Fahrzeugbau / Automotive

Die Arntz Optibelt Gruppe wird als weltweit führender Anbieter effizienter Gummi-Antriebsriemen neuer AZuR-Partner

Der führende Hersteller von Hochleistungs-Antriebs­riemen ist ein verlässlicher Partner für die Automobilindustrie, den Maschinenbau, die Landtechnik, die Haushaltsgeräteindustrie sowie den Medizinsektor. Für Netzwerk-Koordinatorin Christina Guth zeigt die Entscheidung von Optibelt, AZuR-Partner zu werden, „dass unser Engagement branchenübergreifend von globalen, auf Nachhaltigkeit bedachten Marktführern wahrgenommen und unterstützt wird.“

Das 1872 im westfälischen Höxter gegründete, familiengeführte Unternehmen hat sich zu einem global agierenden Unternehmen entwickelt, das auf Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit setzt. Ein zentraler Erfolgsfaktor der Arntz Optibelt Gruppe ist ihr kompromissloser Qualitätsanspruch. Jeder Fertigungsprozess wird mit Präzision und Sorgfalt durchgeführt, um Produkte zu schaffen, die selbst unter anspruchsvollsten Bedingungen zuverlässig funktionieren.

Die Arntz Optibelt Gruppe investiert kontinuierlich in Forschung und Entwicklung, um die Effizienz und Nachhaltigkeit ihrer Produkte zu verbessern. Ein Beispiel hierfür ist die Entwicklung ressourcenschonender Herstellungsverfahren und langlebiger Materialien. Damit trägt das Unternehmen nicht nur zur Wettbewerbsfähigkeit seiner Kunden, sondern auch zu einer nachhaltigen Zukunft bei.

Vielfältige Lösungen für diverse Branchen und Anwendungsmöglichkeiten

Die Arntz Optibelt Gruppe bietet maßgeschneiderte Antriebslösungen für eine Vielzahl von Branchen, unter anderem:

  • Maschinenbau: Hochleistungsriemen für präzise und leistungsstarke Antriebe in industriellen Anwendungen.
  • Landtechnik: Robuste Lösungen für schwere Landmaschinen, die selbst unter härtesten Bedingungen zuverlässig arbeiten.
  • Haushaltsgeräteindustrie: Riemen für Waschmaschinen, Trockner und andere Geräte, die Langlebigkeit und reibungslosen Betrieb gewährleisten.
  • Elastomer Solutions: Elastomerfolien für Dichtungs- und Dämpfungstechnik, sowie Röntgenschutzfolien für medizinische und technische Anwendungen sowie für die Lebensmittelindustrie.

Darüber hinaus ist die Arntz Optibelt Gruppe in zahlreichen weiteren Branchen aktiv, wie beispielsweise der Gartentechnik, der Lebensmittelindustrie, der Logistik und vielen mehr, und bietet auch dort individuell abgestimmte Antriebslösungen.

Erster Kontakt auf der Woche der Umwelt 2024 im Schlosspark Bellevue

Der erste Kontakt zwischen AZuR und Optibelt kam auf der Woche der Umwelt 2024 zustande. In Berlin stellte AZuR die nachhaltige Transformation der Mobilität mit runderneuerten Reifen vor. Die Arntz Optibelt Gruppe präsentierte im Schlosspark Bellevue die Ergebnisse eines von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt geförderten Projektes: Energieeffiziente Keilriemen sparen den Strom einer Millionenstadt. Der Praxiseinsatz der aus dem Projekt resultierenden drei neuen Keilriemen kann jährlich 1,6 Terawattstunden Strom sparen. Das entspricht dem jährlichen Stromverbrauch einer Million Haushalte in Deutschland.

"Im Austausch haben wir schnell Übereinstimmungen und Vorteile einer Kooperation für das zirkuläre Wirtschaften entdeckt. Die klimapositive Verwertung industrieller Gummiabfälle kann durch die AZuR-Partnerschaft ebenso vorangebracht werden wie die Entwicklung nachhaltigerer Gummimischungen mit Gummigranulaten aus der Altreifenverwertung,“ so Regina Arning, Geschäftsführerin der Arntz Optibelt Gruppe. 

Über die Allianz Zukunft Reifen (AZuR)

AZuR engagiert sich seit dem Jahr 2020 europaweit für eine nachhaltige Reifen-Kreislaufwirtschaft. Gebrauchte Reifen sollen möglichst zu 100 Prozent wiederverwendet oder verwertet werden, um Abfälle zu vermeiden, CO2-Emissionen zu senken, natürliche Ressourcen zu schonen und Mensch wie Umwelt zu schützen.

Über 85 AZuR-Partner aus Industrie, Handel und Wissenschaft decken alle Sektoren der nachhaltigen Circular Economy von Reifen ab – von der nachhaltigen Neureifen-Herstellung und zertifizierten Sammlung gebrauchter Reifen über die Reparatur und Runderneuerung von Pkw- und Nfz-Reifen, bis hin zur stofflichen und chemischen Verwertung der in Altreifen enthaltenen Rohstoffe.

Im interdisziplinären Teamwork werden neue Wege und Lösungen für einen ökologisch wie ökonomisch sinnvollen Reifen-Kreislauf entwickelt. Dabei kommt den Universitäten im AZuR-Netzwerk eine besondere Bedeutung zu. Diese liefern mit wissenschaftlich fundierten Studien und Forschungen wertvolle Impulse, um den Stoffkreislauf zu schließen.

Auf der TyreXpo Asia 2023 in Singapur wurde die AZuR mit dem Recircle Award in der Kategorie Circular Economy ausgezeichnet. Im November 2023 erhielt AZuR für die Studie zur positiven Ökobilanz der Runderneuerung den „Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit 2024“. Ende Oktober 2024 wurde AZuR als Finalist für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2025 nominiert. Mehr über AZuR erfahren Sie hier: https://azur-netzwerk.de.

Über die Optibelt GmbH

Die Arntz Optibelt Gruppe zählt weltweit zu den führenden Herstellern von Hochleistungs-Antriebsriemen und entwickelt anspruchsvolle Antriebs- und Produktlösungen, die im Maschinenbau, der Automobil-Branche, im Landmaschinen-Sektor, in der Haushaltsgeräte-Industrie sowie im medizinischen Bereich zum Einsatz kommen. Das familiengeführte Unternehmen steuert vom Stammsitz in Höxter neun Produktionsstandorte in sieben Ländern und unterhält eigene Logistik- und Verkaufszentren in Europa, Nord- und Südamerika sowie in Asien, in Nordafrika, in Australien und Neuseeland. Weltweit sorgen mehr als 2400 Mitarbeiter/innen für einen bestmöglichen Service, optimale Kundennähe sowie höchste Qualitäts- und Sicherheitsstandards.

www.optibelt.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Optibelt GmbH
Corveyer Allee 15
37671 Höxter
Telefon: +49 (5271) 6-21
Telefax: +49 (5271) 9762-00
http://www.optibelt.de

Ansprechpartner:
Viviane Geisler
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0527162694
E-Mail: Viviane.Geisler@optibelt.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel