Bautechnik

Wenn Glasziegel Geschichte schützen

In Reutlingen entsteht ein architektonisches Meisterwerk: Der Neubau des Heimatmuseums in der Oberamteistraße beeindruckt durch eine transparente Dach- und Fassadenkonstruktion aus 15 mm starken Glas-Bibern. Für die sichere Befestigung der empfindlichen Ziegel setzt das Projekt auf eine speziell entwickelte Flügelklammer von FOS – maßgefertigt und in Kleinserie produziert für dieses hochkarätige Prestigeobjekt der Stadt.

Sonderlösung für ein außergewöhnliches Bauvorhaben
Die Friedrich Ossenberg-Schule GmbH + Co KG (FOS) hat für dieses anspruchsvolle Projekt die Doppelklammer 511 aus hochwertigem V2A-Edelstahl entwickelt. Mit einer Gesamtproduktion von 1.000 Stück kommt die Klammer insbesondere in den Gratbereichen der Dachfläche zum Einsatz, um die Lagerschicht der Kronendeckung dauerhaft zu stabilisieren. Dabei geht es um eine gezielte Lagesicherung der Ziegel.

Die Glasziegel stammen vom französischen Hersteller La Rochère und wurden durch Fuchs Design mit einer Speziallackierung versehen. Bei der Bearbeitung kamen diamantbesetzte Bandsägen und eigens entwickelte Bohrer zum Einsatz. Abstandshalter sorgen für eine dauerhafte Hinterlüftung – eine besonders anspruchsvolle Ausführung, die höchste Präzision in Planung und Verarbeitung erfordert. Das Projekt stößt bereits auf große Resonanz in der Branche: Projektleiter Herr Hansen berichtet von zahlreichen Besuchen interessierter Hersteller und Planer.

Denkmal trifft Innovation
Der Neubau mit seiner markanten Glashülle nach einem Entwurf von wulf architekten aus Stuttgart ist Teil der umfassenden Sanierung der historischen Häuserzeile in der Reutlinger Oberamteistraße – einem der ältesten Baudenkmäler der Stadt. Das Ensemble steht exemplarisch für die gelungene Verbindung von Tradition und moderner Architektur. Gefördert durch das Bundesprogramm Nationale Projekte des Städtebaus entsteht hier ein neues Wahrzeichen Reutlingens mit überregionaler Strahlkraft.

Über die Friedrich Ossenberg-Schule GmbH + Co KG

FOS – Spezialist für Windsogsicherung und Befestigungstechnik

Mit jahrzehntelanger Erfahrung und höchster Zuverlässigkeit hat sich die Friedrich Ossenberg-Schule GmbH + Co KG (FOS) als einer der führenden Hersteller im Bereich Sturmklammern und Windsogsicherung etabliert. Das Unternehmen bietet ein breites Sortiment an innovativen Befestigungslösungen für Dächer und Fassaden und setzt dabei auf Qualität „Made in Germany“. Neben hochwertigen Produkten stellt FOS praxisorientierte, branchenspezifische Informationen zur Verfügung und unterstützt Fachbetriebe durch Seminare, digitale Tools und individuelle Beratung. Die enge Zusammenarbeit mit der Industrie und dem Dachhandwerk sorgt für kontinuierliche Innovationen und Weiterentwicklungen in der Sturmsicherung. Weitere Informationen unter www.fos.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Friedrich Ossenberg-Schule GmbH + Co KG
Amerikastraße 2
58675 Hemer
Telefon: +49 (2372) 5589939
Telefax: +49 (2372) 55899-9990
http://www.fos.de

Ansprechpartner:
Afra Banach
Marketing
Telefon: +49 (2372) 55899-39
E-Mail: a.banach@fos.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel