
Ressourcen schonen mit Kreislaufwirtschaft
Nachhaltiges Wirtschaften bringt jedoch Herausforderungen mit sich: Es erfordert neue Strukturen und Dokumentationen, die Zeit und Kosten verursachen. Verschärfte Regulierungen wie das LkSG oder die CSRD erhöhen den bürokratischen Aufwand für Unternehmen. Wer Prozesse und Handling von innerbetrieblicher Logistik, wie etwa die Ausstattung der Belegschaft mit Berufs- und Schutzkleidung, an professionelle Dienstleister outsourct, hat klare Vorteile.
Ein Beispiel ist Mewa: Der Marktführer für wiederverwendbare Putztücher und Berufskleidung setzt seit über 115 Jahren auf Abfallreduzierung, Reparatur und Ressourcenschonung. Das 1908 gegründete Unternehmen bietet einen Rundum-Service mit Bereitstellung, Abholung, Waschen und Reparatur der Textilien, um sie so lange wie möglich im Kreislauf zu halten. Bereits über 200.000 B2B-Kunden in 24 Ländern nutzen dieses Modell – Tendenz steigend. Ein gutes Zeichen mit Blick auf eine nachhaltige Wirtschaft. Mewa-CCO Michael Kümpfel betont: „Nachhaltigkeit ist kein Trend, sondern unsere Verantwortung. Bei Mewa setzen wir mit unserem Geschäftsmodell auf gelebte Kreislaufwirtschaft und Wiederverwendung – mit langlebigen Produkten im Rundum-Service, reparaturfähigen Textilien und ressourcenschonenden Prozessen. So machen wir nachhaltiges Wirtschaften für Unternehmen nicht nur möglich, sondern einfach und effizient.“
Der ökologische Ansatz geht weit über das Wiederverwenden hinaus: Moderne Umwelttechnik sorgt dafür, dass ausgewaschene Öle als Energiequelle für Trockner genutzt werden. Betriebliche Abwärme dient dem Heizen, und ein spezielles Wassermanagement spart 50 Prozent Frischwasser. Die Kaskadentechnik filtert und bereitet Waschwasser auf, während eine eigene Abwasseraufbereitung eine Reinheit von 99,8 Prozent erreicht – mehr als gesetzlich vorgeschrieben. Auch bei der Produktion denkt Mewa nachhaltig: Recycelte Garne kommen in der firmeneigenen Weberei in Deutschland zum Einsatz, während Baumwollflusen als Dämmmaterial an die Autoindustrie weitergegeben werden.
Ein Mewa-Putztuch kann bis zu 50-mal gewaschen werden – das reduziert den ökologischen Fußabdruck im Vergleich zu Einwegmaterialien um das Drei- bis Sechsfache. Der ökologische Vorteil gegenüber Einmal-Tüchern liegt hier auf der Hand, vor allem aber liegt er im Geschäftsmodell und zeigt: Nachhaltigkeit ist mehr als ein Trend – sie ist eine Notwendigkeit und wirtschaftliche Chance zugleich.
Contentway ist eine führende, preisgekrönte Content-Marketing-Agentur, die spezialisierte medienübergreifende Kampagnen erstellt. Die Kampagnen werden mit den führenden Tageszeitungen sowie online auf unseren Nachrichten- und Partner-Webseiten verbreitet.
Unsere Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass die Inhalte unserer Kunden ihr Zielpublikum erreichen und beeinflussen. Um ein Maximum an Aufmerksamkeit und Ergebnissen zu erzielen, werden alle unsere Kampagnen von Grund auf mit einem hohen Maß an journalistischer Qualität und strengen redaktionellen Richtlinien erstellt. Alle Kampagnen werden von uns intern produziert und über führende europäische Medien wie Tageszeitungen, Zeitschriften und viele der führenden Nachrichten- und Branchen-Websites verbreitet.
Contentway GmbH
Neue Burg 1
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 874074-00
http://contentway.eu/
Kreislaufwirtschaft
Telefon: +49 40 8740 7422
E-Mail: a.sandvoss@contentway.de

