
Schaftfräser maximieren Produktivität und Prozessstabilität
Unternehmen sind stets auf der Suche nach Möglichkeiten, die Prozesssicherheit und das Zeitspanvolumen zu steigern sowie Schwierigkeiten mit der Spanabfuhr zu vermeiden. Für eine kosteneffiziente Fertigung ist zudem wichtig, die Werkzeugstandzeit zu verlängern und den Werkzeugbestand zu verringern. Die neuen Schaftfräser Stabilizer von Seco sind eine leistungsstarke, prozesssichere und kosteneffiziente Lösung für zahlreiche 2-D-Bearbeitungen in verschiedenen Werkstoffen.
Hohe Leistung, kurze Bearbeitungszeiten
Die Stabilizer Serie besteht aus einem 4-schneidigen und einem 5-schneidigen Schaftfräsertyp, die über einen speziellen Geometrieanschliff verfügen. Beide Typen besitzen einen diskontinuierlichen Drallwinkel, eine ungleiche Stirnteilung und eine ungleiche Spanwinkelausführung über die Schneidenlänge. Dies sorgt für ein hohes Zerspanvolumen, speziell in P- und K-Werkstoffgruppen, das High-Performance(HPM)-Niveau erreicht. Komplettiert wird die Stabilizer Serie durch ein 4-schneidiges Kugelkopfwerkzeug.
Lange Werkzeugstandzeit, hohe Prozesssicherheit
Die hitze- und verschleißfeste SIRON-A Beschichtung ermöglicht zahlreiche Anwendungen in einer Vielzahl von Werkstoffen und sorgt für eine lange Werkzeugstandzeit. Die spezielle Geometriegestaltung erlaubt eine hohe Prozesssicherheit auch bei instabilen Bedingungen. Rob Mulders, Global Product Manager bei Seco, fasst zusammen: „Das innovative Design der Schaftfräser bietet außergewöhnliche Stabilität bei herausfordernden Fräsarbeiten. Durch die Minimierung von Vibrationen und Rattern eignet sich Stabilizer ideal für hohe Vorschübe und Geschwindigkeiten und minimiert somit Fertigungskosten.“
Große Anwendungsvielfalt, hohe Universalität
Die 4-schneidigen Stabilizer eignen sich hervorragend für Nut- und Eckfräsarbeiten. Weiterhin verfügen sie über eine gute Rampfähigkeit, beispielsweise zum Taschenfräsen, und erzielen vor allem in Stahl- und Gusswerkstoffen eine hohe Leistung. Der 5-schneidige Stabilizer eignet sich zusätzlich für die Bearbeitung von rostfreiem Stahl, Titan und Superlegierungen. Die Stabilizer Serie richtet sich insbesondere an Anwender in der Automobilindustrie und im Bereich allgemeiner Maschinenbau.
Weitere Informationen zu den Vollhartmetall-Schaftfräsern Stabilizer erhalten Sie unter www.secotools.com/article/146881.
In Fagersta, Schweden, gegründet und in mehr als 75 Ländern vertreten, ist Seco ein weltweit führender Anbieter von Zerspanungslösungen zum Fräsen mit Wendeplattensystemen und Vollhartmetallfräsern, zum Drehen, Bohren, Gewindeschneiden und -drehen sowie für Werkzeug-Systeme. Seit fast 100 Jahren bietet Seco exzellente Lösungen für hochpräzise Bearbeitung und hochqualitative Ergebnisse im gesamten Zerspanungsprozess.
Der Standort von Seco in Deutschland befindet sich in Erkrath bei Düsseldorf. Ein flächendeckendes Netz von hochqualifizierten Mitarbeitern für die technische Beratung und Vertriebspartnern bietet eine kundennahe Betreuung und regionalen Kundenservice vor Ort.
Weitere Informationen zu innovativen Produkten, Service, Zerspanungswissen und -erfahrung von Seco für alle Branchen finden Sie unter www.secotools.com.
SECO TOOLS GMBH
Steinhof 24
40699 Erkrath
Telefon: +49 (211) 2401-0
Telefax: +49 (211) 2401-275
http://www.secotools.com
Project Manager Marketing Communications
Telefon: 02112401381
Fax: +49 (211) 2401-55381
E-Mail: gudrun.a.winkler@secotools.com