Medien

Markt & Mittelstand meldet Rekordumsätze und erweitert sein Angebot mit einer zusätzlichen April-Ausgabe

  • Markt & Mittelstand erreicht eine Crossmedia-Monats-Reichweite von 313.000 Entscheidern
  • Neue Serie zum Regierungswechsel „Zukunft Standort D: 20 Ideen, die das Wachstum wieder nach Deutschland bringen“
  • Im Februar und März sprechen prominente Sidekicks wie Smudo und Ralf Rangnick zu Themen wie Digitalisierung und Transformation

Deutschlands wichtigstes Mittelstandsmagazin meldet deutlich steigende Reichweiten und Umsätze. Sowohl im Digital- als auch im Print- und Live-Geschäft verbucht „Markt und Mittelstand“ Zuwächse. „Gerade die Vorbuchungen für das laufende Jahr sind erfreulich und auf Rekordniveau. Womöglich ist dies ein Indikator für den lange ersehnten Wirtschaftsaufschwung im deutschen Mittelstand“, erklärt Peter Kersting, Verlagsleiter von „Markt und Mittelstand“.

Um der zuletzt deutlich gestiegenen Nachfrage nachzukommen, haben sich Verlag und Redaktion nun dazu entschlossen, im April noch eine weitere Ausgabe in einer Auflage von 65.000 Exemplaren (IVW geprüft) des renommierten Entscheider-Magazins auf den Markt zu bringen. In der zusätzlichen Ausgabe bereitet die Redaktion eine lange Strecke über die „Besten Arbeitgeber im Mittelstand“ vor. Zudem wird, passend zum Regierungswechsel in Deutschland, die Serie „20 Ideen, die Deutschlands Wirtschaft wieder wachsen lassen“ mit drei Beiträgen zu Energie, Zuwanderung und Führungsarbeit publiziert.

Die gemessene Zahl der Leserinnen und Leser wächst bei „Markt und Mittelstand" entgegen den Markttendenzen und erreicht eine Crossmedia-Monats-Reichweite von 313.000 Entscheidern. Davon entfallen 191.000 Entscheiderinnen und Entscheider pro Monat auf die Printausgabe. Damit liegt die Publikation der WEIMER MEDIA GROUP laut der Leit-Analyse zur Mediennutzung (LAE), bei der die Leser pro Ausgabe sowie die Nutzer pro Monat gezählt werden, auf Rang drei der größten monatlich erscheinenden Wirtschaftsmagazine in Deutschland.

Auch auf den digitalen Kanälen wächst „Markt und Mittelstand“: Das ePaper gewinnt an Reichweite und die Website hat ihre Reichweite zum Jahresstart praktisch verdoppelt. Zudem steigt die Öffnungsrate des Newsletters noch einmal deutlich an und die Podcast-Downloads erreichen neue Rekorde. Chefredakteur Thorsten Giersch erklärt: „Markt und Mittelstand ist das Leitmedium für Führungskräfte insbesondere von Unternehmen mit Familienbezug. Gerade in bewegten Zeiten suchen Mittelständler Orientierung und Nutzwert.“  
 
Die Redaktion wird daher auch ihr inhaltliches Angebot erweitern und sich künftig insbesondere bei Personal- und Technologietrends noch stärker profilieren. „Das tun wir aber gezielt für die Bedürfnisse auch von kleineren Unternehmen“, sagt Thorsten Giersch. „Markt und Mittelstand“ lässt die Macher des Mittelstands persönlich und ausführlich zu Wort kommen und bildet die Realität der Branche ab. 
 
Die Nähe entsteht durch Vor-Ort-Erlebnisse auf den eigenen Kongressen der WEIMER MEDIA GROUP (WMG) wie den „Ludwig-Erhard-Gipfel“ vom 7. bis 9. Mai 2025 am Tegernsee und die „Finance & Future Days“ am 22. und 23. Oktober 2025 in Frankfurt am Main. „Wir suchen und brauchen den engen Austausch mit den Mittelständlern vor Ort“, so Giersch.
 
Interviews mit den wesentlichen Personen aus Politik, Verbänden und Unternehmen sind ohnehin Standard. Nun kommen immer mehr prominente Sidekicks dazu wie Smudo von den Fantastischen Vier, der über den Umgang mit disrupten Technologien spricht. Oder Österreichs Fußball Nationaltrainer Ralf Rangnick, der die Geheimnisse gelungener Transformationsprojekte erklärt. Außerdem hat die Redaktion diverse neue Formate ins Leben gerufen wie „Werkzeuge für den Wandel“, eine Grafik-Doppelseite mit aktuellen Studien und einem Geldanlage-Ratgeber für Familienunternehmer und -unternehmerinnen.

Über die Weimer Media Group GmbH

Die WEIMER MEDIA GROUP ist ein für anspruchsvollen Qualitätsjournalismus stehendes Verlagshaus. Das Medienhaus publiziert unter anderem The European, Business Punk, Markt und Mittelstand, BÖRSE am Sonntag, AnlagePunk sowie den WirtschaftsKurier. Zur Verlagsgruppe gehört eine der größten Datenbanken in der E-Mailing-Kommunikation in Deutschland. Die WEIMER MEDIA GROUP ist außerdem Gastgeber großer Konferenzen wie dem Ludwig-Erhard-Gipfel | Tegernsee Summit, den Finance & Future Days, der IPO Night und von DieBusinessPunk. Die Gruppe produziert Bücher sowie Unternehmermagazine (CH.GOETZ-VERLAG) und ist als Online-Publisher aktiv. Verleger sind Wolfram Weimer (ehemals Chefredakteur Die Welt, Cicero und Focus) und Christiane Goetz-Weimer (ehemals FAZ).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Weimer Media Group GmbH
Seestraße 16
83684 Tegernsee
Telefon: +49 (8022) 7044443
Telefax: +49 (8022) 7044445
http://weimermedia.de

Ansprechpartner:
Ralph Fürther
Telefon: +49 (171) 4859871
E-Mail: fuerther@weimermedia.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel