
Erfolgreicher Gesundheitstag der KVA
Doch warum initiiert die KVA einen Gesundheitstag? „Menschen, die Grundsicherung beziehen, nehmen im Verhältnis zu anderen weniger Vorsorgeuntersuchungen wahr“, sagt Cornelia Krömmelbein von der KVA des Vogelsbergkreises. „Zudem ernähren sie sich, das ist nachgewiesen, aufgrund ihres geringeren finanziellen Budgets ungesünder.“ Der Gesundheitszustand von arbeitslosen Menschen sei „nachweislich schlechter als das Gesamtbild der Bevölkerung“.
„Hier wollen wir gegensteuern, deshalb haben wir zu einem Gesundheitstag eingeladen – mit vielen Informationen, mit zahlreichen Mitmach-Angeboten und mit Alternativen, die man im Alltag umsetzen kann“, so Krömmelbein. „Wir haben aufgezeigt, dass eine ausgewogene Ernährung und körperliche Fitness entscheidende Faktoren für ein gesundes Leben sein können. Und nur mit einer guten Gesundheit kann man den Anforderungen des Erwerbslebens in Sachen Produktivität, Mobilität und Flexibilität gerecht werden.“ Am Gesundheitstag ging es zum einen um präventive Gesundheitsangebote. Zum anderen wurde auch aufgezeigt, wie bei einer bereits vorliegenden Erkrankung geholfen werden kann.
Am Gesundheitstag vertreten waren:
Barmer – Lungenfunktionstest, Infos für Raucher zu Entwöhnungsmöglichkeiten und Leistungen der Krankenkassen;
Beratungszentrum – Rauschbrille, Simulation von Alkoholgehalt, getestet wurden Gehfähigkeit und Motorik, es gab alkoholfreie Cocktails, gebaut wurde eine „Mauer gegen Sucht – was hilft?“, Bausteine waren zum Beispiel positive soziale Kontakte, Freunde, Musik, Lesen, Tanzen und vieles mehr.
AOK – auch Rauschbrillen mit Tests, Hinweise zu Leistungen der Kasse
Vogelsberger Lebensräume – Ressourcenrad, hier kamen die Besucher über das Thema Ressourcen ins Gespräch
DRK – Info über alle Gesundheitskurse, Vorstellen verschiedener Fitnessgeräte
Bewegungskoordinator Vogelsbergkreis – core hole Spiel und Gespräche zum Thema Bewegung
IKK Südwest – Stresstest mit ausführlichem Gespräch und Hilfsangeboten
KVA Vogelsbergkreis – Glücksrad mit Fragen zum Thema Gesundheit mit kleinen Gewinnen; über die Fragen kam man ins Gespräch über das Thema Gesundheit und Arbeit konnte an andere Aussteller verweisen.
Hausärztin Frau Kolb-Fricke – Infos zu Vorsorgeuntersuchungen, Blutdruckmessung und allgemeine Infos
Ernährungsberater Herr Diehl – alles rund um Ernährung
Jugendamt in Kooperation mit Caritas, pro Familia und Diakonie – Schwangeren- und Mütterfürsorge, das Thema Verhütung war gefragt
DRK Frau Fischer – Kinderschminken
Infos der HAGE (Hessischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung) über kostenfreie Gesundheitsangebote für Erwerbslose
Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Vogelsbergkreis
Telefon: +49 (6641) 977-0
https://www.vogelsbergkreis.de
Pressesprecherin
Telefon: +49 (6641) 977-333
E-Mail: sabine.galle-schaefer@vogelsbergkreis.de
