Elektrotechnik

Nachhaltige Alternative zu SF6: Die Mittelspannungs-Schaltanlage ECOS-Z

Nachhaltige Alternative zu SF6: Die Mittelspannungs-Schaltanlage ECOS-Z

Ab dem 1. Januar 2026 ist die Verwendung des klimaschädlichen Schwefelhexafluorids (SF6) in Schaltanlagen der 20-kV-Netze nicht mehr erlaubt. Unsere innovative Lösung: die umweltfreundliche Mittelspannungs-Schaltanlage ECOS-Z.

Die ECOS-Z zeichnet sich durch eine besonders kompakte Feldteilung von nur 240 mm aus, ermöglicht durch eine konsequent einpolige Kapselung des Hochspannungsteils – einschließlich des Kabelanschlussraums. Als Schaltelemente kommen Vakuum-Schaltröhren zum Einsatz, während die Isolation der hochspannungsführenden Komponenten durch die synthetische Isolierflüssigkeit MIDEL® 7131 gewährleistet wird.

Dank dieser speziellen Bauweise sind mehrpolige Lichtbogenfehler ausgeschlossen – ein entscheidender Sicherheitsvorteil, der in umfassenden Prüfungen bestätigt wurde. Im Fehlerfall entstehen keine kritischen Druckerhöhungen, sodass weder die Schaltanlage selbst noch der umgebende Raum beeinträchtigt werden.

Die SF6-freie ECOS-Z ist damit die weltweit erste Schaltanlage ihrer Leistungsklasse, die im Fehlerfall nahezu keinen Druckaufbau verursacht – eine zukunftsweisende Lösung für eine nachhaltige und sichere Energieversorgung.

Über Driescher Moosburg Eisleben

DRIESCHER ist ein mittelständisches Unternehmen der Investitionsgüterindustrie mit weltweit 500 Mitarbeitern. Es entwickelt, fertigt und vertreibt hochwertige Produkte der Elektrotechnik für die Energieverteilung in Mittel- und Niederspannungsnetzen – "Made in Germany". Kunden sind beispielsweise Energie-Versorgungsunternehmen, Stadtwerke, Kommunen sowie Industrieunternehmen.

Innovative Technologie, Flexibilität und hohe Qualität haben DRIESCHER seit seiner Gründung im Jahr 1909 zu einem der weltweit führenden Hersteller gemacht: Als Inhaber von über 300 Patenten und Urheber vieler globaler Standards sowie kompatibler, zukunftssicherer Lösungen bietet DRIESCHER seinen Kunden eine breite Produktpalette an, die auf einem modularen System basiert. Auf diese Weise können die Produkte individuelle Anforderungen in den Bereichen Mittelspannung, Niederspannung sowie Schienentechnologie erfüllen.

Das Unternehmen ist in Deutschland mit 320 Mitarbeitern an den Standorten Moosburg und Eisleben vertreten und bietet neben den Produkten auch die Dienstleistungen Planung, Projektierung sowie Implementierung an.

Weitere Informationen unter https://www.driescher.de/.

Ansprechpartner für die Presse:
Doris Driescher, Christoph Driescher
Geschäftsführer der DRIESCHER GmbH
Telefon 08761681-113

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Driescher Moosburg Eisleben
Driescherstr., 3
85368 Bayern – Moosburg a.d. Isar
Telefon: +49 8761 681 0
http://www.driescher.de

Ansprechpartner:
Thomas Ertle
Marketingreferent
Telefon: +49 8761 681-263
Fax: +49 8761 681-137
E-Mail: thomas.ertle@driescher.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel