
SIKA Vortex-Durchflusssensoren für Rechenzentren: Zuverlässige Kühlung für Hochleistungsserver
Das Wichtigste in Kürze:
- Präzise und sichere Durchflussmessung für die Rack-Kühlung von Rechenzentren
- Hochwertige Edelstahl-Ausführung für maximale Robustheit
- Jahrzehntelange Messtechnik-Kompetenz von SIKA – Made in Germany
- Individuelle Lösungen und Co-Engineering mit führenden Anbietern
Die steigenden Temperaturen leistungsfähiger Serverprozessoren, etwa für KI-Anwendungen, machen direkte Wasserkühlung am Rack und in Central Distribution Units (CDU) zur Notwendigkeit. „Besonders in der Hochleistungs-IT entscheidet die Kühlleistung über die Verfügbarkeit des Rechenzentrums. Ein präzise arbeitender Durchflusssensor schützt hier vor fatalen Ausfällen“, so ein Sprecher von SIKA. Die neue Edelstahl-Variante der Vortex-Serie wurde gezielt für diese Anforderungen entwickelt: Sie kombiniert höchste Messgenauigkeit mit geprüfter Dichtigkeit und extremer Langlebigkeit für den 24/7-Dauerbetrieb.
Als traditionsreiches Familienunternehmen mit über 120 Jahren Erfahrung in der Messtechnik bringt SIKA seine gesamte Expertise in Heizungs- und Kühlwasseranwendungen auch in die anspruchsvolle Welt der Rechenzentren ein. Neben dem Standardprodukt steht vor allem auch die kundenindividuelle Anpassung im Fokus: "Unsere Stärke ist das enge Co-Engineering mit unseren Kunden. So entstehen gemeinsam Lösungen, die passgenau in bestehende Systeme integriert werden können – ein entscheidender Vorteil gerade bei sensiblen Anwendungen wie der Serverkühlung", betont das Unternehmen.
Bereits heute kommen SIKA-Sensoren bei führenden Anbietern von Rechenzentrumslösungen zum Einsatz. Sie sorgen dort für eine störungsfreie Kühlung. Mit ihrer neuen Vortex-Generation unterstreicht SIKA den Anspruch, sich in diesem innovativen Marktsegment als verlässlicher Technologiepartner weiter zu etablieren.
Gegründet 1901 von Dr. Carl Siebert und Albert Kühn ist das Unternehmen im nordhessischen Kaufungen mittlerweile in der 4. Generation im Familienbesitz. Mit über 340 Mitarbeitern werden so seit 120 Jahren Messgeräte, Kalibratoren und Sensoren für die physikalischen Größen Temperatur, Durchfluss und Druck in höchster Präzision und nach DIN EN ISO 9001 entwickelt, produziert und vertrieben.
Weltweite Handelsvertretungen sowie eigene Niederlassungen in Frankreich, Großbritannien, Polen, Taiwan, Dänemark, Österreich, China, Korea, Indonesien und USA garantieren kompetente Ansprechpartner vor Ort, kurze Wege zu den Kunden und einen perfekten Service.
Weitere Informationen zu SIKA finden Sie unter www.sika.net.
SIKA Dr. Siebert und Kühn GmbH & Co. KG
Struthweg 7-9
34260 Kaufungen
Telefon: +49 (5605) 803-0
Telefax: +49 (5605) 803-555
http://www.sika.net
Content Manager
E-Mail: jo-eike.vormittag@sika.net
