Maschinenbau

Sonderlösung für präzise Prozesskühlung in der chemischen Industrie

Im Rahmen eines industriellen Projekts realisierte compact Kältetechnik einen maßgeschneiderten Prozesskühler. In der Kunststoffherstellung entstehen erhebliche Wärmemengen, die zuverlässig abgeführt werden müssen, um eine konstante und sichere Produktion zu gewährleisten.

Dafür sorgt ein Kaltsolesatz mit 780 kW Kälteleistung bei +2°C/+7°C, der in ein bestehendes System integriert wird. Die Anlage wurde als technisch anspruchsvolle Sonderlösung ausgeführt – mit besonderen Anforderungen an Elektrik, EMV und Anlagensicherheit.

Technisches Highlight:
Eine besondere Herausforderung stellte die Verbindung des Danfoss VLT-Frequenzumrichters zu den Antriebsmotoren dar – bei einer Kabelstrecke von 80?Metern. Um Leistungsverluste zu vermeiden und die Motoren zuverlässig zu betreiben, wurden nanokristalline Kerne sowie ein zusätzlicher Sinusfilter am Frequenzumrichter verbaut. So wurden sowohl die EMV-Anforderungen erfüllt, als auch die Motoren wirkungsvoll geschützt.

Technische Ausstattung im Überblick:

  • 2 offene Schraubenverdichter OSKA 8561-K von BITZER
  • Überfluteter Verdampfer von Vatherus als Plate&Shell
  • Schaltschrank by MSS Steuerungstechnik GmbH
  • Frequenzumrichter 80 m entfernt von Motoren
  • Steuerung über Siemens SPS mit Sonderspannung 690?V
  • Rückführung der Abwärme in das bestehende Wassernetz
  • Innenaufstellung der Anlage

Ammoniak – das ideale Kältemittel für Prozesskühler:
Mit GWP = 0, hervorragenden thermodynamischen Eigenschaften und der Möglichkeiten zur präzisen Temperaturregelung bei überfluteter Verdampfung ist Ammoniak die optimale Wahl für diese anspruchsvolle industrielle Anwendung.

Das Projekt zeigt eindrucksvoll, wie technisches Know-how und enge Abstimmung zu einer passgenauen Lösung führen. Von der Planung bis zur Fertigstellung entstand die Anlage in enger Zusammenarbeit – mit Fokus auf Sonderanforderungen, Schnittstellen und nahtlose Integration in die bestehende Infrastruktur.

Über die compact Kältetechnik GmbH

compact Kältetechnik ist Ihr zuverlässiger Partner für innovative und energieeffi­ziente Kühllösungen – vom Kleinunternehmen bis zum Großkonzern.Wir entwickeln und produzieren bedarfs­gerechte Kälteanlagen für nahezu alle Ein­satzbereiche aus einer Hand – mit natür­lichen Kältemitteln wie CO2, Ammoniak, Propan sowie mit allen gängigen syntheti­schen Kältemitteln. Die zuverlässigen und langlebigen compact-Lösungen „Made in Germany“ finden ihren Einsatz in der Lebensmittelkühlung, Supermarktkühlung, Gewerbekühlung und Industrie.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

compact Kältetechnik GmbH
Dieselstraße 3
01257 Dresden
Telefon: +49 (351) 20797-0
Telefax: +49 (351) 20797-20
https://www.compact-kaeltetechnik.de

Ansprechpartner:
Dirk Leuteritz
Leitung
Telefon: +49 (0) 351 20797-36
E-Mail: d.leuteritz@compact-kaeltetechnik.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel