Fahrzeugbau / Automotive

Construct #together – F-Trucks mit erfolgreicher Premiere auf der bauma 2025

Von 7. bis 13. April nutzten insgesamt rund 600.000 Besucher die Gelegenheit, auf dem Messegelände München unter anderem die größten, schwersten und stärksten Baumaschinen der Welt aus nächster Nähe zu erleben. Mit einem Stand auf der nördlichen Freifläche gehörte auch die F-Trucks Deutschland GmbH zu den Ausstellern.

„Die bauma ist einfach gigantisch und der Treffpunkt der Baubranche schlechthin. Ich bin sehr happy, dass wir als Generalimporteur dort dieses Mal vertreten waren. Jetzt hat auch diese Zielgruppe Ford Trucks auf dem Zettel“, lautet die Bilanz von F-Trucks General Manager Holger Hahn.

Drei Modelle stellvertretend für das breite Ford-Trucks-Portfolio
Das Ford-Trucks-Flaggschiff, die Sattelzugmaschine F-MAX 500, ist ein zuverlässiger und effizienter Partner für den baunahen Straßeneinsatz zum Beispiel mit Kippsattelmulde oder für Transportaufgaben mit Tieflader. Das auf der Messe gezeigte exklusive Sondermodell F-MAX SELECT ist zwar eher auf dem Asphalt zu Hause, denn abseits davon, aber mit seiner edlen Speziallackierung, seinem luxuriösen Interieur, dem kraftvollem 12,7 l Ecotorq-Motor mit 500 PS und den modernsten serienmäßigen Assistenzsystemen an Bord, zeigte es dem Messepublikum eindrucksvoll, was die Marke Ford Trucks in petto hat. Die durch die Fahrerhaustür vor Wind und Regen geschützte Abstellfläche für schmutzige Arbeitsschuhe im Aufstieg ist in jedem F-MAX inklusive.

Exakt auf die Zielgruppe zugeschnitten war dagegen der ausgestellte Ford Trucks F-LINE 4145D L in der Achskonfiguration 8×4, ausgestattet mit einem Trigenius Dreiseitenkipper des bayerischen Herstellers Meiller. Das Fahrgestell aus dem im vergangenen Jahr auf dem deutschen Markt eingeführten Segment für Bauverkehre begeisterte in Kombination mit dem Premium-Aufbau auf einer Messe wie der bauma naturgemäß. Genauso branchenspezifisch war das dritte Exponat. Ein Ford Trucks F-LINE 4145M L, ebenfalls in der Achskonfiguration 8×4 aber aufgebaut mit einem hochmodernen hydraulischen Fahrmischer HTM 905 der bewährten Marke Liebherr.

Auftritt von Ford Trucks überrascht die Messebesucher
„Während Ford Trucks im Bereich Fernverkehr inzwischen ein bekanntes Gesicht auf deutschen Straßen ist, erlebten wir auf der bauma tatsächlich noch einmal echte Überraschungsmomente“, beschreibt General Manager Holger Hahn und erklärt, „die Zielgruppe ist hier zu 100 % die Baubranche und dort kannte man uns offensichtlich noch nicht. Nicht wenige Besucher waren erstaunt, uns zu entdecken. Was aber natürlich der Aufhänger für unzählige fachlich sehr hochwertige Gespräche war, die meine Kollegen und ich in dieser Woche führen konnten.“ Während sich unter der Woche größtenteils Unternehmer auf der bauma über die neusten Trends informieren, sind am Wochenende hauptsächlich Fahrerinnen und Fahrer unterwegs, gerne in Gruppen oder mit ihren Familien. „Mit unserem Auftritt haben wir also alle abgeholt und einiges für die Wahrnehmung der Marke Ford Trucks getan“, freut sich Holger Hahn.

Neben den Fahrzeugen interessierten sich die Besucher sehr für das große Händler- und Partnernetzwerk, das F-Trucks Deutschland kontinuierlich ausbaut. „In einer Branche mit anspruchsvollem Einsatzprofil sind ein Ansprechpartner und ein Servicestützpunkt in der Nähe ein absolutes Muss“, weiß Holger Hahn, „weshalb wir selbstverständlich jedem unsere immer dichter werdende Netzwerkkarte präsentierten.“ Das machte zusätzlichen Eindruck und der eine oder andere konnte feststellen, dass es Ford Trucks sogar schon direkt bei ihm um die Ecke gibt.

Echte Fans der Marke finden ihre Ford Trucks überall
Funfact: Die wohl ausgefallenste Bindung zur Marke demonstrierte eine junge Berufskraftfahrerin, die als Berufsanfängerin mit Begeisterung einen F-MAX fährt und sich deshalb das legendäre Ford-Logo tätowieren ließ.

Die nächste bauma findet vom 3.-9- April 2028 in München satt – #together mit Ford Trucks und F-Trucks Deutschland.

Über die F-Trucks Deutschland GmbH

Die F-Trucks Deutschland GmbH ist Generalimporteur für Ford-Trucks auf dem deutschen Markt, zudem bietet sie sämtlichen Services rund um die schweren Nutzfahrzeuge an. Operative Geschäftsführer des 2021 gegründeten Unternehmens sind Bernhard Kerscher und Alex Kröper. 

Hinter der F-Trucks Deutschland GmbH steht die Unternehmensgruppe Stegmaier, die bereits seit 1930 eng mit Ford verbunden ist. Damals schloss der Gründer der Unternehmensgruppe einen der ersten und bis heute gültige Verträge mit Ford auf dem deutschen Markt ab.

Ein starker Partner für Ford Trucks F-Trucks Deutschland bietet mit Ihren Partnerbetrieben sämtliche Services im Bereich Wartung, Reparatur, Karosserie- und Fahrzeugbau inklusive Spezialanfertigungen.

„Durch unsere langjährige Erfahrung und Kompetenz im Bereich Dienstleistungen, Reparatur und Wartung bieten wir mit unserem internationalen Netzwerk ideale Voraussetzungen für einen schnellen Aufbau der Ford Nutzfahrzeug Organisation in Deutschland.“ (Alex Kröper, GF der F-Trucks Deutschland GmbH)

FORD-TRUCKS.DE

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

F-Trucks Deutschland GmbH
Haller Str. 208
74564 Crailsheim
Telefon: +49 (7951) 9411-0
http://www.ford-trucks.de

Ansprechpartner:
Holger Hahn
General Manager / Ansprechpartner Presse
E-Mail: holger.hahn@ford-trucks.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel