Energie- / Umwelttechnik

Wettbewerbsintensität 2024 erneut auf hohem Niveau

Die Nachwirkungen der Energiepreiskrise haben spürbar nachgelassen. Nachdem Energieversorger während der Energiepreiskrise kaum vertrieblich aktiv waren, ist die Wettbewerbsintensität in den vergangenen zwei Jahren wieder gestiegen. Dennoch bleibt sie zum Jahresbeginn 2025 deutlich unter dem Vorkrisenniveau. Dies geht aus dem aktuellen Energiemarktreport 2025 von Kreutzer Consulting und Verivox hervor.

Im Durchschnitt sind im Privatsegment zum Stichtag 01.01.2025 102 Stromanbieter pro PLZ aktiv, was einem Anstieg von rund 13 % gegenüber dem Vorjahr und mehr als einer Verdoppelung zum 01.01.2023 bedeutet. Ähnliche Entwicklungen lassen sich im Gewerbekundensegment sowie im Gasmarkt für Privat- und Gewerbekunden beobachten.

Preislich liegen manche Tarifarten im Strom erstmals wieder unter dem Vorkrisenniveau, insgesamt ist aufgrund des gesunkenen Beschaffungspreises in allen Tarifkategorien ein Preisrückgang gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen. Im Gas hingegen sind zum 01.01.2025 analog zur Zunahme des Beschaffungspreises überwiegend Preisanstiege gegenüber dem Vorjahreswert zu beobachten. Die Stabilisierung des Strompreises an den Energiemärkten im Jahr 2024 und die damit verbundenen gesunkenen Neukundenpreise haben das Wechselaufkommen über Verivox im Vergleich zu 2023 erhöht, während das Wechselaufkommen im Gasmarkt leicht gesunken ist.

Nachdem 2023 die Absatzzahlen von Energiedienstleistungen auf einem Rekordniveau waren, stand der Markt der Energiedienstleistungen im vergangenen Jahr vor Herausforderungen. Die verringerte Nachfrage, teils bedingt durch Unsicherheiten bezüglich Förderprogrammen, führten zu einem starken Absatzrückgang von Wärmepumpen (-46%) und PV-Anlagen (-23% im Segment 5-30 kWp). Auch die E-Auto Zulassungen haben gegenüber dem Vorjahr um 27% abgenommen.

Dennoch bleibt ein ganzheitlicher Aufbau eines EDL-Angebots wichtig für Energieversorger, um langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen und stabile Erlösquellen zu generieren. Darüber hinaus gewinnen Themen wie der Smart Meter Rollout, die verpflichtende Einführung von dynamischen Tarifen in Kombination mit einer Möglichkeit zur Visualisierung sowie HEMS, Flexibilitätsvermarktung und virtuelle Kraftwerke zunehmend an Bedeutung.

Verschaffen Sie sich einen Überblick über die wichtigsten Entwicklungen 2024 sowie die aktuellen Trends und sichern Sie sich jetzt ihren strategischen Vorteil mithilfe des Energiemarktreports 2025. Vereinbaren Sie gerne ein unverbindliches Strategiegespräch!

Über den Energiemarktreport 2025

Der Energiemarktreport von Verivox und Kreutzer Consulting untersucht die zentralen Entwicklungen des Strom- und Gasmarktes im abgelaufenen Jahr und bewertet diese im Hinblick auf strategische Handlungsalternativen für Energieversorger. Es werden zentrale Themen und Trends des letzten Jahres beleuchtet sowie ein Ausblick auf die Zukunft gegeben. Die Analyse wird um Daten zur Entwicklung der Wettbewerbsintensität, des Preis- und Margenniveaus sowie Statistiken zur Struktur des Tarifangebots ergänzt.

Der Report ist ab sofort verfügbar und kann hier bestellt werden.

Über die KREUTZER Consulting GmbH

KREUTZER Consulting GmbH
KREUTZER Consulting begleitet Unternehmen der Energiebranche bei der nachhaltigen Sicherung ihrer Wettbewerbsfähigkeit. Die Beratungsangebote umfassen Themen wie Vertrieb, Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen und den Einstieg in neue Geschäftsfelder.
Das Leistungsspektrum reicht von Multi Client-Studien über individuelle Markt- und Potenzialanalysen bis hin zu Strategieberatung und der Begleitung von Transaktionen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KREUTZER Consulting GmbH
Lindwurmstraße 109
80337 München
Telefon: +49 (89) 1890464-0
Telefax: +49 (89) 1890464-10
http://www.kreutzer-consulting.com

Ansprechpartner:
Klaus Kreutzer
Kreutzer Consulting GmbH
Telefon: +49 (89) 189046422
Fax: +49 (89) 189046410
E-Mail: kk@kreutzer-consulting.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel