Elektrotechnik

Umspannwerke planen und sicher betreiben: Neues HDT-Seminar zeigt, wie es geht

Umspannwerke im Spannungsbereich zwischen 30kV und 110kV (Mittel- und Hochspannung) sind für eine zuverlässige und stabile Stromversorgung unerlässlich. Durch sie wird der verlustarme Transport von elektrischer Energie über große Distanzen ebenso wie die lokale Verteilung zu den Verbrauchern überhaupt erst möglich. Für den Bau von Umspannwerken sind Faktoren wie Standort, Sicherheit und Umweltauswirkungen entscheidend.

Trotzdem Schaltanlagen, Transformatoren und Schutzsysteme modernster Bauart durch hohe Verlässlichkeit geprägt sind, verlangt ihr Betrieb eine kontinuierliche Überwachung und regelmäßige Wartung. Digitale Systeme zur Erfassung von Betriebsparametern in Echtzeit leisten hierbei mittlerweile wertvolle Hilfe.

HDT-Seminar liefert gefragtes Know-how

Was wiederum das für die Planung, die Errichtung und den Betrieb von Umspannwerken nötige Know-how betrifft, leistet das HDT wertvolle Unterstützung. All denjenigen, die gezielt grundlegende Kenntnisse erwerben möchten, bietet Deutschlands ältestes technisches Weiterbildungsinstitut vom 10. bis 11. März 2025 in Essen den passenden Mix – von technischen Komponenten über Planungsgrundsätze bis zu Betriebsstrategien, Steuerung, Überwachung und Notfallmanagement.

Im Einzelnen richtet sich das neue HDT-Seminar „Planung, Bau und Betreiben von Umspannwerken (Mittel- und Hochspannung)“ an Techniker, Meister und Ingenieure. Als Referenten konnten mit Julius Michel (Brandschutzingenieur und Führungskraft im Bereich der Energieversorgung) und Thomas Stockmann (Sachgebietsleiter Bau und Betrieb der Umspannwerke und der Sekundärtechnik in Frankfurt am Main) zwei erfahrene Fachleute gewonnen werden.

Genaue Programmdetails finden Interessierte auf der Website des HDT:
https://www.hdt.de/planung-bau-und-betreiben-von-umspannwerken-mittel-und-hochspannung-1025

HDT-Gesamtprogramm Elektrische Anlagen und Netze:
https://www.hdt.de/seminare-workshops/elektrotechnik/elektrische-anlagennetze/

Über Haus der Technik e. V.

Das HDT begleitet Menschen und Unternehmen individuell in die wissensbasierte Arbeitswelt von morgen. Mit professionellem Praxis-Know-how und beraterischer Expertise gibt Deutschlands ältestes technisches Weiterbildungsinstitut seit über 90 Jahren die richtigen Impulse, um im Wettbewerb den entscheidenden Schritt voraus zu sein. Als die gefragte Plattform für Innovation durch Wissenstransfer bietet das HDT ein beispielhaft breit gefächertes Weiterbildungsprogramm an, das sich von fachspezifischen Seminaren und Inhouse-Workshops über interdisziplinäre Tagungen bis hin zu zertifizierten Lehrgängen und Bildungsabschlüssen erstreckt. Dabei arbeitet das HDT traditionell eng mit ausgesuchten Unternehmen, Universitäten und Forschungseinrichtungen aus dem In- und Ausland zusammen.

Unter der Marke hdt+ bündelt das HDT seit einiger Zeit sein digitales Weiterbildungsangebot. Hochwertige Online-Seminare sowie Hybridformate, bei denen Sie sich online live zu einem Seminar oder einer Tagung dazuschalten können, liefern exklusiv sofort anwendbares Praxiswissen aus erster Hand – direkt bis an den Arbeitsplatz. Der digitale Campus hdt+ bietet gegenüber gegenüber klassischen Seminaren und sonstigen konventionellen Weiterbildungsmaßnahmen viele messbare Vorteile. Der Wegfall von Reise- und Übernachtungskosten ist nur einer davon.

Als bedeutendes Kongresszentrum bildet das Stammhaus des HDT, das Essener Haus der Technik, darüber hinaus seit Jahrzehnten den perfekten Rahmen für Firmenveranstaltungen, Betriebsversammlungen, Messen und Roadshows. Räume unterschiedlichster Größe mit bis zu 600 Sitzplätzen, eine 500 m² große Multifunktionsfläche sowie Ausstellungsflächen von 300 m² warten mit modernster Medien- und Beleuchtungstechnik auf. Organisation und Service inklusive Top-Catering lassen keine Wünsche offen und machen jedes Event zum unvergesslichen Ereignis.

Informiert bleiben:

Für regelmäßige News, Stories und Updates zum HDT besuchen Sie unser HDT-Journal (https://www.hdt.de/hdt-journal/) oder folgen Sie unseren Social-Media-Kanälen:
https://www.facebook.com/HausDerTechnik.aktuell/
https://www.instagram.com/hausdertechnik.hdt/
https://www.linkedin.com/company/hausdertechnik-hdt
https://twitter.com/hausdertechnik
https://www.xing.com/companies/hausdertechnike.v.
https://www.youtube.com/@HausDerTechnik_hdt

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Haus der Technik e. V.
Hollestraße 1
45127 Essen
Telefon: +49 (201) 1803-1
Telefax: +49 (201) 1803-269
https://www.hdt.de

Ansprechpartner:
Michael Graef
Chefredakteur HDT-Journal und Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (201) 1803-366
E-Mail: presse@hdt.de
Dipl.- Ing. Bernd Hömberg
Fachbereichsleiter
Telefon: +49 (201) 1803-249
Fax: +49 (201) 1803-263
E-Mail: b.hoemberg@hdt.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel