Sicherheit

Sicherheit auf einem neuen Level: infodas IT-Sicherheitsprodukt erhält BSI-Zertifizierung nach Common Criteria

Sicher, robust und zertifiziert: infodas wurde vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) für seine SDoT Software Data Diode ausgezeichnet. Das IT-Sicherheitsprodukt entspricht mit einer Zertifizierung nach Common Criteria Evaluation Assurance Level 5+ (EAL5+) höchsten internationalen Sicherheitsanforderungen. Produkte der infodas sichern sensible Kommunikationsströme im Verteidigungsbereich, dem öffentlichen Sektor sowie Kritischen Infrastrukturen ab.

„Mit dieser hochrangigen Zertifizierung für die SDoT Software Data Diode untermauern wir unseren eingeschlagenen Weg. Unser Ansatz zur stärkeren, prozessorientierten Entwicklung mittels Security-by-Design-Prinzipien wurde mit diesem Zertifikat gewürdigt. Wir stellen deutlich unter Beweis, welch hohe Sicherheitsstandards unsere softwarebasierte Cybersecurity-Lösung aufweist. Die Zusammenarbeit mit dem BSI lief sehr partnerschaftlich, und wir möchten uns für die Unterstützung bedanken. Wir sind sehr stolz, dass wir mit der SDoT Software Data Diode einen weiteren wichtigen Zertifizierungsprozess abgeschlossen haben“, sagt Carsten Schulz, Managing Director der infodas.

Die SDoT Software Data Diode steht für sicheren und performanten, unidirektionalen Datentransfer über zahlreiche Protokolle zwischen zwei unterschiedlich eingestuften Netzen. Zu den Einsatzbereichen zählen unter anderem die Verteidigungsindustrie, Nachrichtendienste, der öffentliche Sektor und Kritische Infrastrukturen. Die SDoT Software Data Diode ist derzeit die einzige softwarebasierte Datendiode, die über hochrangige Zulassungen und Zertifizierungen verfügt: Unter anderem ist die Cross-Domain-Solution für die Geheimhaltungsgrade GEHEIM, EU SECRET sowie NATO SECRET zugelassen. Für die Schifffahrt verfügt sie über das relevante Bureau-Veritas-Siegel, nach den IACS-Richtlinien UR E26 und UR E27.

„Mit der Common-Criteria-Zertifizierung nach EAL5+ haben wir die höchste Evaluierungsstufe erreicht, die derzeit für komplexe softwarebasierte Produkte sinnvoll vergeben werden kann. Damit entspricht die SDoT Software Data Diode den höchsten Anforderungen für moderne sicherheitskritische Anwendungen. Dies war nur durch eine herausragende Teamarbeit und einen echten Kraftakt innerhalb der infodas möglich – es hat sich gelohnt“, erklärt Hanns Benigno Groeschke, Lead Product Certification der infodas.

Über infodas

Die INFODAS GmbH wurde 1974 gegründet und zählt zu den führenden Lösungsanbietern für Cyber- und Informationssicherheit in Deutschland. Seit 2024 ist die infodas ein Airbus Tochterunternehmen, spezialisiert auf Cyber und IT. infodas berät Unternehmen, Behörden und Militär mit Dienstleistungen in der Konzeption und Umsetzung umfassender Ansätze von Cyber- und Informationssicherheit sowie der Absicherung von IT-Infrastrukturen. Darüber hinaus entwickelt das Unternehmen Hochsicherheitsprodukte für Domänenübergänge (Cross Domain Solutions) sowie den Schutz Kritischer Infrastrukturen. Die SDoT Produktfamilie der infodas ist teils für die Geheimhaltungsgrade GEHEIM, EU SECRET und NATO SECRET zugelassen. Eine Vielzahl der Produkte ist darüber hinaus nach Common Criteria zertifiziert und weist weitere länderspezifische Zertifikate auf. Neben dem Hauptsitz in Köln verfügt das Unternehmen über weitere Standorte in Berlin, Bonn, Hamburg, Mainz und München.

Pressekontakt

Daniel Schnichels, Marketing & PR Manager, +49 221 70912 420, pr@infodas.de, www.infodas.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

INFODAS Gesellschaft für Systementwicklung und Informationsverarbeitung mbH
Rhonestr. 2
50765 Köln
Telefon: +49 (221) 70912-0
Telefax: +49 (221) 70912-655
http://www.infodas.de

Ansprechpartner:
Daniel Schnichels
Marketing & PR Manager
Telefon: +49 221 70912 420
Fax: +49 221 70912 655
E-Mail: pr@infodas.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel