Warum sich im Ramadan eine Orient-Reise besonders lohnt
Was Reisende im Orient zum Ramadan erwartet
Ein Orient-Urlaub während des Ramadan ist ein einmaliges Erlebnis. Reisende haben die Gelegenheit, die religiösen Festlichkeiten hautnah mitzuerleben. Der Fastenmonat findet dieses Jahr vermutlich vom 01. bis 30. März statt – in diesem Zeitraum verzichten praktizierende Muslime und Muslima tagsüber auf Getränke und Speisen.
Nach Sonnenuntergang öffnen allerorts festliche Tafeln, um gemeinsam das Fastenbrechen – genannt Iftar – zu zelebrieren. Die letzte Mahlzeit vor Sonnenaufgang nehmen die Gläubigen mit dem Suhoor ein – zu beiden Anlässen sind auch Touristinnen und Touristen herzlich eingeladen.
Die stimmungsvollen Buffets sind aber nur einer von mehreren Gründen, warum ein Urlaub an Ramadan besonders zu empfehlen ist. Tagsüber sind Metropolen wie Dubai oder Abu Dhabi angenehm leer, Sehenswürdigkeiten sind weniger besucht und auch Ausflüge sind meist nicht so stark gebucht. Darüber hinaus sind die Hotelraten im Jahresvergleich günstiger.
Erst zum Zuckerfest „Eid al Fitr“ nach Ende der Fastenzeit steigen die Preise wieder. Dieses Jahr fällt der Ramadan in den Winter – eine hervorragende Reisezeit für Ziele auf der arabischen Halbinsel!
Einschränkungen für Reisende gibt es in den VAE kaum noch – und auch Länder wie Oman binden Touristinnen und Touristen nicht an explizite Regeln. Dennoch gehört es vor allem in konservativeren Ländern zur Etikette, in der Öffentlichkeit auf Essen, Trinken, Rauchen und das Austauschen von Zärtlichkeiten zu verzichten. Weitere Informationen und wertvolles Insiderwissen erhalten Reisende bei einer Beratung der EWTC-Experten.
Die besten Events in Dubai zum Ramadan 2025
In Dubai finden zur Feier des Fastenmonats zahlreiche Events und Pop-up-Märkte statt. Kulturelle Aktivitäten, Essensstände und Konzerte warten unter anderem vor dem Museum of the Future im „The Ramadan District“ oder auf dem Eventgelände „Expo City Dubai“. Viele Restaurants und Malls haben bis spät in die Nacht geöffnet, sind festlich geschmückt und bieten den Reisenden die Möglichkeit des gemeinsamen Fastenbrechens.
Hotels auf der arabischen Halbinsel veranstalten üppige Iftar- und Suhoor-Buffets, die nicht selten in eigens aufgebauten Ramadan-Zelten stattfinden, häufig aber auch reservierungspflichtig sind. Das Atlantis The Palm in Dubai stellt mit dem Asateer-Zelt sogar einen der größten Veranstaltungsorte zum Fastenbrechen. Die Reise-Experten von EWTC beraten Sie gern zu Ramadan-Events, Buchungen und Reservierungen in Ihrem Wunschhotel.
EWTC-Vorteil: Exklusive Reiseangebote
In den EWTC-Partnerhotels profitieren Reisende von besonderen Buchungsvorteilen – zusätzlich zu den ohnehin häufig reduzierten Hotelraten während des Ramadan. Exklusive Angebote gelten unter anderem in den folgenden Hotels:
- Waldorf Astoria Dubai Palm Jumeirah
- Prestigeträchtiges Strandresort auf der Palm Jumeirah
- Kostenfreies Club-Suiten-Upgrade von Pearl Club Sea View Room (52m²) auf Pearl Club Suite (104m²)
- Von 07:00 Uhr bis 22:00 Uhr Zugang zur Club-Lounge mit Snacks, Frühstück, Tee und Drinks
- Waldorf Astoria Ras Al Khaimah
- Prächtiges Strandresort mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis
- Kostenfreies Zimmerupgrade von Deluxe Room (56m²) auf Premier Golf Course View (76m²) – Zimmer mit Blick zum Golfplatz
- The St. Regis Saadiyat Island & Al Wathba Desert Resort & Spa
- Kombi-Tipp: Elegantes Strandhotel (The St. Regis) und luxuriöses Wüstenresort (Al Wathba)
- 10 Nächte buchen, 8 Nächte zahlen
- EWTC-Geschenk: Kostenfreie Halbpension.
- The Chedi – Muscat
- Atmosphärisches Luxushotel in Omans Hauptstadt
- Freinächte-Angebot (6=4): 6 Nächte buchen, 4 zahlen. Zusätzlich kostenfreie Club-Zimmerupgrades
- Zugang zur exklusiven Club-Lounge mit Snacks und Getränken sowie privater Limousinen-Transfer zum Flughafen
Die besten Reiseangebote zum Jubiläum des Kölner Reiseveranstalters EWTC finden Sie auf www.ewtc.de, genauso wie eine Übersicht zu den besten Hotels in Dubai. Bei Fragen und Wünschen zu Orient-Reisen stehen die Experten von EWTC mit Tipps und praktischem Insiderwissen zur Beratung zur Verfügung.
Was bedeutet Ramadan?
Der Ramadan – übersetzt „heißer Monat“ – ist der Fastenmonat im Islam. Dieses Jahr findet er vom 01. bis 30. März 2025 statt. Praktizierende Gläubige verzichten bei Tageslicht auf Getränke, Speisen, Rauchen und Zärtlichkeiten. Nach Sonnenuntergang brechen gläubige Muslime beim Iftar ihr Fasten mit einem feierlichen Bankett – entweder zuhause mit der Familie oder bei einem ausgelassenen Fest im großen Kreis. Kurz vor Sonnenaufgang findet das Suhoor statt. Das Fasten an Ramadan zählt zu den fünf Säulen des Islam und gilt als Zeit der inneren Einkehr und Reflektion. Weitere Hintergründe zum Fastenmonat sind im EWTC-Blog erläutert.
Der Fastenmonat endet mit dem mehrtägigen Zuckerfest „Eid al Fitr“. Einheimische und Reisende kommen zu festlichen Banketten und Feiern zusammen. Touristinnen und Touristen können landestypische Gerichte kosten und das Ende des Ramadan feiern.
EWTC – Emirates World Travel Cologne – ist mit rund 40 Mitarbeitern einer der führenden deutschen Direkt-Reiseveranstalter für Luxusreisen auf die Arabische Halbinsel und zu vielen weiteren Destinationen. Wir bieten seit dem Jahr 2000 hochwertige Reisen in die folgenden Regionen: Vereinigte Arabische Emirate (Dubai, Abu Dhabi etc.), Oman, Europa (Griechenland, Spanien, Italien, Portugal & Zypern), Mauritius, Malediven, Seychellen, Bali, Thailand, Marokko, Südafrika sowie Rundreisen und ausgewählte Kreuzfahrten. Angebote und Preise sind tagesaktuell auf www.ewtc.de abrufbar. Neuigkeiten, Reisetipps und viele weitere Informationen finden Sie im EWTC-Blog (www.ewtc.de/blog) und auf den Partnerseiten dubai.de und abu-dhabi.de.
EWTC GmbH
Eigelstein 80-88
50668 Köln
Telefon: +49 (221) 801112-0
Telefax: +49 (221) 801112-13
https://www.ewtc.de
Telefon: +49 (221) 801112-585
E-Mail: presse@ewtc.de