Bildung & Karriere

Zukunft gestalten: TÜV SÜD lädt zu Girls‘ and Boys‘ Day ein

TÜV SÜD beteiligt sich am wieder am diesjährigen Girls‘ und Boys‘ Day am 3. April 2025 und ermöglicht Einblicke in die komplexe Arbeitswelt einer Prüfgesellschaft. Es beteiligen sich mehrere Tochtergesellschaften mit unterschiedlichen Aufgaben und an zahlreichen Standorten in ganz Deutschland.

„TÜV SÜD bietet vielfältige und abwechslungsreiche Aufgaben: Davon können sich Jugendliche am Girls‘ und Boys‘ Day selbst ein Bild machen. Sie können sich aktiv beteiligen und erfahren, wie sich die Prüfungen von Produkten, Anlagen und Prozessen auf die Sicherheit von Menschen und auch auf ihren Alltag auswirken. Mit der Teilnahme am bundesweiten Aktionstag wollen wir auch in diesem Jahr jungen Menschen ermöglichen, TÜV SÜD, die Mitarbeitenden und deren Aufgaben kennenzulernen“, erläutert Markus Schwarzenböck, Leitung Konzernbereich Personal von TÜV SÜD.

Ob an der Kfz-Prüfstelle oder in Prüflaboren – einen Tag lang können Jugendliche Sachverständige begleiten und ihnen Löcher in den Bauch fragen: Warum werden Auspuff, Achslager, Bremsbeläge und auch die Hupe bei Autos geprüft? Was wird bei Aufzügen, Rolltreppen oder Liften geprüft? Beim Boys‘ Day gibt es einen Einblick in die Arbeit hinter die Kulissen von kaufmännischen Berufen: Wie werden Vertrieb, die Einkaufsabteilung oder der Kundenservice organisiert? Egal, ob Girls‘ und Boys‘ Day, die Frage, wie jemand bei TÜV SÜD Fachkraft wird, wird auf alle Fälle beantwortet.

Zu den Angeboten von TÜV SÜD kommen Interessierte über folgende Links:

Alle Angebote von TÜV SÜD sind über die Webseite girls-day.de/radar und boys-day.de/radar mit den Suchworten „TÜV SÜD“ zu finden.

Die Aktionstage Girls‘ und Boys‘ Day sollen Orientierung bei der Berufs- und Studienorientierung von Jugendlichen bieten und Berufsfelder aufzeigen, bei denen das jeweilige Geschlecht unterrepräsentiert ist. Sie werden vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Über die TÜV SÜD AG

Im Jahr 1866 als Dampfkesselrevisionsverein gegründet, ist TÜV SÜD heute ein weltweit tätiges Unternehmen. Mehr als 28.000 Mitarbeiter sorgen an über 1.000 Standorten in rund 50 Ländern für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Sie leisten einen wesentlichen Beitrag dazu, technische Innovationen wie Industrie 4.0, autonomes Fahren oder Erneuerbare Energien sicher und zuverlässig zu machen. tuvsud.com/de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TÜV SÜD AG
Westendstraße 199
80686 München
Telefon: +49 (89) 5791-0
Telefax: +49 (89) 5791-1551
http://www.tuvsud.com/de

Ansprechpartner:
Heidi Atzler
Unternehmenskommunikation ZERTIFIZIERUNG
Telefon: +49 (89) 5791-2935
Fax: +49 (89) 5791-2269
E-Mail: heidi.atzler@tuev-sued.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel