Maschinenbau

Packaging: Prozessvorteil NORD

Antriebslösungen von NORD DRIVESYSTEMS steigern an mehreren Punkten der Packaging-Prozesskette die Effizienz im Anlagenbetrieb. Mit zwei Konzepten nimmt das Unternehmen vor allem die Bereiche End-of-Line- und Primary Packaging in den Fokus – und erzielt hier mit dezentraler Antriebstechnik und mit wash-down-fähigen Aluminiumgehäusen deutliche Kostenvorteile.

Packaging-Prozesse erfordern ein hohes Maß an Dynamik, Flexibilität und Kosteneffizienz. Im End-of-Line-Packaging wie im Primary Packaging steckt hierfür noch großes Potenzial, das Antriebslösungen von NORD DRIVESYSTEMS heben.

Dezentrale Antriebstechnik im End-of-Line-Packaging

Mit einer Lösung aus dezentraler Antriebselektronik und Asynchronmotoren bietet NORD für das End-of-Line-Packaging eine in vielfacher Hinsicht effiziente Alternative zu zentral gesteuerten Konzepten. Die aufgebauten Frequenzumrichter befreien das Antriebssystem von aufwändiger Verkabelung. Das verringert den Installations- und Wartungsaufwand deutlich. Anlagen werden darüber hinaus einfacher skalierbar, so dass sie schnell und leicht an neue Anforderungen ausgerichtet werden können. Die nötige Dynamik, die Anwendungen in der Endverpackung erfordern, erzielen Antriebslösungen von NORD mit ihrer hohen Überlastfähigkeit sowie einer geberlosen Regelung: Das integrierte POSICON-Modul ermöglicht eine präzise Positionierung. Unterm Strich ergeben sich somit deutliche Kostenvorteile gegenüber den hier weit verbreiteten zentral geregelten Servo-Lösungen.

Antriebe mit veredeltem Aluminiumgehäuse im Primary Packaging

Für das Primary Packaging erschließt NORD mit seinem Oberflächenschutz NXD tupH® die Prozessvorteile von Komponenten mit Aluminiumgehäuse. Bei NXD tupH® werden Aluminiumoberflächen elektrolytisch veredelt und mit einer leistungsstarken Versiegelung, einem Sealer versehen. Das macht sie besonders widerstandsfähig gegenüber extremen Umgebungsbedingungen, wie zum Beispiel dem Kontakt mit aggressiven Reinigungschemikalien im Wash-Down-Bereich. Durch den Sealer lösen sich selbst bei einer Beschädigung der Oberfläche keine Partikel ab. NXD tupH®-veredelte Oberflächen sind PFAS-frei und lebensmittelkonform gemäß den Bestimmungen der FDA, der EU-Verordnung 1935/2004, der Schweiz sowie der MERCOSUR-Staaten. Damit kommen die Stärken des Werkstoffs Aluminium auch im Primary Packaging zum Tragen: Aluminium ist leicht, kostengünstig und vollständig recycelbar. Aluminiumgehäuse bieten darüber hinaus eine hohe Wärmeleitfähigkeit, was die maximale Oberflächentemperatur geringhält.

Antriebslösungen komplett aus einer Hand

NORD DRIVESYSTEMS liefert seine Antriebslösungen applikationsgenau ausgelegt komplett aus einer Hand. Über das myNORD Online-Portal behalten Kunden alle ihre Bestellungen und Planungsoptionen übersichtlich im Blick und können Antriebssysteme für ihre Projekte einfach und schnell konfigurieren. NORD gewährleistet kurze Lieferzeiten, einen 24/7-Service sowie mit seinem 80 Länder umspannenden Netzwerk die weltweite Verfügbarkeit seiner Produkte. Damit kann der Lösungsanbieter auch auf Bedarfsspitzen schnell reagieren.

Über die Getriebebau NORD GmbH & Co. KG

Seit 1965 entwickelt, produziert und vertreibt NORD DRIVESYSTEMS mit heute ca. 4.800 Mitarbeitern Antriebstechnik und ist einer der international führenden Komplettanbieter der Branche. Neben Standardantrieben liefert NORD anwendungsspezifische Konzepte und Lösungen auch für besondere Anforderungen, zum Beispiel mit Energiesparantrieben oder explosionsgeschützten Systemen. Der Jahresumsatz im Geschäftsjahr 2023 betrug 1,09 Mrd. Euro. NORD hat 48 eigene Tochtergesellschaften in 36 Ländern und weitere Vertriebspartner in mehr als 50 Ländern. Diese bieten technische Beratung, Vor-Ort-Bevorratung, Montagezentren und Kundendienst. NORD entwickelt und produziert ein vielfältiges Sortiment an Antriebslösungen für über 100 Branchen, ein Getriebesortiment für Drehmomente von 10 Nm bis über 282 kNm, liefert Elektromotoren im Leistungsbereich von 0,12 bis 1.000 kW und fertigt mit Frequenzumrichtern auch die erforderliche Leistungselektronik bis 160 kW. Umrichterlösungen sind sowohl für die klassische Installation im Schaltschrank als auch für dezentrale und vollintegrierte Antriebseinheiten erhältlich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Getriebebau NORD GmbH & Co. KG
Getriebebau-Nord-Str. 1
22941 Bargteheide
Telefon: +49 (4532) 289-0
Telefax: +49 (4532) 401-253
http://www.nord.com

Ansprechpartner:
Ina Pollei
Public Relations
Telefon: +49 4181 92892-76
E-Mail: ip@koehler-partner.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel