
DRK-Einsatzkräfte sichern Fastnachtssaison 2024/2025 ab
Ob im Sanitätsraum, entlang der Umzugsstrecken oder in den eingerichteten Sanitätsstationen : Die Rotkreuzler standen bereit, um sowohl kleine als auch größere Verletzungen bei den Besuchern zu behandeln. Insgesamt war es für die Rotkreuzler eine ruhige Kampagne, obwohl der eine oder andere Narr etwas zu viel Alkohol zu sich genommen hatte und dadurch in eine hilflose Lage gekommen ist. Bei Stürzen mit und ohne Alkohol mussten dann doch schwerwiegendere Verletzungen versorgt und die Patienten mit dem DRK-Rettungsdienst zur Weiterbehandlung transportiert werden
Insgesamt leisteten die Ehrenamtlichen 1.287 Einsatzstunden und sorgten mit ihrem Engagement für eine sichere Fastnachtszeit. Für die einzelnen Einsatzgruppen der DRK-Bereitschaften waren es ebenfalls positive Erlebnisse, denn sie konnten wieder in gewohnter Weise für die feiernden Narren helfend bereitstehen. Besonders erfreut waren die Helfer über die Dankbarkeit der Besucher und die kleinen Aufmerksamkeiten, die ihnen entgegengebracht wurden. Diese Anerkennung ist eine wertvolle Bestätigung für ihren ehrenamtlichen Einsatz und ihr unermüdliches Engagement für die Gemeinschaft.
Die Kreisbereitschaftsleiter Martin Stiebitz und Cornelia Kesel konnten sich erneut auf die ortsübergreifende Zusammenarbeit der einzelnen DRK-Bereitschaften und Ortsvereine verlassen. „Das ist eine ganz wichtige und besondere Art der Zusammenarbeit unserer ehrenamtlich Helfenden in unserem Kreisverband,“ so Martin Stiebitz.
Der DRK-Kreisverband Bühl-Achern e. V. vertritt und berät im Rahmen der Rotkreuzorganisation 16 Ortsvereine mit rund 8.000 Fördermitgliedern.
Mit über 500 hauptamtlichen Mitarbeitenden bieten wir vielfältige Dienstleistungen, unter anderem in den Bereichen Rettungsdienst, Pflege, Hausnotruf, Breitenausbildung und der Sozialarbeit an. Wir sind Träger eines ambulanten Pflegedienstes und betreuen Kunden in fünf Seniorenwohnanlagen, einer Tagespflege-Einrichtung sowie auch auf ambulanter Tour im Raum Bühl, Baden-Baden, Rastatt, Lichtenau und dem Achertal.
Außerdem sind wir größter Leistungserbringer des Rettungsdienstes Mittelbaden mit 8 Rettungswachen in der Region Mittelbaden (Achern, Bühl /Schwarzwaldhochstraße, Baden-Baden, Rastatt, Durmersheim, Gaggenau, Gernsbach und Forbach) sowie der Integrierten Leitstelle Mittelbaden.
DRK-Kreisverband Bühl-Achern e. V
Fridolin-Stiegler-Straße 13 e
77815 Bühl
Telefon: +49 (7223) 9877-0
Telefax: +49 (7223) 9877-512
http://www.drk-buehl-achern.de
Öffentlichkeitsarbeit und Marketing
Telefon: +49 (7223) 9877-542
Fax: +49 (7223) 9877-512
E-Mail: Gabriele.SaintPierre@drk-buehl-achern.de
