tan Chengxu drückte Dankbarkeit für die langjährige Unterstützung durch SMS aus. Er betonte, dass die Dekarbonisierung der Eckpfeiler für eine qualitativ hochwertige Entwicklung sei. Derzeit setzt die Ansteel vorrangig auf ökologische Prozesse und konzentriert sich auf Produktionseffizienz und kohlenstoffarme Entwicklung, um den Wandel zu einem grünen Ansteel zu beschleunigen. SMS ist weltweit bekannt für seine zukunftsorientierten Technologien und außergewöhnlichen Serviceleistungen und ist damit ein bevorzugter Partner für anspruchsvolle Projekte. Ansteel freut sich auf die Zusammenarbeit mit SMS, um ihrer gemeinsamen Verpflichtung für eine nachhaltige Entwicklung durch die aktive Erforschung und Umsetzung neuer Technologien für grünen Stahl Ausdruck zu verleihen. Das gemeinsame Ziel sind die Förderung von Klimaneutralität und die Reduzierung der Umweltverschmutzung, um so einen Beitrag zu einer nachhaltigeren “grünen“ Stahlindustrie weltweit zu leisten.
Jochen Burg dankte Ansteel für die beständige Unterstützung von SMS und die langfristige Kooperation. Er merkte an, dass Ansteel mit ihrem reichen historischen Erbe und ihrem tiefen kulturellen Hintergrund ein weltweit führender Stahlproduzent sei. Die Unterzeichnung dieser Absichtserklärung mit Ansteel sei ein bedeutender Schritt für SMS bei der Verwirklichung ihrer Vision von der Förderung einer grünen und nachhaltigen Entwicklung der Stahlindustrie. Er hoffe, dass beide Unternehmen den Austausch und die Zusammenarbeit weiter vertiefen, umweltverträglichere Lösungen zur Stahlherstellung finden und gemeinsam neue Maßstäbe für globale Stahlunternehmen setzen.
SMS group steht weltweit für zukunftsorientierte Technologie und herausragenden Service im Maschinen- und Anlagenbau für die Metallindustrie. Das Unternehmen nutzt seine 150 Jahre Erfahrung und sein digitales Know-how für kontinuierliche Innovationen auch über sein Kerngeschäft hinaus – und erwirtschaftet weltweit einen Umsatz von rund 3,4 Milliarden Euro. SMS ist der richtige Partner für anspruchsvolle Projekte. Das Unternehmen begleitet seine Kunden während des gesamten Lebenszyklus ihrer Anlagen und ermöglicht dadurch profitable, ressourcenschonende Wertschöpfungsketten. Wegbereiter für eine kohlenstoffneutrale und nachhaltige Metallindustrie zu sein, ist das erklärte Ziel des Unternehmens. Als Global Player mit deutschen Wurzeln übernimmt SMS Verantwortung für seine rund 14.000 Mitarbeitenden.
SMS group GmbH
Eduard-Schloemann-Straße 4
40237 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 881-0
Telefax: +49 (211) 881-4902
http://www.sms-group.com
Fachpresse
Telefon: +49 (211) 881-4449
Fax: +49 (211) 881-774449
E-Mail: thilo.sagermann@sms-group.com