Girls’ Day 2025 bei virtual7
Im Fokus stand der vielseitige micro:bit Controller.
Mit der visuellen Programmiersprache Scratch entwickelten die Teilnehmerinnen spielerisch ihre eigenen kleinen Projekte – darunter ein digitaler Kompass, Nachrichtenübertragung per Funk sowie ein interaktives „Schere-Stein-Papier“-Spiel, das direkt Controller gegen Controller antreten ließ.
„Wir haben Schere, Stein, Papier gegeneinander gespielt – das hat richtig Spaß gemacht“, lautete das begeisterte Feedback einer Teilnehmerin. Und der Spaß kam definitiv nicht zu kurz. Bei Pizza und lockerer Unterhaltung am Mittag war auch Zeit für Austausch und neue Freundschaften.
Wer noch tiefer einsteigen wollte, konnte zusätzlich erste Einblicke in die Programmiersprache Python gewinnen – und sehen, wie vielfältig und kreativ Softwareentwicklung sein kann.
Mit viel Teamgeist, Neugier und technischer Begeisterung war der Girls’ Day 2025 bei virtual7 ein voller Erfolg. Das Unternehmen freut sich schon jetzt auf die nächste Runde – denn Mädchen und Technik? Das passt hervorragend zusammen!
Wir sind virtual7.
Wir sind über 180 Expert:innen für die Digitalisierung. Als unabhängiges mittelständisches Unternehmen sind wir spezialisiert auf den öffentlichen Sektor. Indem wir für unsere Kunden das Potenzial der Digitalisierung nutzbar machen, verbessern wir die öffentliche Verwaltung für alle Bürger:innen Deutschalnds. So leisten wir einen bedeutenden Beitrag für die Gesellschaft und schaffen Mehrwert.
virtual7 GmbH
Amalienbadstr. 41d
76227 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 619017-0
Telefax: +49 (721) 619017-29
http://www.virtual7.de
Redaktion
E-Mail: julia.wall@virtual7.de

