
BCC präsentiert mit BCC MigrationEngine die Lösung für sichere und datenschutzkonforme Migration von Microsoft 365 in die Google Cloud
Die Vorstellung der Lösung erfolgt im Rahmen der diesjährigen Google Cloud Next Konferenz in Las Vegas, auf der BCC vor Ort die Lösung ausgewählten Partnern und Interessenten exklusiv vorstellt.
Vollständige Migration unter Einhaltung höchster Sicherheitsanforderungen
Die Lösung deckt alle relevanten Komponenten der Microsoft 365 Umgebung ab: Outlook-Postfächer werden mit vollständiger Ordnerstruktur, Lesestatus, Kategorisierungen und Roaming-Signaturen migriert. Kalendereinträge, einschließlich wiederkehrender Termine, Erinnerungen und Ressourcenzuweisungen, werden originalgetreu in Google Kalender übernommen. Aufgabenlisten mit Unteraufgaben, Fälligkeiten und Notizen werden ebenso berücksichtigt wie Kontakte mit Bildern und lokale Kontaktgruppen.
Auch komplexe unternehmensspezifische Funktionen wie die Delegierung von Postfächern, Out-of-Office-Regeln, verschlüsselte Nachrichten mit Sensitivity Labels sowie die Migration von großen Anhängen – die automatisch als Verweise in Google Drive abgelegt werden – sind vollständig integriert.
Effizient und verlustfrei dank Delta-Synchronisation
Dank der speziell entwickelten BCC Delta-Synchronisation lassen sich Migrationsprojekte problemlos in mehreren Phasen durchführen – ohne doppelte Datenübertragung oder Informationsverlust. Nach der initialen Migration werden ausschließlich neue oder geänderte Inhalte synchronisiert, was den Aufwand minimiert und die Integrität der Daten sicherstellt.
„Wir übertragen nicht nur Inhalte wie Mails, Kalender-Termine, Kontakte oder Aufgaben nahezu verlustfrei, sondern erhalten deren Integrität und Schutz vollständig. Selbst verschlüsselte E-Mails und Dokumente aus der Microsoft 365 Cloud – inklusive Sensitivity Labels – migrieren wir verlustfrei, regelkonform und sicher. Mit unserem detaillierten Reporting erfüllen wir auch die hohen Anforderungen von regulierten Branchen. So ermöglichen wir Unternehmen eine reibungslose und auditfähige Migration nach Google Workspace,“ erklärt Olaf Boerner, CEO von BCC.
Technologisch basiert die Lösung auf einer Hub-and-Spoke-Architektur, bei der parallele Datenübertragungen über mehrere Server hinweg orchestriert werden. Dies ermöglicht eine besonders schnelle Migration und verhindert typische Engpässe durch API-Limits auf Seiten von Google und Microsoft. Die Anwendung ist sowohl in der Kundeninfrastruktur als auch als vollständig verwaltete Migration-as-a-Service-Variante verfügbar.
Höchste Standards bei Datenschutz und Compliance
Mit besonderem Fokus auf Compliance und Datensicherheit erfüllt die BCC-Lösung höchste Standards: Neben einer DSGVO-konformen Verarbeitung sorgt eine vollständig verschlüsselte Übertragung und Authentifizierung auf Basis von OAuth2 dafür, dass sensible Unternehmensdaten geschützt bleiben.
Die Roadmap für das zweite Quartal 2025 sieht noch weitere Funktionen vor, darunter die Migration von OneNote-Dokumenten nach Google Docs oder Google Keep sowie die automatische Umwandlung von Microsoft Teams-Meetingeinladungen in Google Meet-Termine.
Pressekontakt:
BCC GmbH, Frankfurter Straße 80–82
65760 Eschborn, Deutschland
presse@bcc.de
www.bcc.de
Die BCC GmbH ist ein auf Sicherheit und Compliance spezialisiertes Softwareunternehmen mit Sitz in Eschborn / Frankfurt und London. Mit langjähriger Erfahrung in der Migration und Verwaltung von Daten in Microsoft- und Google-Umgebungen entwickelt BCC leistungsstarke Lösungen für die digitale Transformation von Unternehmen. Der Fokus liegt auf der Verbindung von technischer Exzellenz mit rechtlicher und operativer Sicherheit – insbesondere für regulierte Organisationen.
BCC GmbH
Frankfurter Straße 80-82
65760 Eschborn
Telefon: +49 (6196) 64040-0
Telefax: +49 (6196) 64040-18
http://www.bcchub.com
Marketing/PR
E-Mail: press@bcc.de

