Dienstleistungen

Erfolgreich expandieren dank EPR-Compliance mit take-e-way

Ein mittelständischer Hersteller aus der Möbel- und Leuchtenbranche aus Deutschland zeigt, wie die Expansion über internationale Online-Marktplätze erfolgreich gelingt – unter Einhaltung aller Anforderungen der Erweiterten Herstellerverantwortung (EPR). Möglich wurde dies durch die Zusammenarbeit mit dem EPR- und Product-Compliance-Experten take-e-way. 

Um die enorme Reichweite digitaler Marktplätze zu nutzen, wagte das Unternehmen den Schritt in den internationalen Online-Handel. Doch schnell zeigten sich die Herausforderungen: In jedem Zielland – von Frankreich bis Italien – galten unterschiedliche gesetzliche Anforderungen hinsichtlich der Registrierungspflicht für WEEE, Verpackungen, Batterien sowie Möbel und Textilien. Dazu kamen Kennzeichnungs- und Informationspflichten, die Auswahl von Rücknahmesystemen, nationale Meldeprozesse und Amtssprachen sowieund das Risiko hoher Bußgelder bei Non-Compliance. 

take-e-way als EPR- und Compliance-Partner: Effizient, rechtskonform, wachstumsstark.

Dank der Partnerschaft mit take-e-way konnte das Unternehmen innerhalb weniger Monate sämtliche länderspezifischen Anforderungen erfüllen. Die Dienstleistungen umfassten u. a.:

  • WEEE-Registrierung und EPR-Meldungen in mehreren EU-Staaten 
  • Vertragsmanagement mit den nationalen Rücknahmesystemen
  • Mengenmeldungen und Behördenkommunikation in Landessprache 
  • Kennzeichnungs- & Verpackungsberatung

Das interne Team des Möbelherstellers wurde entlastet, Non-Compliance-Kosten wurden vermieden und die Markteintritte verliefen reibungslos – rechtskonform und ohne Verzögerung. Die frei gewordenen Ressourcen konnten in nachhaltiges Wachstum und neue Märkte investiert werden.

Mit einem ISO-zertifizierten Partner an der Seite konnte das Unternehmen sicher, schnell und effizient international expandieren. take-e-way bewies seine Expertise im Bereich der internationalen Product Compliance, EPR-Beratung und dem rechtskonformen Onlinehandel.

Lesen Sie hier die Case Study und erfahren Sie mehr.

Für weitergehende Fragen steht das Beratungs-Team von take-e-way  gerne unter 040/750687-0 oder per E-Mail an  consulting@take-e-way.de zur Verfügung. 

 

Über die take-e-way GmbH

Gründung 2004 in Hamburg, derzeit über 150 Mitarbeiter, Internationale Beratung in 47 Ländern, Geschäftsführer: Oliver Friedrichs, Hjalmar Vierle.

Geschäftsfelder: Die take-e-way GmbH übernimmt EU-weit und darüber hinaus die gesetzeskonforme Umsetzung von bürokratischen und operativen Anforderungen und Pflichten im Bereich Produktverantwortung (Elektro- und Elektronikgerätegesetz, WEEE, Batteriegesetz, Batterieverordnung, Verpackungsverordnung, Verpackungsgesetz, etc.) für über 8.200 Hersteller, Importeure, Großhändler, Einzelhändler und Vertreiber von Elektro- und Elektronikgeräten aus 47 Nationen.

VERE e.V.: Der 2003 gegründete Verband zur Rücknahme und Verwertung von Elektro- und Elektronik-Altgeräten (VERE e.V.) ist die mitgliederstärkste Organisation aus Anbietern, Herstellern, Wirtschaftsverbänden und Einzelpersonen bei der Umsetzung des ElektroG in Deutschland. VERE ist die Gründungsorganisation von take-e-way und der als WEEE-Bevollmächtigter agierenden get-e-right GmbH und vertritt auch auf der politischen Ebene die Interessen der zahlreichen Mitgliedsunternehmen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

take-e-way GmbH
Schlossstr. 8 d-e
22041 Hamburg
Telefon: +49 (40) 75 06 87 – 0
Telefax: +49 (40) 75 06 87 – 101
https://www.take-e-way.de

Ansprechpartner:
Christoph Brellinger
Leiter Marketing & Kommunikation
Telefon: +49 (40) 750687-111
Fax: +49 (40) 750687-101
E-Mail: brellinger@take-e-way.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel