Finanzen / Bilanzen

Vanguard Mining unterzeichnet eine Absichtserklärung (LOI) zum Erwerb von 90.000 Hektar an Urankonzessionen, die an das 8,96 Millionen Pfund umfassende Vorkommen Yuty von UEC in Paraguay angrenzen

 
Vanguard Mining Corp. („Vanguard“ oder das „Unternehmen“) (UUU: CSE) (RECHF: OTC) (SL5: Frankfurt) freut sich, den Abschluss einer Absichtserklärung („LOI“) zum Erwerb von vier (4) Konzessionen bekanntzugeben: die drei (3) Konzessionen San Jose and eine (1) Konzession Yuty Uno (gemeinsam das Projekt „Yuty Prometeo“.) 

David Greenway, CEO von Vanguard Mining Corp., kommentierte: „Der Erwerb der Konzessionen Yuty Prometeo bedeutet einen transformativen Schritt in Vanguards Uran-Explorationsstrategie. Diese äußerst vielversprechenden Konzessionen, neben dem mehrere Millionen Pfund umfassenden Vorkommen Yuty von UEC, positionieren uns in einem der vielversprechendsten Uranbezirke in Südamerika.  Wir freuen uns darauf, auf historischer Exploration aufzubauen und durch die Nutzung moderner Technologien das volle Potenzial des Projekts zu erschließen“.

Die Bedingungen der geplanten Transaktion sind unten aufgeführt (die „Transaktionsbedingungen“).  Im Rahmen der LOI akquiriert Vanguard alle ausgegebenen Wertpapiere von Paraguay Uranium S.A. („Paraguay Uranium“) von 1302343 BC Ltd., das derzeit eine Beteiligung von 85 % hält. Paraguay Uranium hält eine Beteiligung von 85% am Uranprojekt Yuty Prometeo im südöstlichen Paraguay, und ist rechtlicher und wirtschaftlicher Inhaber der Konzession. Diese Konzessionen grenzen an das Vorkommen Yuty von Uranium Energy Corp. („UEC“), das angedeutete Ressourcen von 8,96 Millionen Pfund U₃O₈ enthält.

Die Transaktionsbedingungen

Die unverbindliche Absichtserklärung beschreibt die Bedingungen für eine endgültige Vereinbarung wie folgt:  

Vanguard kann durch die Erfüllung folgender Bedingungen eine Beteiligung von 85 % an Paraguay Uranium erhalten:

–                      Zahlung von 20.000 Dollar an Paraguay Uranium bei Unterzeichnung.

–                      Ausgabe von insgesamt 8 Millionen Stammaktien am Kapital von Vanguard an die Aktionäre von  Paraguay Uranium, je nach Anteil ihres Aktienbesitzes.   

–                      Zahlung von 20.000 Dollar an Paraguay Uranium nach Ausgabe einer „Schürfgenehmigung“ (Prospecting Permit) an Vanguard, die das Unternehmen zu weiteren Explorationsarbeiten an der Oberfläche und Explorationsbohrungen berechtigt.  

Über die Konzession Yuty Prometeo Uno

Die Konzessionen Uno, Teil des Projekts Yuty Prometeo, umfassen ungefähr 27.666 Hektar (68.368 Acres) im Paraná-Becken und sind direkt mit UECs Projekt Yuty verbunden. Bisher wurden 28 Bohrlöcher in der Liegenschaft ausgeführt, die Uranergebnisse von 0,05 % bis 0,10 % U₃O₈ lieferten. Geophysikalische Untersuchungen, Bohrdaten und Oberflächenproben deuten an, dass der Block Prometeo am gleichen Trend wie der benachbarte Block Transandes von UEC liegt.

Über die Konzession Yuty Prometeo San Jose

Die Konzession San Jose, Teil des Projekts Yuty Prometeo, umfasst ungefähr 62.210 Hektar (153.754 Acres) über drei (3) Konzessionen und liegt entlang des oberen permischen Karbonkontakts, etwa 100 Kilometer nordwestlich des Projekts Yuty von UEC und 40 Kilometer westlich des Projekts Coronel Oviedo. Eine per Fahrzeug durchgeführte radiometrische Untersuchung über ein Gebiet von 40 Kilometer mal 10 Kilometer identifizierte bedeutende Urananomalien in der Liegenschaft.

Anmerkungen:

Die Konzessionsblöcke Vanguard sind als Vanguard Mining dargestellt und mit schwarz-orangefarbenen Linien umrissen.

Radiometrische Anomalien: Zunehmende Intensität ist in gelb-pink-rot-violett-blau dargestellt.

Über UECs Projekt Yuty ISR

Das Projekt Yuty ISR, im Besitz von UEC, umfasst ungefähr 117.359 Hektar (290.000 Acres) und liegt etwa 200 Kilometer östlich und südöstlich von Asunción, der Hauptstadt von Paraguay. Das im Paraná-Becken gelegene Gebiet beinhaltet mehrere bekannte Uranvorkommen, wie z. B.  Figueira und Amorinópolis in Brasilien. Vorläufige Studien deuten auf die Eignung des Vorkommens zum In-situ-Abbau („ISR“) hin, die gleiche kostengünstige Gewinnungsmethode, die UEC erfolgreich in seinen Betrieben in Texas anwendet.   

Moderne Exploration im Projekt Yuty begann im Jahr 1976, als Anschutz Corporation („Anschutz“) aus Denver, Colorado, in einem Joint Venture mit Korea Electric Power Corporation und Taiwan Power Company regionale Uranexplorationsarbeiten durchführte. In einer exklusiven Konzession über 162.700 Quadratkilometer, die fast die gesamte Osthälfte von Paraguay einnahm, identifizierte Anschutz mehrere Zielgebiete, unter anderem Yuty. Von 1976 bis 1983 führte das Unternehmen etwa 75.000 Meter an Kern- und Drehbohrungen aus und stellte weitere Arbeiten aufgrund abfallender Uranpreise ein. 

Im Juli 2006 akquirierte CUE Resources Ltd. („CUE“) eine Option am Projekt Yuty und begann mit seinen eigenen Drehbohrungs- und Diamantbohrungskampagnen. Von 2007 bis 2010 führte CUE 256 Bohrlöcher über 31.000 Meter aus, und akquirierte schließlich eine Beteiligung von 100 % an dem Projekt.  

Am 30. März 2012 akquirierte UEC alle ausstehenden Aktien von CUE Resources Ltd. und sicherte sich damit eine ungeteilte, hundertprozentige Beteiligung am Projekt Yuty.

Ressourcenschätzungen:

Die derzeitige veröffentlichte Ressource für das Projekt Yuty von UEC beträgt 8,962 Millionen Pfund U308 angedeutet und 2,203 Millionen Pfund U308 vermutet. Diese Schätzung wurde in einem für UEC erstellten, technischen Bericht mit dem Titel „Yuty Uranium Project Initial Assessment US SEC Subpart 1300 Regulation SK Report, Paraguay SA“ vom 1. Juli 2022 abgeschlossen.[ii]

Das Management von Vanguard weist darauf hin, dass frühere Ergebnisse oder Entdeckungen auf Grundstücken, die an die Projekte von Vanguard angrenzen, nicht unbedingt auf die Mineralisierung auf den unternehmenseigenen Grundstücken schließen lassen.

Über Paraguay

Die Republik Paraguay ist eine aufstrebende Bergbaujurisdiktion im Herzen von Südamerika, angrenzend an Brasilien, Argentinien und Bolivien. Paraguay ist für seine politische Stabilität, sein geringes staatliches Risiko und sein investorenfreundliches regulatorisches Umfeld bekannt. Das Land bietet ein hilfreiches Rahmenwerk zu Mineralienexploration und -entwicklung, eine demokratische Regierung, starken Rechtsschutz für ausländische Investoren und hat ein wachsendes Interesse an der Erschließung seines unberührten Mineralpotenzials, vor allem an Uran, Seltenerdelementen und Grundmetallen. Aufgrund großer Ländereien, einer relativ geringen Bevölkerungsdichte und sich bessernder Infrastruktur entwickelt sich Paraguay immer mehr zu einem geopolitisch stabilen und strategischen Ziel für Bergbauunternehmen, die langfristige Wachstumschancen suchen.

Über Vanguard Mining Corp.

Vanguard Mining Corp. ist ein kanadisches Mineralexplorationsunternehmen, das sich auf die Entdeckung und Erschließung hochwertiger strategischer Mineralien spezialisiert. Das Unternehmen entwickelt derzeit Uranexplorationsprojekte in den Vereinigten Staaten und Paraguay mit dem Fokus auf Identifizierung und Entwicklung von für die Energiewende wichtigen Assets. Vanguard verpflichtet sich zu verantwortungsbewusster Exploration und Wertschöpfung durch den Erwerb und die Entwicklung von besonders aussichtsreichen Uranliegenschaften.  

Qualifizierter Sachverständiger

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen wissenschaftlichen und technischen Informationen wurden von Lawrence Segerstrom, einem beratenden Geologen, der ein „qualifizierter Sachverständiger“ gemäß der Definition in National Instrument 43-101 – Standards of Disclosure for Mineral Projects („NI 43-101“) ist, geprüft und genehmigt.

Für das Board of Directors
„David Greenway“
David Greenway, CEO

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Vanguard Mining Corp.
Brent Rusin
Telefon: +1 672-533-0348
E-Mail: brent@vanguardminingcorp.com
Website: vanguardmining.com 

Die Canadian Securities Exchange und ihre Regulierungsorgane (in den Statuten der CSE als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keine Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Mitteilung.

Haftungsausschluss für zukunftsgerichtete Informationen

Bestimmte Aussagen in dieser Mitteilung sind zukunftsgerichtete Aussagen, die die Erwartungen des Managements hinsichtlich der Absicht von Vanguard widerspiegeln, weiterhin potenzielle Transaktionen zu identifizieren und bestimmte Unternehmensveränderungen und -anwendungen vorzunehmen. Zukunftsgerichtete Aussagen bestehen aus Aussagen, die nicht rein historisch sind, einschließlich aller Aussagen über Überzeugungen, Pläne, Erwartungen oder Absichten in Bezug auf die Zukunft. Solche Aussagen unterliegen Risiken und Unwägbarkeiten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Entwicklungen erheblich von den in den Aussagen enthaltenen abweichen. Es kann nicht garantiert werden, dass die in den zukunftsgerichteten Aussagen erwarteten Ereignisse eintreten werden oder, falls sie eintreten, welche Vorteile Vanguard daraus ziehen wird. Diese zukunftsgerichteten Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Ansichten des Managements wider und beruhen auf bestimmten Erwartungen, Schätzungen und Annahmen, die sich als falsch erweisen können. Eine Reihe von Risiken und Unwägbarkeiten könnten dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückten oder implizierten Ergebnissen abweichen, einschließlich von Vanguards Ergebnisse der Exploration oder Überprüfung von Konzessionsgebieten, die Vanguard erwirbt. Diese zukunftsgerichteten Aussagen werden zum Datum dieser Pressemitteilung gemacht und Vanguard übernimmt keine Verpflichtung, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder die Gründe zu aktualisieren, warum die tatsächlichen Ergebnisse von den in den zukunftsgerichteten Aussagen prognostizierten abweichen, außer in Übereinstimmung mit den geltenden Wertpapiergesetzen.

Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedarplus.cawww.sec.govwww.asx.com.au/ oder auf der Firmenwebsite!

1  Quelle : https://www.uraniumenergy.com/news/releases/index.php?content_id=910;

2 Quelle : https://www.sec.gov/Archives/edgar/data/1334933/000143774922017351/ex_396105.htm

Übermittelt durch das IRW-Press News-Service der IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. des Research ist alleine der Ersteller der Nachricht verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH
Wickepointgasse 13
A4611 Buchkirchen
Telefon: +43 (7242) 211930-11
Telefax: +43 (7242) 211930-10
http://www.IRW-Press.com

Ansprechpartner:
Joachim Brunner
Telefon: +43 (7242) 211930-11
E-Mail: jbrunner@ir-world.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel