Software

Altair One® Cloud Innovation Gateway ermöglicht nahtlose Integration mit NVIDIA Omniverse Blueprint für echtzeitfähige digitale Zwillinge

Altair, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Computational Intelligence, hat eine technische Integration zwischen dem NVIDIA Omniverse Blueprint für echtzeitfähige digitale Zwillinge und dem Altair One® Cloud Innovation Gateway angekündigt. Die Integration nutzt die GPU-Beschleunigung, NVIDIA NIM-Mikrodienste und NVIDIA Omniverse-Technologien, um Kunden eine einzigartige Möglichkeit zu bieten, komplexe Simulationen und digitale Zwillinge in einer gemeinsam genutzten, schlüsselfertigen Umgebung zu visualisieren, zu erstellen, zu bearbeiten und mit ihnen zu interagieren. Im weiteren Sinne hilft die Integration Organisationen, das volle Potenzial der Altair Lösungen für Simulationkünstliche Intelligenz (KI), Datenanalyse und High-Performance Computing (HPC) auszuschöpfen, um bahnbrechende Innovationen voranzutreiben.

„Durch die Integration der NVIDIA Blackwell Beschleunigungs-, KI- und Omniverse-Technologien in Altair One können Altair Anwender im Bereich digitales Engineering und digitale Transformation einen weiteren Sprung nach vorne machen“, so Sam Mahalingam, Chief Technology Officer bei Altair. „Die Integration von Omniverse Blueprint für echtzeitfähige digitale Zwillinge in Altair One bietet Benutzern eine leistungsstarke neue Möglichkeit, digitale Zwillinge, Daten und KI in Echtzeit zu betreiben und innovativ zu sein. Darüber hinaus ist dies ein weiteres Beispiel für Altairs führende Rolle in allen Bereichen des digitalen Engineerings und des digitalen Zwillings.“

„Die Technologie des digitalen Zwillings verändert die Industrie und gibt Ingenieuren und Designern die Werkzeuge an die Hand, um in Echtzeit zu entwerfen, schneller zu optimieren und vieles mehr“, sagte Timothy Costa, Senior Director of CAE and CUDA-X bei NVIDIA. „Jetzt können Altair Anwender die branchenführende Technologie von NVIDIA nutzen, um digitales Engineering in der Breite einzusetzen und ihre digitalen Engineering Workflows zu optimieren.“

Insgesamt ermöglicht die Integration den Anwendern mit minimalem Aufwand einen nahtlosen, schlüsselfertigen Zugang zu Omniverse Blueprint. Das heißt, wenn Benutzer mit dem Omniverse Blueprint in Altair One digitale Zwillinge erstellt haben, können sie diese einfach in jeder Cloud- oder lokalen Umgebung bereitstellen. Durch die systematische Katalogisierung aller Daten mit grundlegenden Metadaten ermöglicht Altair One die Erweiterung von Datensätzen durch mehrere Entwurfsiterationen. Dies unterstützt die Entwicklung von Modellen in Tools wie Altair® PhysicsAI™, wodurch die Analysezeit von Stunden oder Tagen auf Sekunden oder Minuten verkürzt werden kann.

Über die oben genannten Verbesserungen hinaus nutzt Altair die NVIDIA-Technologie auch an anderer Stelle, um die Leistungsfähigkeit zu steigern. So verfügt beispielsweise Altair® OptiStruct® jetzt über die GPU-beschleunigte Direct Sparse Solver Bibliothek cuDSS, um die Leistung auf CPU- und GPU-beschleunigten Architekturen zu verbessern, und Altair® EDEM™ wird in Kürze die NVIDIA Grace-Architektur unterstützen.

Altair freut sich außerdem, die Leistungsfähigkeit von Altair® ultraFluidX®Altair® nanoFluidX® und EDEM auf NVIDIA Blackwell bekannt zu geben, die eine bis zu 1,6-fache Verbesserung gegenüber NVIDIA DGX B200 aufweist. Für EDEM bedeutet dies eine 40-fache Steigerung der Geschwindigkeit im Vergleich zu 32 CPUs.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.altair.com.

Über die Altair Engineering GmbH

Über Altair
Altair ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Computational Intelligence, das Software- und Cloud-Lösungen für die Bereiche Simulation, High-Performance Computing (HPC), Data Analytics und Künstliche Intelligenz (KI) anbietet. Altair ermöglicht es Organisationen aus verschiedensten Industriezweigen, in einer vernetzten Welt konkurrenzfähiger zu werden und dabei gleichzeitig eine nachhaltigere Zukunft zu gestalten. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.altair.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Altair Engineering GmbH
Calwer Str. 7
71034 Böblingen
Telefon: +49 (7031) 62080
Telefax: +49 (7031) 620899
http://www.altair.de

Ansprechpartner:
Anja Habermann
EMEA Agenturkontakt
Telefon: +49 6421 9684351
E-Mail: press@bluegecko-marketing.de
Bridget Hagan
Altair Corporate
Telefon: +1.216.769.2658
E-Mail: corp-newsroom@altair.com
Stephen Palmtag
Investor relations
Telefon: +1.669.328.9111
E-Mail: ir@altair.com
Man Wang
Asia Pacific
E-Mail: apac-newsroom@altair.com
Louise Wilce
Europe/Middle East/Africa
E-Mail: emea-newsroom@altair.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel