
Sonderlösung für präzise Prozesskühlung in der chemischen Industrie
Dafür sorgt ein Kaltsolesatz mit 780 kW Kälteleistung bei +2°C/+7°C, der in ein bestehendes System integriert wird. Die Anlage wurde als technisch anspruchsvolle Sonderlösung ausgeführt – mit besonderen Anforderungen an Elektrik, EMV und Anlagensicherheit.
Technisches Highlight:
Eine besondere Herausforderung stellte die Verbindung des Danfoss VLT-Frequenzumrichters zu den Antriebsmotoren dar – bei einer Kabelstrecke von 80?Metern. Um Leistungsverluste zu vermeiden und die Motoren zuverlässig zu betreiben, wurden nanokristalline Kerne sowie ein zusätzlicher Sinusfilter am Frequenzumrichter verbaut. So wurden sowohl die EMV-Anforderungen erfüllt, als auch die Motoren wirkungsvoll geschützt.
Technische Ausstattung im Überblick:
- 2 offene Schraubenverdichter OSKA 8561-K von BITZER
- Überfluteter Verdampfer von Vatherus als Plate&Shell
- Schaltschrank by MSS Steuerungstechnik GmbH
- Frequenzumrichter 80 m entfernt von Motoren
- Steuerung über Siemens SPS mit Sonderspannung 690?V
- Rückführung der Abwärme in das bestehende Wassernetz
- Innenaufstellung der Anlage
Ammoniak – das ideale Kältemittel für Prozesskühler:
Mit GWP = 0, hervorragenden thermodynamischen Eigenschaften und der Möglichkeiten zur präzisen Temperaturregelung bei überfluteter Verdampfung ist Ammoniak die optimale Wahl für diese anspruchsvolle industrielle Anwendung.
Das Projekt zeigt eindrucksvoll, wie technisches Know-how und enge Abstimmung zu einer passgenauen Lösung führen. Von der Planung bis zur Fertigstellung entstand die Anlage in enger Zusammenarbeit – mit Fokus auf Sonderanforderungen, Schnittstellen und nahtlose Integration in die bestehende Infrastruktur.
compact Kältetechnik ist Ihr zuverlässiger Partner für innovative und energieeffiziente Kühllösungen – vom Kleinunternehmen bis zum Großkonzern.Wir entwickeln und produzieren bedarfsgerechte Kälteanlagen für nahezu alle Einsatzbereiche aus einer Hand – mit natürlichen Kältemitteln wie CO2, Ammoniak, Propan sowie mit allen gängigen synthetischen Kältemitteln. Die zuverlässigen und langlebigen compact-Lösungen „Made in Germany“ finden ihren Einsatz in der Lebensmittelkühlung, Supermarktkühlung, Gewerbekühlung und Industrie.
compact Kältetechnik GmbH
Dieselstraße 3
01257 Dresden
Telefon: +49 (351) 20797-0
Telefax: +49 (351) 20797-20
https://www.compact-kaeltetechnik.de
Leitung
Telefon: +49 (0) 351 20797-36
E-Mail: d.leuteritz@compact-kaeltetechnik.de
