Produktionstechnik

Baosteel Desheng bescheinigt SMS group Endabnahme für Vakuum-Sauerstoff-Entkohlungsanlage (VOD) zur Produktion von hochwertigem rostfreiem Stahl

  • Produktionsleistung für vakuumbehandelte Stähle auf 417.000 Tonnen pro Jahr erhöht
  • Neue VOD-Anlage ermöglicht die Erzeugung von Stahl mit geringeren Verunreinigungen zur Erfüllung der hohen Anforderungen in der Automobil-, Luft- und Raumfahrtindustrie sowie in der Bauindustrie
  • Nahtlose Integration der VOD-Anlage in das vorhandene Stahlwerk
  • Enge Partnerschaft mit Baosteel Engineering im Rahmen eines Turnkey-Projekts

Baosteel Desheng Stainless Steel Co., Ltd., ein Tochterunternehmen der chinesischen Baowu Steel Group mit Sitz in Fuzhou/VR China, hat SMS group die Endabnahmebescheinigung für die erfolgreiche Fertigstellung der Vakuum-Sauerstoff-Entkohlungsanlage (Vacuum Oxygen Decarburization, VOD) erteilt. Die VOD-Anlage ist ein zentraler Bestandteil des strategischen Ausbaus der Produktion von rostfreiem Stahl bei Baosteel Desheng. Durch den Einsatz sekundärmetallurgischer Prozesse zur Gewährleistung höchster Qualität und Wirtschaftlichkeit soll die Kapazität des Stahlwerks für die Herstellung von Sonderstählen erhöht werden. Die Gesamtjahresleistung beläuft sich auf 417.000 Tonnen.

Die von SMS gelieferte VOD-Anlage ist speziell darauf ausgelegt, die anspruchsvollen Vorgaben für die Produktion von hochreinem Stahl zu erfüllen. Die VOD-Anlage mit einer Kapazität von 120 Tonnen pro Schmelze entfernt Kohlenstoff und andere Verunreinigungen effektiv und verbessert so die Qualität des erzeugten Stahls. Die neue VOD-Anlage ermöglicht Baosteel Desheng die Erzeugung von Stahl mit geringeren Verunreinigungsgraden und bedient so die wachsende Nachfrage nach hochwertigen Werkstoffen in verschiedenen Industriezweigen, zum Beispiel der Automobil-, Luft- und Raumfahrtindustrie sowie der Bauindustrie.

Die Übergabe der VOD-Anlage ist ein bedeutender Erfolg in der Zusammenarbeit von SMS group und Baosteel Engineering and Technology Group Co., Ltd. Beide Teams arbeiteten eng zusammen, um die nahtlose Integration der VOD-Anlage in die vorhandene Infrastruktur bei Baosteel Desheng zu gewährleisten sowie die Anlagenleistung zu optimieren. Diese umfassende Zusammenarbeit hat maßgeblich zur Umsetzung der Projektziele innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens und Budgets beigetragen. Die Ausführung dieses im Juni 2020 unterzeichneten EPC-Projekts umfasste mehrere entscheidende Phasen, darunter Konstruktion, Fertigung, Montage und Inbetriebnahme. Jede dieser Projektphasen wurde sorgfältig geplant und durchgeführt, um höchste Qualitäts- und Sicherheitsstandards zu erfüllen.

 „SMS group hat ihre Kompetenz durch die reibungslose Umsetzung aller Projektmeilensteine bis zur erfolgreichen Fertigstellung und Übergabe der VOD-Anlage unter Beweis gestellt. Die VOD-Anlage erfüllt alle vertraglichen Anforderungen und Leistungskriterien, die durch strenge Prüf- und Bewertungsprozesse verifiziert wurden. Die erfolgreiche Inbetriebnahme der Anlage leistet schon jetzt einen Beitrag zu den Produktionsressourcen von Baosteel Desheng, indem sie sowohl die Wirtschaftlichkeit als auch die Produktqualität steigert“, so Li Jiancheng, Projektleiter der Baosteel Engineering and Technology Group Co., Ltd.

Matthias Oesterwind, Senior Project Manager Metallurgy bei SMS group, betont: „Dieses Projekt unterstreicht unsere Fähigkeit, innovative metallurgische Lösungen zu liefern, die den sich weiterentwickelnden Anforderungen der globalen Stahlindustrie entsprechen. Es stärkt unseren Ruf als vertrauenswürdiger Partner bei der Entwicklung und Implementierung hochmoderner Stahlerzeugungstechnologien. Die SMS group bekräftigt ihr Engagement, Baosteel Desheng und Baosteel Engineering auch bei zukünftigen Initiativen zu unterstützen. Der erfolgreiche Abschluss des VOD-Projekts setzt Maßstäbe für zukünftige Projekte. Wir freuen uns darauf, diese erfolgreiche Partnerschaft in den kommenden Jahren fortzusetzen.“

Über die SMS group GmbH

SMS group steht weltweit für zukunftsorientierte Technologie und herausragenden Service im Maschinen- und Anlagenbau für die Metallindustrie. Das Unternehmen nutzt seine 150 Jahre Erfahrung und sein digitales Know-how für kontinuierliche Innovationen auch über sein Kerngeschäft hinaus – und erwirtschaftet weltweit einen Umsatz von rund 3,4 Milliarden Euro. SMS ist der richtige Partner für anspruchsvolle Projekte. Das Unternehmen begleitet seine Kunden während des gesamten Lebenszyklus ihrer Anlagen und ermöglicht dadurch profitable, ressourcenschonende Wertschöpfungsketten. Wegbereiter für eine kohlenstoffneutrale und nachhaltige Metallindustrie zu sein, ist das erklärte Ziel des Unternehmens. Als Global Player mit deutschen Wurzeln übernimmt SMS Verantwortung für seine rund 14.000 Mitarbeitenden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SMS group GmbH
Eduard-Schloemann-Straße 4
40237 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 881-0
Telefax: +49 (211) 881-4902
http://www.sms-group.com

Ansprechpartner:
Thilo Sagermann
Fachpresse
Telefon: +49 (211) 881-4449
Fax: +49 (211) 881-774449
E-Mail: thilo.sagermann@sms-group.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel