Elektrotechnik

TC70 Stripper-Crimper: Erster Crimpautomat für große Querschnitte bringt Tempo in den Ausbau von Energieinfrastruktur

Mit dem TC70 Stripper-Crimper bringt HARTING einen neuen Crimpautomaten auf den Markt. Er verarbeitet gedrehte Kontakte der Größe TC70, die eine Stromtragfähigkeit von 70 A haben. Der Automat isoliert Kabel ab und crimpt anschließend Kontakte mit einem Leiterquerschnitt zwischen 10 und 25 mm².

„Bisher gab es keinen Serien-Crimpautomaten für die Verarbeitung von mehradrigen Kabeln mit gedrehten Kontakten in diesem Querschnittsbereich“, sagt Anselm Hackbarth, Leiter Crimp-Service bei der HARTING Electric in Espelkamp.

Der TC70 Stripper-Crimper verkürzt die Zykluszeit für das Abisolieren und Crimpen der Kontakte auf beeindruckende sieben Sekunden. Zum Vergleich: Aktuelle Arbeitsstationen benötigen Zykluszeiten von bis zu 60 Sekunden und erfordern viele manuelle Schritte. Der HARTING Automat gewährleistet dagegen Prozessstabilität und steigert die Effizienz um bis zu 80 %.

Der TC70 Stripper-Crimper ist mit einem kamerabasierten Transport- und Sortiersystem ausgestattet. Das intuitive Touchdisplay ermöglicht eine einfache Maschinen- und Prozesseinstellung, wobei alle notwendigen Informationen auf einen Blick zur Verfügung stehen. In der Maschine kommen nach DIN EN 48083/4 angelegte Hexagonal-Gesenke zum Einsatz, die sich seit Jahren in HARTING 60 kN-Werkzeugen bewährt haben.

Hackbarth: „Der neue TC70 Stripper-Crimper ist die perfekte Lösung für Unternehmen, die ihre Effizienz in der Kabelverarbeitung steigern wollen. Mit dieser Technologie tragen wir dazu bei, Produktionszeiten zu verkürzen und gleichzeitig die Qualität und Zuverlässigkeit bei der Verarbeitung von TC70 Kontakten zu erhöhen.”

Der mögliche Zeitgewinn lässt sich an Energieinfrastruktur-Projekten verdeutlichen: Leistungsfähige Kabelkonfektionen bis 70A können mit dem Stripper-Crimper in großem Maßstab industriell vorkonfektioniert und vor Ort mit geringem Aufwand in die Infrastruktur integriert werden.

Über die HARTING Stiftung & Co. KG

Die HARTING Technologiegruppe ist ein weltweit führender Anbieter industrieller Verbindungstechnik. Verteilt über den gesamten Globus engagieren sich rund 6.000 Mitarbeitende in 42 Vertriebs-, 14 Produktions- und sieben Entwicklungsstandorten. HARTING Connectivity-Lösungen kommen zur Übertragung von „Daten und Strom“ in zahlreichen Industriebranchen zum Einsatz. Unter anderem in den Bereichen Transportwesen, Elektromobilität, Erneuerbarer Energiegewinnung, Automatisierung und Maschinenbau. Das Familienunternehmen erwirtschaftete in 2023/24 einen Umsatz von 940 Millionen Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HARTING Stiftung & Co. KG
Marienwerderstr. 3
32339 Espelkamp
Telefon: +49 (5772) 47-0
Telefax: +49 (5772) 47-400
http://www.HARTING.com

Ansprechpartner:
Tara-Luise Winkelmann
Professional Corporate Communication
Telefon: +49 (5772) 47-9447
E-Mail: TaraLuise.Winkelmann@HARTING.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel