Energie- / Umwelttechnik

NSG Group startet renew:glass-Kampagne

Wussten Sie, dass durch das Recycling von einer Tonne Altglas bis zu 700 Kilogramm CO₂-Emissionen eingespart werden können? Dennoch werden weltweit weniger als ein Prozent des Floatglasabfalls recycelt. Mit der neuen Kampagne renew:glass setzt die NSG Group genau hier an – mit dem Ziel, Recycling in der Glasindustrie voranzutreiben und das Bewusstsein für die Wiederverwertung von Glasscherben zu stärken.

Nachhaltigkeit als Mission

renew:glass ist ein zentraler Bestandteil der Nachhaltigkeitsstrategie makechange und unterstützt die NSG Group auf ihrem Weg, die CO₂-Emissionen bis 2030 um 30 % zu senken und bis 2050 klimaneutral zu werden. Die Kampagne zielt darauf ab, den Übergang zu einer echten Kreislaufwirtschaft für Glas zu fördern. Dabei steht die Reduktion von Abfällen ebenso im Fokus wie die Schonung natürlicher Ressourcen: Eine Tonne recyceltes Glas spart bis zu 1,2 Tonnen Rohstoffe und senkt den Energieverbrauch um rund 30 %.

Welche Materialien werden recycelt?

Für ein erfolgreiches Recycling von Glas ist die Qualität der Scherben entscheidend. Ab heute akzeptiert renew:glass unter anderem:

  • Floatglas (auch getöntes Glas)
  • Struktur-/Musterglas
  • Beschichtetes Glas
  • Einscheibensicherheitsglas
  • Spiegelglas (sortenrein)

Diese Scherbentypen können aus der Glasproduktion selbst, aus Verschnitten oder auch aus dem Rückbau von Gebäuden stammen. Eine saubere Trennung und Sortierung ist der Schlüssel, um hochwertiges Recycling sicherzustellen. Nicht akzeptiert werden beispielsweise Drahtglas, Isolierglas oder Glas mit mineralischen Rückständen.

So können Sie Teil der Bewegung werden

Recyceln Sie sauber und sortenrein: Saubere Scherben sind ein Muss, um hochwertiges Recycling zu ermöglichen. Unterstützen Sie uns, indem Sie Floatglasabfälle sauber und nach Typ getrennt zurückführen.

Profitieren Sie von unserer Beratung: Unsere Experten unterstützen Partner und Unternehmen mit maßgeschneiderten Lösungen, um Recyclingprogramme effizient zu gestalten und ihre eigenen Scope-3-Emissionen zu senken.

Arbeiten Sie mit uns zusammen: Gemeinsam mit unseren Partnern schaffen wir eine zirkuläre Glaswirtschaft, die nicht nur die Umwelt, sondern auch die gesamte Branche nachhaltig verändert.

Gemeinsam für eine nachhaltige Glaswirtschaft

Mit renew:glass setzt die NSG Group ein starkes Zeichen für die Zukunft: weniger CO₂, weniger Energieverbrauch und eine verantwortungsvolle Nutzung von Ressourcen. Die Initiative lädt Partner, Kunden und Mitarbeiter gleichermaßen ein, sich aktiv zu engagieren und Glas ein neues Leben zu schenken.

Wenn Sie mehr über das Thema erfahren wollen, besuchen Sie gerne unsere Website zu Renew:Glass.

Über Pilkington Deutschland AG | NSG Group

Über die NSG Group (Nippon Sheet Glass Co., Ltd. und ihre Konzerngesellschaften):
Die NSG Group ist einer der weltweit führenden Anbieter von Glas und Verglasungssystemen in den Geschäftsbereichen Architectural, Automotive und Creative Technology. Das Unternehmen hat 2006 den Glasproduzenten Pilkington übernommen. Die Gruppe verfügt heute über Produktionsstandorte auf der ganzen Welt sowie Vertriebsaktivitäten in über 100 Ländern. Der Geschäftsbereich Architectural fertigt und liefert Architekturglas sowie Glas für die Solarenergie und andere Bereiche. Automotive beliefert die Märkte für die Erstausrüstung (OE) und Fahrzeugglasersatzteile (AGR). Der Bereich Creative Technology umfasst verschiedene Geschäfte, einschließlich Linsen und Lichtleiter für Drucker und Scanner sowie spezielle Glasfaserprodukte wie Glascord für Zahnriemen und Glasflocken.
Für weitere Informationen über die NSG Group besuchen Sie bitte: www.nsg.com
Weitere Informationen zu den Glasprodukten von Pilkington finden Sie unter: www.pilkington.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Pilkington Deutschland AG | NSG Group
Hegestr. 360
45966 Gladbeck
Telefon: +49 (2043) 4050
Telefax: +49 (209) 1682075
http://www.pilkington.de

Ansprechpartner:
Magdalene Podstawny
Mitarbeiterin Marketing
E-Mail: magdalene.podstawny@nsg.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel